file Question Problem mit Winpcstarter

  • tobiasschlatter
  • tobiasschlatter's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
13 May 2014 10:14 #5203 by tobiasschlatter
Problem mit Winpcstarter was created by tobiasschlatter
Hallo zusammen,

mich plagt ein unerklärliches Problem und zwar wenn ich Dateien öffne im Winpc bleibt das Blatt weiss. Selbst Dateien die ich vor kurzer Zeit ohne Probleme gefräst habe erscheinen nicht mehr. Es kommt keine fehlermeldung nichts. Das Blatt bleibt weiss. Ich arbeite mit Adobe Illustrator und Estlecam.

Danke im voraus :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
13 May 2014 11:34 #5207 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Problem mit Winpcstarter
Hast du die Werkzeuge (Stifte) ausgeschaltet? Irgendwo oben links unter dem Menü gibt es 2 Kästchen, in denen eine 1 und eine 2 drinne steht. Damit kann man Werkzeuge ein- bzw. ausschalten. Die behalten ihren Zustand auch nach dem laden einer Datei.
Die sind eingeschaltet, wenn das eine Kästchen Rot (Werkzeug 1) bzw. Blau (Werkzeug 2) sind. In der gleichen Farbe erscheint dann auch die Zeichnung.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • tobiasschlatter
  • tobiasschlatter's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
13 May 2014 17:41 #5218 by tobiasschlatter
Replied by tobiasschlatter on topic Problem mit Winpcstarter
Bei mir ist Werkzeug 2 aktiv. Nr 1 kann ich nicht aktivieren, und wenn ich im Menu "werkzeuge" versuche das Werkzeug 1 zu aktivieren wird es einfach ignoriert.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
13 May 2014 18:52 #5222 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Problem mit Winpcstarter
Hast du in EstlCAM vielleicht noch weitere Werkzeuge angelegt und deine Teile damit angelegt?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • tobiasschlatter
  • tobiasschlatter's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
13 May 2014 19:03 #5223 by tobiasschlatter
Replied by tobiasschlatter on topic Problem mit Winpcstarter
Nein, leider ist auch das nicht das Problem.

Ich habe nun die eigentliche Ursache gefunden. Leider habe ich bis jetzt nicht rausgefunden wie ich diese beheben kann. Der Punkt wo das Werkstück platziert ist, liegt weit ausserhalb des Arbeitsbereichs.

Ist WinPC an die Stepcraft angeschlossen sind die Buttons zum Verschieben der Platzierung ausgegraut. Ist die Software im Demomodus kann ich die Buttons anklicken und die Platzierung verschieben/zentrieren.

Kann es sein das meine Version von WinPC diese Aktion nicht unterstützt oder mache ich sonst einen Fehler?

Besten Dank:-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 May 2014 19:11 #5224 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Problem mit Winpcstarter
Hi,

kannst Du das was Du gezeichnet hast in der Zeichnung auf Absolut 0 platzieren bevor Du es an die CAM weitergibst? Macht das einen Unterschied? Falls es eine dxf ist poste die Zeichnung mal damit wir uns das anschauen können.

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
13 May 2014 21:28 #5228 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Problem mit Winpcstarter
Also bei mir setzt die Starter den Nullpunkt immer selbst nach unten links, egal wo man in EstlCAM den Nullpunkt hinsetzt.

Hast du vielleicht mal die Pin-Nadel aus versehen genutzt und dann auch noch die Parameter gespeichert?

Schau doch mal, ob WinPC die Parameter-Dateien angelegt hat. Die heißen so wie deine plt-Datei. Müssten 2 Stück sein, die File extension iss irgendwas mit .W... Die vor dem laden der plt einfach mal löschen.
Musst dann natürlich Nullpunkt und Fräs-Parameter nochmal neu setzen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 May 2014 22:50 #5246 by gartenzwerg1969
Replied by gartenzwerg1969 on topic Problem mit Winpcstarter
Hi,

das Problem hatte ich auch schon !!!

Es lag einfach daran, dass in der CAD Zeichnung aus unerfindlichen Gründen ein Punkt ganz weit links neben der Zeichnung sass, den ich nicht bemerkt habe und schon sitzt der Nullpunkt der Zeichnung im Jenseits.
Schau dir mal bei EstlCam die Vorschau an, da habe ich dann den Ausreisser gesehen.

mfg

Jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.