file Question Probleme mit WinPCNC-USB

  • zimmermann
  • zimmermann's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
10 May 2014 10:26 #5122 by zimmermann
Probleme mit WinPCNC-USB was created by zimmermann
Guten Morgen in die Runde,

ich brauche Eure Hilfe, denn ich bekomme meine 420er nicht in den Griff, da die Z-Achse macht was sie will. Um genau zu sein, sie sticht zu tief ein. Statt 1mm sind es gefühlte 1cm. Das kostet Fräser und manuelles Freifahren nach dem "Festrammeln". Das Projekt, mein erstes bescheidens - wenn ich hier im Forum all die tollen Sachen sehe, will ich mich eigentlich nur noch in meiner Werkstatt verkriechen und die Steppi verkaufen - sind vier kleine Kisten aus 2mm Polystyrol, die unter einem Modellauflieger (Maßstab 1:14,5) platziert werden sollen.

Die Zeichnung in CorelDraw x5 als dxf gespeichert, in Filou 12 bearbeitet und an WinPC-NC gesandt. Probelauf ohne z sieht gut aus, Z-Nullpunkt auf dem Werkstück mit dem Zetteltrick bestimmt und gespeichert, mit f3 gestartet und schon beginnt das Elend. Ich hänge mal die vier Maschinendateien an, die gestern beim Einstellversuch entstanden sind an, vielleicht erkennt ja von Euch Experten einer den Kardinalfehler und kann mir blutigem Anfänger auf die Sprünge helfen, denn eigentlich ist Modellbau ja ein schönes Hobby, außer im Moment für mich....

Gruß
Werner

This message has attachments files.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
10 May 2014 11:41 #5123 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Probleme mit WinPCNC-USB
Nur nicht den Kopf hängen lassen, das wird schon. Alles was Andere hier mit der Steppi machen, das kann deine Steppi auch.
Und wie heißt es so schön "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen."

Bei mir wurden auch schon 2 mal die Fräser in der Arbeitsplatte versenkt. Dank Notaus ohne Bruch.

Was dein Problem betrifft, sticht sie denn sofort zu tief ein, also beim anfahren der gewünschten Z-Position, oder erst wenn sie dann anfängt die Konturen zu fräsen?

Welches Material ist es genau (Stärke), welcher Fräser, welchen Vorschub und welche Zustellung. (OK, könnte man aus den Dateien herauslesen, ist mir aber mit meinem Tablet zu umständlich)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
10 May 2014 11:57 #5124 by sswjs
Replied by sswjs on topic Probleme mit WinPCNC-USB
Moin,

dein Problem ist nicht WinPCNC-USB, sondern Filou12.

Als ich mit der Demo probierte war das Ergebnis dieses:



Nach dieser Erfahrung hab ich Filou gleich wieder gecancelt.
Nimm Bocnc oder Estlcam, wobei ich zu Estlcam tendiere.

sswjs, aka Jens

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • zimmermann
  • zimmermann's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
10 May 2014 12:15 #5125 by zimmermann
Replied by zimmermann on topic Probleme mit WinPCNC-USB
Moin in die Runde,

Filou NC 12 war nicht ganz billig im Bundle mit WINPC-NC USB (habe mich da wohl vom Rabatt verführen lassen (Schnäppchenjägersyndrom)). Laut Support Filou in deren Forum ist aber das NC Programm für das Projekt in Ordnung, um 2mm Polystyrol mit einem 2mm breiten Fräser (zweischneidig, billig aus China), mit zwei Zustellungen zu je 1.05mm zum Üben zu fräsen. Ich habe den Eindruck, dass die Software (welche auch immer an dem Gewerk beteiligt ist -Corel, Filou, WinPC- mm mit cm verwechselt, wenn ich das mal so laienhaft ausdrücken "darf".

Die Maschine fährt den Startpunkt an und drückt sofort den Fräser in das Material und zwar mit einer ziemlichen Kraft, dass mir Angst und Bange wird; sie rammelt sich regelrecht fest, wie man hier in Nordhessen sagt.

Ich habe auch schon überlegt, meine Steppi mal bei einem anderen Nutzer oder beim Hersteller an den PC zu hängen, um zu sehen, ob sie da auch blöd macht.

Würde es mir helfen, wenn mir jemand seine funktionierenden Maschinendaten *.wpi, *.wpw, *.sys schickte?

Gruß
Werner und DANKE für die Aufmunterung!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 May 2014 12:48 #5126 by Flo321
Replied by Flo321 on topic Probleme mit WinPCNC-USB
arbeite auch mit filou, find das nicht schlecht. post mal bitte das programm
mfg flo
The following user(s) said Thank You: zimmermann

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Christian
  • Christian's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
More
10 May 2014 12:52 - 10 May 2014 13:00 #5127 by Christian
Replied by Christian on topic Probleme mit WinPCNC-USB
Es wird sicherlich an den Einstellungen in Filou liegen.
Dort wird irgendwo m/sek oder m/min stehen anstatt mm/sek und darin liegt der fehler ;)

CorelDraw hat gibt ja nur die Maße vor und nicht die Geschwindigkeiten.

Filou ist ein gutes Programm, keine Frage.
Ich finde es allerdings für unsere Maschinen zu übertrieben, da reichen EstlCAM oder BoCNC und die kosten kein heiden geld...

Jetzt hast du Filou, jetzt benutz es auch weiter. Es ist ja nicht schlecht ;)

Anbei schicke ich dir mal die Dateien.

Ps: Was mir gerade noch einfällt, das problem hatte ich auch mal.
Bei mir lag es an den Nullpunkten und den Startpunkten!

Zeichne einfach mal ein Rechteck in CD, bearbeite es kurz mit BoCNC und fräs das Dreieck mal.
So würde der fehler bei filou liegen.

Das problem ist, das ich dieses phänomen vor knapp 6Monaten zuletzt hatte und mich nur wage dran erinnern kann..

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

This message has attachments files.
Please log in or register to see it.

Last edit: 10 May 2014 13:00 by Christian.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 May 2014 13:46 - 10 May 2014 13:47 #5129 by druckgott
Replied by druckgott on topic Probleme mit WinPCNC-USB
lass doch erst mal den fräser weg und lass die maschine fahren es dann 10mm oder 1 mm ist kann man denke ich ganz gut einschätzen, es macht sind wenn man die Software noch nicht getestet hat oder die Combs erst mal trocken zu fahren, dann fährt man auch nicht Gleichnis den Tisch.wenns dann geht den fräser einspannen. wurde ich bei größeren einstellungsanderungen auch immer machen. :)

es hilft auch den code anzuschauen und genannt überlegen was den da passiert zumindest die ersten paar steps, dann kann man recht schnell erkennen in welchem Programm der Fehler ist

ich arbeite auch mit filou aber mit mach3 geht einwandfei, leider kann ich bei winnc pc nichts dazu sagen.

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/
Last edit: 10 May 2014 13:47 by druckgott.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • zimmermann
  • zimmermann's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
10 May 2014 13:52 - 10 May 2014 13:57 #5130 by zimmermann
Replied by zimmermann on topic Probleme mit WinPCNC-USB
Hi flo,

hier das Programm, aber als *fnf geht es nicht, warum auch immer, ich probier es mal per PN.

Gruß
Werner

This message has attachments files.
Please log in or register to see it.

Last edit: 10 May 2014 13:57 by zimmermann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • zimmermann
  • zimmermann's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
10 May 2014 13:53 #5132 by zimmermann
Replied by zimmermann on topic Probleme mit WinPCNC-USB
Hi Christian,

kannst Du mir Dateien als PN schicken, sonst kann ich sie nur betrachten aber nicht runter laden!?

Gruß
Werner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Christian
  • Christian's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
More
10 May 2014 14:12 #5133 by Christian
Replied by Christian on topic Probleme mit WinPCNC-USB
Ich kann keine Dateien senden.

Wenn du hier auf die Dateien klickst bekommst du ja den Code angezeigt.

Leg auf dem Desktop ein text dokument an und kopiere den Code hinein.

Benenne die Datei so wie sie heißen muss.

Das sollte klappen ;)

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420
The following user(s) said Thank You: zimmermann

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 May 2014 19:34 #5141 by Thomas
Replied by Thomas on topic Probleme mit WinPCNC-USB
Hallo Werner,

Auch von mir: lass den Kopf nicht hägen (auch wenn der Hals schmutzig ist..)


Ich arbeite auch mit NC12 und versuche mal eine Hilfestellung:

Zunächst - gehe schrittweise vor, alles andere verwirrt nur.

1. CD erzeugt mit dxf ein reines 2D - Dein Problem mit der Z-Achse kommt später rein.

2. Im Filou musst Du aufpassen. Ein Beispiel von mir mit Bild (filounc12.jpg)
Wichtig: Die Sicherheitsebene (in meinem Bsp 5 mm). Bedeutet, wenn du die Werkstückposition genullt hast (Fräser sitzt direkt auf dem Papier), wird die Maschine 5mm darüber fahren. Der Wert hat sich bei mir bewährt, weil Sperrholz sich manchmal etwas durchbiegt.
Die Endposition ist der Z-Wert, um den der Fräser gemessen an der Startebene (die genullt wurde, also die direkte Werkstückoberfläche) dann herunterfährt. Im Bild also 4mm. Beachte das Vorzeichen, SC 'denkt' negativ, wenns nach unten geht.

3. Im Backplot kannst Du die Tiefe nochmal checken. Die muss stimmen!!!!

4. Der G-Code, falls Du das Problem noch immer nicht siehst
Der sieht in den ersten Zeilen wie folgt aus, ich kommentiere mal rein (mit // )

(<1: Werkzeug Flach 1>)
N0 G0 Z0
N1 G17 T01 (GUID:DC757B65-2924-4E7C-A404-93E1DD6828DB)
N2 S20000 F200 M3
(<2: innen -4>)

// Das ist ein klassischer NC12 Bug: Das Teil fährt auf dem Werkstück Z=0 zur ersten Bearbeitungsposition
N3 G0 X30.141 Y66.1146 // hier löschen!!

// Fahre im Eilgang auf Sicherheitshöhe (5mm wie eingestellt) über das Werkstück
N4 G0 Z5

// kopiere hierhin die Zeile N3 - nun kann in Sicherheitshöhe an die Ausgangsposition gefahren werden
// Das ist aber nicht Dein Problem - aber sehr wichtig in NC12!

N3 G0 X30.141 Y66.1146 // hierhin kopieren

N5 G0 Z0.5 // Eilgang bis kurz vor Eintauchen

N6 G1 Z-4 F600 // Hier musst Du kontrollieren! Der Fräser taucht nun 4mm unter. Die Spindel sollte nun laufen. Die eintauchgeschwindigkeit ist 600 mm/min

// Ab hier gehts an die Bearbeitung: F200 sind etwas mehr als 3mm/s. Das reicht für Pappel 3mm
N7 G3 X32.8464 Y90.433 I-10.457 J13.473 F200
N8 G2 X28.4204 Y96.1131 I101.9988 J84.0432




Wenn Du bis jetzt alles richtig machst, suche bei PC-NC weiter.

Übrigens, checke auch mal ob Du G20 (inch) oder G21 (mm) im G-code siehst.
G20 sollte nicht auftauchen, sonst hast Du ein Unit Problem.
Aber wie du schreibst, stimmen ja X und Y.



Viel Erfolg!!


P.S. Schmeiss nicht NC12 weg, das Tool taugt meines Erachtens was!


Viele Grüße,

Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 May 2014 19:54 #5143 by Thomas
Replied by Thomas on topic Probleme mit WinPCNC-USB
Hallo Werner,

Nochmal ich. Habe mal eben schnell Deine dxf mit NC12 aufbereitet nach Deinen Vorgaben (1mm/s, 2mm Werkstückdicke, 2mm Fräser)
Bin um -3 in das Werkstück, damit es sicher ganz durchgefräst wird.
Ich lege immer ein Stück Wellpappe unter. Dann wird nicht in die Opferplatte gefräst!

Check mal den Backplot bzw. die Simulation....

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: zimmermann

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 May 2014 21:13 #5145 by Baumberger
Replied by Baumberger on topic Probleme mit WinPCNC-USB
Hallo Werner

So wie ich das jetzt von allen Vorrednern und Dir verstanden habe, ist das Problem, dass deine Maschine zuerst auf Z0 und dann auf z.B. Z10 fahren will. Volle Pulle versteht sich.

Das kommt daher, dass bei den NC-Daten eigentlich davon ausgegangen wird, dass die Werkstückoberfläche Z0 ist, alles was darunter liegt, also Dein Material, ist Z-.

WinPC-NC tickt da ein bisschen anders, da z.B. die plt-Daten so funktionieren, dass alles was unter Z0 liegt, Z+ ist.

Um diesem "Problem" entgegen zu wirken, kannst Du in den Parametern/Datenformat in der Abgrenzung für DIN/ISO einen Haken bei der Zeile "Z-Koordinaten invertieren" setzen.
Mach das, wenn Du noch keine Datei geladen hast, dann ist es in allen Dateien gültig, welche Du DANACH lädst.

Falls Du das bei einer Datei machen willst, welche Du bereits bearbeitet hast, kannst das genau gleich machen wenn Du die Datei geöffnet hast. Die Änderung gilt dann allerdings nur für diese eine Datei.

Gruss Daniel

Baumberger-Tech

www.baumberger-te.ch

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • zimmermann
  • zimmermann's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
11 May 2014 12:52 #5162 by zimmermann
Replied by zimmermann on topic Probleme mit WinPCNC-USB
Also allen hier im Forum schon mal einen herzlichen Dank, dass Ihr einen Verzweifelten nicht hängen lasst! Ich war echt so weit, alles hinzuschmeißen und den "Bettel" zu verkaufen, zu entsorgen, ... also 1.500,- Euro in die Tonne zu kloppen.

Einige Tips von Euch habe ich schon nachvollzogen und bin dabei die Fehler einzugrenzen.

1. Erkenntnis: Unter WinPC-NC Standard (der GOLF) lassen sich *.plt Dateien einwandfrei plotten, bzw. fräsen. Z macht was es soll, merkt sich den Nullpunkt, etc.

2. Erkenntnis: Das Kopieren der Maschinendaten, so nenn ich das jetzt mal, in die USB Version bringt nichts. Das Invertieren der Z-Achse auch nicht, ...

3. Erkenntnis: Die Steppi ist in Ordnung, Probleme macht offensichtlich WinPC-NC-USB (der PORSCHE).

Ich bleibe dran und hoffe auf weitere Ideen.

Gruß
Werner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • zimmermann
  • zimmermann's Avatar Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
11 May 2014 12:56 #5163 by zimmermann
Replied by zimmermann on topic Probleme mit WinPCNC-USB
Hi Thomas,

dass der Fräskopf auf Z=0 zum nächsten "Objekt" fährt, habe ich auch mit Erstaunen bemerkt, aber Du gabst mir die Erklärung. Aber jetzt kommt das Bekloppte, in der Filou Simulation sieht alles top aus, so wie es sein soll. Da mach sich einer einen Reim drauf und das bei einer so teuren Software.

Ich bleib dran.

Gruß
Werner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 May 2014 17:40 #5165 by Thomas
Replied by Thomas on topic Probleme mit WinPCNC-USB
Hallo Werner,

Hast Du mal das von mir aufbereitete Projekt geprüft? Mit meiner Steuerung (GRBL-Platine mit ATmega32 in der SC) gehts.
Such am Besten im WinPC-NC weiter, hast ja sicher noch Support..

Gruß, Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.