file Question Positionierung in WinPc-NC

  • Orpheus
  • Orpheus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
17 Apr 2014 12:40 #4412 by Orpheus
Positionierung in WinPc-NC was created by Orpheus
Hallo,

wie kann man(n) die Position des zu fräsenden Bauteils festlegen. Das Programm gibt mir immer eine Position vor, das einzige was ich machen kann ist zentrieren, also mittig in die Fläche.

Ich möchte die Position aber selbst bestimmen, das Teil also z.B. oben links oder unten rechts auf der Fräse fräsen.

Habe leider nix gefunden oder bin ich blind? Wäre klasse wenn jemand einen Tip hätte.

Gruß,
Peter (Orpheus)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochter's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
17 Apr 2014 12:59 #4414 by Chatterhands Tochter
Replied by Chatterhands Tochter on topic Positionierung in WinPc-NC
Den Fräser in die z.B. linke Ecke fahren und dann auf speichern Nullpunkt YXZ klicken und dann fängt er da an zu fräsen und das Werkstück wandert auf dem Bildschirm auch dahin

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
17 Apr 2014 13:18 #4421 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Positionierung in WinPc-NC
Auch ganz nützlich ist die Pin-Nadel. Damit kann man festlegen an welchem Punkt im Werkstück sich der Fräser gerade imaginär befindet.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Orpheus
  • Orpheus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
17 Apr 2014 14:17 - 17 Apr 2014 14:17 #4423 by Orpheus
Replied by Orpheus on topic Positionierung in WinPc-NC
@ Willy:

danke, werde ich nacher gleich probieren


@ Andreas:

Kann man das auch noch wärend des Fräsvorgangs machen oder muss das am Anfang geschehen?

Gruß,
Peter (Orpheus)
Last edit: 17 Apr 2014 14:17 by Orpheus.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
17 Apr 2014 14:39 #4424 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Positionierung in WinPc-NC
Vielleicht hast du das ein wenig falsch verstanden. Im Prinzip ist das nur eine andere Methode um den Werkstück-Nullpunkt festzulegen.

Beispiel: Ich habe ein Langloch im CAD konstruiert und in EstlCAM für WinPC NC vorbereitet. Selbst wenn ich in EstlCAM den Werkstück-Nullpunkt in die Mitte des einen Halbkreises lege, dann legt WinPC NC (Starter) seinen Werkstück-Nullpunkt auf die kleinsten vorkommenden Koordinaten, also unten links in die Ecke.

Das lässt sich so natürlich saublöd positionieren. Deswegen fahre ich den Fräser manuell auf den schon erwähnten Mittelpunkt und nutze dann die Vergrößerung und den Pin, um WinPC mitzuteilen, dass mein Fräser jetzt genau in diesem Mittelpunkt steht.
Den trifft man natürlich umso genauer wenn man da vorher auch ein Kreuz als Gravur in die Zeichnung eingebaut hat - oder man muss eben die genauen Koordinaten kennen.

Was zumindest in der Starter nich geht ist zu sagen "jetzt fang doch mal hier an zu fräsen". Man kann lediglich Werkzeuge einzeln ein- und ausschalten.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Orpheus
  • Orpheus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
17 Apr 2014 15:09 #4425 by Orpheus
Replied by Orpheus on topic Positionierung in WinPc-NC

MagIO2 wrote: ....

Beispiel: Ich habe ein Langloch im CAD konstruiert und in EstlCAM für WinPC NC vorbereitet. Selbst wenn ich in EstlCAM den Werkstück-Nullpunkt in die Mitte des einen Halbkreises lege, dann legt WinPC NC (Starter) seinen Werkstück-Nullpunkt auf die kleinsten vorkommenden Koordinaten, also unten links in die Ecke.

...


Das Ergebnis ist aber das gleiche (ein Langloch) ?

Gruß,
Peter (Orpheus)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Orpheus
  • Orpheus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
27 Apr 2014 16:17 #4806 by Orpheus
Replied by Orpheus on topic Positionierung in WinPc-NC
Hallo Stepcraftfreunde,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt oder ich bin einfach zu b.... unerfahren.

Ich möchte das die Fräse an einer beliebigen x,y Position mit der Arbeit beginnt.

Ich lade also meine EstlCam Datei in WinPC-NC, mache eine Referenzfahrt, fahre die Fräse manuell an Position x,y wo sie beginnen soll und starte den Fräsvorgang. Die Fräse bginnt aber nicht an dieser Stelle, sondern fährt ganz woanders hin und beginnt dort mit dem fräsen.

Der Tip mit Nullpunkt x,y,z von Willy klappt nicht.

Ich bekomme das einfach nicht hin. Hilfe, was mache ich falsch.

Hier ist mal die Datei:



Gruß,
Peter (Orpheus)

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
27 Apr 2014 16:33 - 27 Apr 2014 16:36 #4807 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Positionierung in WinPc-NC
Also du meinst, dass du einen beliebigen Punkt auf deiner Fräsbahn anklickst und dann geht es da los mit fräsen?

Also zumindest in der WinPC NC Starter-Version geht das nicht. Er fängt IMMER an die Fräsdatei von vorne abzufahren. Wie die Reihenfolge ist, kannst Du in EstlCAM nach dem "NC-Programm erstellen" sehen.

Die beste Chance ist das Werkstück mit verschiedenen Werkzeugen anzulegen. Dann kann man wenigstens in WinPC NC die Werkzeuge (und damit Konturen) ausschalten, die man gerade nicht fräsen will.
Bei der Starter kann man das nur dadurch erreichen, dass man mehrere Dateien (für jede Kontur eine) anlegt.

(Mit anderen Systemen geht das meines Verständnisses nach. LinuxCNC oder Mach3) Kommt ja nunmal in der Praxis durchaus vor, dass man einen Fräsjob unterbricht, verbessert und dann da weiter machen will.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 27 Apr 2014 16:36 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Orpheus
  • Orpheus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
27 Apr 2014 16:59 - 27 Apr 2014 17:01 #4808 by Orpheus
Replied by Orpheus on topic Positionierung in WinPc-NC

MagIO2 wrote: Also du meinst, dass du einen beliebigen Punkt auf deiner Fräsbahn anklickst und dann geht es da los mit fräsen?


Nicht die Position auf der Fräsbahn, sondern das Frästeil selbst.

Ich meine, ich spanne meine DIN A4 Sperrholzplatte, aus der ich etwas ausfräsen möchte, z.B. unten rechts auf den Frästisch.

Dann lade ich meine EstlCam Datei, fahre die Frässpindel (aus der Parkposition oben links) manuell über die Sperrholzplatte und möchte das die Fräse dort mit der arbeit beginnt.

Gruß,
Peter (Orpheus)
Last edit: 27 Apr 2014 17:01 by Orpheus.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrer's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
More
27 Apr 2014 17:10 - 27 Apr 2014 17:12 #4809 by Buggyfahrer
Replied by Buggyfahrer on topic Positionierung in WinPc-NC
Hallo Peter,

ich bin mir auch noch nicht sicher wo Du drauf hinauswillst.
Den Frässtartpunkt im CNC-Proggy wird mittels Estlcam gesetzt (oder automatisch ich vermute Estlcam orientiert sich am Start der Zeichnung) :



Wenn Du mit manueller Fahrt eine Ecke des Werkstücks im WinPC angefahren hast setzt Du mit dem Pinsymbol die Stelle die Du angefahren hast. Von dort aus fährt dann beim Start die SC zum Frässtartpunkt und legt los.


Wenn Du wie hier den Sticker setzt fährt die Fräse 10mm runter taucht ein und legt nach rechts los...

Gruß Volker

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 27 Apr 2014 17:12 by Buggyfahrer. Reason: Im Alter vergißt man Sätze....
The following user(s) said Thank You: Orpheus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2014 17:32 - 27 Apr 2014 17:34 #4810 by bvps
Replied by bvps on topic Positionierung in WinPc-NC
Hallo Orpheus

Brett einspannen

Winpcnc starten

Gewünschte Datei laden

Referenzfahrt machen

Manuell fahren aufrufen

Mit den Pfeiltasten an den gewünschten Punkt fahren

Fräser bis auf werkstoffoberfläche absenken

Taste Speichern drücken und Nullpunkt xyz wählen

Taste Ende drücken

Der Fräser hebt sich auf den eingestellten Sicherheitsabstand und wartet auf deinen Startbefehl
Last edit: 27 Apr 2014 17:34 by bvps. Reason: Korrektur
The following user(s) said Thank You: Orpheus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
27 Apr 2014 19:02 - 27 Apr 2014 19:04 #4812 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Positionierung in WinPc-NC
WinPC NC (zumindest die Starter) ignoriert den Werkstücknullpunkt, der in EstlCAM gesetzt wird. Für WinPC ist der Nullpunkt des Werkstücks immer unten links, da wo man das Fadenkreuz sieht.

Wenn du nun manuell fährst und eine Position über deiner Werkstoffplatte als Nullpunkt speicherst, dann verschiebt WinPC genau dieses Fadenkreuz an die aktuelle Maschinenposition.
Das ist aber de Facto etwas neben dem Werkstück selbst, weil da die Radiuskorrektur schon mit drin ist.

Wenn man dann fräsen lässt, dann werden erst innere Fräsungen angefahren (Taschen, Ausschnitte, Bohrungen usw.) weil das von EstlCAM in der Reihenfolge abgespeichert wird. Macht auch Sinn, weil man eine Bohrung innen schlecht fräsen kann, wenn die Außenkontur schon durchgefräst ist und das Teil nicht mehr festgespannt ist.

Die Fäsreihenfolge lässt sich in EstlCAM auch ändern, für den Fall dass man weiß, was man tut.

Ansonsten wurde der Pin, um den Fräser an einer beliebigen Position des Werkstücks zu setzen, ja jetzt schon mehrfach erwähnt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 27 Apr 2014 19:04 by MagIO2.
The following user(s) said Thank You: Orpheus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2014 22:42 #4823 by Hydro
Replied by Hydro on topic Positionierung in WinPc-NC

Orpheus wrote:

MagIO2 wrote: Also du meinst, dass du einen beliebigen Punkt auf deiner Fräsbahn anklickst und dann geht es da los mit fräsen?


Nicht die Position auf der Fräsbahn, sondern das Frästeil selbst.
quote]

Hallo Peter,

das mit dem Pin (Stecknadel) wurde schon erklärt.
Ich denke aber Du weißt nicht wie die Stecknadel an zu wenden ist.

Referenzfahrt machen

Manuell (F5) an den gewünschten Punkt fahren

Auf dem Bildschirm erscheint ein roter Punkt der die Position des Fräsers darstellt.

Den PIN oben in der Leiste anklicken (aktivieren)

Jetzt mit der Maus das Fadenkreuz anklicken.

Nach dem anklicken, springt der Nullpunkt des Werkstücks an die Position des roten Punktes.
Also da wo Du mit dem Fräsen deines Werkstückes beginnen möchtest.

Gruß
Wolfgang

The following user(s) said Thank You: Orpheus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
27 Apr 2014 23:16 #4825 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Positionierung in WinPc-NC
Ähm ... Wolfgang ... da muss ich widersprechen. Das ist ja dann kein Unterschied zum normalen Nullpunkt setzen. Mit dem Pin kann man überall hinklicken. Und das kann sogar Sinn machen.
Z.B. wenn man eine Datei mit nem Langloch hat. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass man dann das
Langloch eher anhand des Kreisbogen-Mittelpunktes statt anhand des Nullpunktes platzieren möchte. (Siehe auch Tutorial Spannpratzen)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2014 23:24 #4827 by Hydro
Replied by Hydro on topic Positionierung in WinPc-NC

MagIO2 wrote: Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass man dann das
Langloch eher anhand des Kreisbogen-Mittelpunktes statt anhand des Nullpunktes platzieren möchte. (Siehe auch Tutorial Spannpratzen)


Hallo Andreas,

dein Tutorial habe ich gerade gelesen und wieder etwas dazu gelernt. :)
Werde ich mal austesten.


Gruß
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.