file Question Stepcraft 420 mit USB - Kommunikationsprotokoll

  • Georg
  • Georg's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
21 Mar 2014 13:08 #3799 by Georg
Hallo

Ich hab vor wenigen Tagen den Stepcraft 420 mit dem USB-Modul zusammengesetzt und mit WinPC betrieben. Das sieht auch alles schon ganz schön aus!

Allerdings habe ich vor, die Maschine als eine Art Drucker am Windows-System anzumelden. Das würde einige Arbeitsabläufe beschleunigen. Dazu versuche ich seit zwei Tagen die Maschine "manuell" zu steuern, d.h. ich habe mir ein kleines C#-Programm geschrieben, in dem ich den COM-Port öffne und G-Code-Befehle an das Gerät sende. Leider ohne Erfolg, da sich keine Reaktion zeigt!

Wenn ich vom Port lese, bekomme ich auch eher zufällige Zeichen!

Leider bin ich mir nicht sicher, ob das Gerät überhaupt G-Code versteht, oder mit welchem Protokoll ich sie sonst steuern kann. Kennt sich da jemand aus und kann mir vielleicht weiter helfen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Mar 2014 14:16 - 21 Mar 2014 14:17 #3805 by Jörg
Hallo Georg,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deiner SC420.

Wie ich das verstehe, ist die WinPC NC Starter/USB Lösung mit dem mitgelieferten USB-Modul sehr proprietär. Es ist zwar ein FT232RL als USB-Seriell Konverter verbaut, aber das Protokoll scheint nicht "G-Code" zu sein, was Deine Versuche bestätigen.

Deswegen hatte ich mich schon früh mit GRBL als Alternative beschäftigt und bin damit sehr zufrieden. GRBL verlagert den G-Code Interpreter in die Maschine und ist damit plattformunabhängig ansprechbar.

Lies Dich mal in diesen Thread hier ein:

SC420 mit GRBL (OpenSource)

Wenn Du Fragen hast - dazu ist das Forum ja da! :woohoo:

Viele Grüße,

Jörg
Last edit: 21 Mar 2014 14:17 by Jörg.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Georg
  • Georg's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
21 Mar 2014 20:13 #3816 by Georg
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der klingt sehr interessant! Das werde ich dann die nächsten Tage mal genauer recherchieren! Ich hab noch einen Arduino hier liegen, allerdings einen Due, also mit einem ARM Cortex M3. Vielleicht lässt sich damit noch was anstellen! ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Mar 2014 22:35 #3819 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Stepcraft 420 mit USB - Kommunikationsprotokoll

Georg wrote: ich habe mir ein kleines C#-Programm geschrieben, in dem ich den COM-Port öffne und G-Code-Befehle an das Gerät sende. Leider ohne Erfolg, da sich keine Reaktion zeigt!


Moin Georg,

m. E. versteht die Win PC-NC-Starter-Edition keinen G-Code - sie kann nur "hpgl", "plt", div. andere - aber keine DIN/ISO-Dateien, also auch kein G-Code.
Das kann allerdings die Vollversion (WinPC-NC Economy für LPT, bzw. Win-PC-NC USB für USB 2.0)

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
21 Mar 2014 23:55 #3824 by MagIO2
Um sagen zu können was da über die USB-Leitung geht müsste man halt mal einen Serial-Port-Sniffer an den Seriellen Port des FTDI hängen.

Der Prozessor auf dem Controller ist sicher Leistungsfähig genug, dass der direkt GCode oder PLT verstehen könnte. Aber selbst dann gibt es zwischen WinPC NC und dem Controller auf jeden Fall noch ein Protokoll das eingehalten werden muss, um den Controller zum arbeiten zu überreden.
(Meines Erachtens ist ja alleine beim Starten von WinPC NC schon was im Gange, sonst wüsste WinPC ja nicht, dass an dem PC jetzt ne Steppi hängt.)

Könnte aber auch sein, dass zwischen PC und Controller ausschließlich EIN proprietäres Protokoll verwendet wird und WinPC kümmert sich um die Übersetzung von GCode bzw. PLT in diesen Dialekt.

Ein Reverse-Engineering finde ich hier viel zu Aufwändig, zumal es ja GRBL und TinyG gibt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.