file Question Anfänger Folien und Offset

  • blauglaser
  • blauglaser's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
21 Dec 2014 20:12 #12322 by blauglaser
Anfänger Folien und Offset was created by blauglaser
Hallo zusammen,
ich möchte mir für meine SC 300 mit Estlcam das Schleppmesser von SC zulegen, habe nun im Forum etwas über den Offset beim plotten gelesen, jetzt verstehe ich nicht für was man einen Offset benötigt bzw. wo man den Offset einstellen kann.
Als zweite Frage, was für Folie benutzt ihr, von Oracover gibt es ja Plattfolien, sind die Ok, hat jemand Erfahrungen damit.

Gruß und besten Dank im Voraus.

Ralf

SC 300 + Dremel 4000 + Estlcam

Gruß, Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • High-Tower
  • High-Tower's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag.
More
21 Dec 2014 21:03 #12331 by High-Tower
Replied by High-Tower on topic Anfänger Folien und Offset
Hallo Ralf,

schau mal hier

Gruß Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau...
The following user(s) said Thank You: blauglaser

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
22 Dec 2014 11:40 #12351 by Mogul
Replied by Mogul on topic Anfänger Folien und Offset
Hallo Ralf,
das mit der Offsetkorrektur kannst du in der Praxis bei etwas größeren Teilen vernachlässigen. Nur bei kleinen Schriften unter 1cm wirst du möglicherweise einen kleinen Unterschied sehen aber hier hast du eher das Problem dass es feine Details vom Trägermateral gleich beim Schneiden ablöst. Es gibt auch Programme die den Offset vor der Wegerstellung berücksichtigen.
Bei den Folien kannst du mit der entsprechenden Einstellungen eigentlich alle Plotterfolien verarbeiten. Am besten du suchst dir eine Werbefirma die auch Schriften für Autos macht, dort bekommst du eigentlich alles was du brauchst und in den gewünschten Mengen (evtl. günstige Reststücke). Serhr geläufig sind hier Oracal Folien.

Gruß
Helmut
The following user(s) said Thank You: blauglaser

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.