file Question Messuhr

  • bvps
  • bvps's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
21 Jul 2014 19:13 - 21 Jul 2014 19:14 #6652 by bvps
Messuhr was created by bvps
Hallo zusammen

habe jetzt mal mit Gravieren in Messing 0.5mm angefangen.
Wenn ich jetzt 0,3mm tief gravieren möchte, fräst er mir an manchen Stellen durchs Material.
Ich nehme an, meine Auflage ist nicht plan.
Hierzu wollte ich mir jetzt eine Messuhr bestellen.
Ich hab da so preiswerte Uhren um 20€ gesehen. Reicht das aus?
Messbereich 1/100mm

Diese haben einen Spannschaft mit 8mm, so daß ich hoffe, die Messuhr einfach mit Adapter in die Spindelhalterung einspannen zu können.

Wie ihr seht, hab ich keinerlei Kenntnisse, die auch nur entfernt mit Technik zu tun haben :whistle:

Ich hoffe auf euren Rat
Last edit: 21 Jul 2014 19:14 by bvps.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
21 Jul 2014 20:10 #6653 by Mogul
Replied by Mogul on topic Messuhr
Hallo Bernd,
klar, eine solche Meßuhr reicht fürs erste aus. Universeller wäre zwar ein gebrauchtes Fühlhebelmessgerät (Puppitast) mit Stativ, denn damit könnte man noch mehr messen, z.B auch den Rundlauf von feinen Fräsern, aber diese Taster sind wersentlich teurer.

Liegt das Blech an allen Stellen plan auf der Unterlage auf, oder wurde es evtl. beim Gravieren hochgezogen?
Fräser ziehen das Teil gerne hoch, hier sind Gravierstichel ohne Wendel geeigneter.

Ich glaube nicht dass deine Auflage so schief war und tippe eher darauf dass der Fräser das Material hochgezogen hat.
Hier hilft evtl. das Aufkleben des Bleches mit doppelseitigen Klebeband auf die Unterlage (die ggf. vorher plangefräst wurde). Das größte Problem ist hierbei, dass man später das Klebeband wieder vom Blech und der Unterlage entfernen kann, ohne dass das Teil beschädigt wird. Das Ideale wäre bei solchen Blechen natürlich ein Vakuumtisch aber das ist mMn. eine teure und aufwendige Geschichte und nur Sinnvoll wenn man ihn auch wirklich oft braucht.

Gruß
Helmut
The following user(s) said Thank You: bvps

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • bvps
  • bvps's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
21 Jul 2014 20:20 #6654 by bvps
Replied by bvps on topic Messuhr
Hallo Helmut

einen kleinen Vakuumtisch hab ich. Werd ich gleich mal probieren.
Das Blech war mit einer Blechschere aus einer grösseren Platte geschnitten und wohl nicht mehr ganz plan.

Wenn ich mit dem Werkzeuglängensensor die Z einstelle, bekomme ich an verschiedenen Stellen auch unterschiedliche Ergebnisse.
Deshalb die Idee mit der Messuhr.

Den Klebetip werd ich mal ausprobieren, weil ich mir dann vielleicht die Anbindungen beim Ausfräsen sparen könnte.

Danke erstmal für deine Tipps

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.