file Question Grravierspitze Mini

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochter's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
23 Feb 2014 16:55 #3192 by Chatterhands Tochter
Grravierspitze Mini was created by Chatterhands Tochter
Hallo Leute,

wer graviert denn schon? Ich habe mir ja diese

Gravierspitze Mini gekauft. Die kommt ja nicht in die Proxxon dreht sich also nicht. Wie geht man denn damit um. Hat ja eine 8mm Aufnahme und dann...ritzt man nur?


Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
23 Feb 2014 19:10 - 23 Feb 2014 19:16 #3196 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Grravierspitze Mini
Jep, hab ich auch. Wie man vielleicht an dem ein oder anderen Thread von mir sieht bin ich Interdisziplinär. Am Ende will ich alles können, was die Maschine hergibt :woohoo:

Der Versuch in Metall sieht wesentlich besser aus, als der Versuch in Acryl. Also bei Acryl sieht ein Gravier-Fräser wesentlich besser, weil sauberer aus. Die Gravur mit der Nadel hat eine ungeleichmäßige Strichführung.

Graviert:





Gefräst (mit 30° Gravierfräser):



Natürlich sind da dann die Striche dicker.

Bei Metall (habe es mit der Kupferschicht einer Platine versucht) sieht das Ergebnis sehr gut aus. Finde nur leider die Platine nicht, sonst hätte ich davon auch noch ein Foto gemacht.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 23 Feb 2014 19:16 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
14 Mar 2014 21:42 #3634 by gartenzwerg1969
Replied by gartenzwerg1969 on topic Grravierspitze Mini
hi

kann jemand vielleicht bilder einstellen von gravierarbeiten

mfg

jörg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
14 Mar 2014 21:56 #3636 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Grravierspitze Mini
Hab doch noch was graviertes gefunden.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: gartenzwerg1969

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Mar 2014 22:02 #3924 by WDZaphod
Replied by WDZaphod on topic Grravierspitze Mini
Bei mir bleibt die Spitze im Alu stecken :woohoo:
Gibts da einen Trick? Nur eloxiertes verwenden? Wie weit muss man die Spitze in die Feder drücken? 1mm? Oder bis zum Anschlag?

Hülfääh!

Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Norbert
  • Norbert's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600 LPT - IBS/E - mit LinuxCNC (EMC2)
More
25 Mar 2014 22:09 #3925 by Norbert
Replied by Norbert on topic Grravierspitze Mini
Der Federweg dient dazu, Unebenheiten auszugleichen.

Wenn das Material zu weich ist, dann nur so tief, wie die Gravur werden soll.

Gruß
Norbert ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Mar 2014 11:20 #3934 by WDZaphod
Replied by WDZaphod on topic Grravierspitze Mini
Ah! Das hat also nichts mit einem "empfohlenen" Anpressdruck zu tun, sondern ist eine reine Schutzmaßnahme?
Okay, danke!
Hmmm, ich möchte ein iPad gravieren. Muss als einen Mittelweg zwischen "man sieht nichts" und "huch, jetzt hab ich ein iPad Mini :woohoo: " finden.
Ideen? 0,2mm ?

Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
26 Mar 2014 12:14 #3936 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Grravierspitze Mini
Am besten wird sein die Gravur mal mit einer Messuhr abzufahren. Vielleicht tut es zur Not auch ein Messchieber mit runtergefahrener Z-Achse, ohne Einsätze und mit manuellem Anfahren einiger Punkte. Wenn die Abweichung zu groß ist, dann wird es natürlich mit 0.2mm nicht hinkommen.

Wenn ich das iPad richtig in Erinnerung habe ist das ja Eben, oder? Es kommt also auf die Ebenheit der Unterlage an. Ist die Unterlage Plan gefräst?

Ansonsten kann man an den Ecken noch Alufolie unterlegen, um etwas auszugleichen.

Bei weichem Material kann natürlich der unterschiedliche Federdruck eventuell auch die Linienstärke beeinflussen. Eine Unebenheit würde man da also sehen. Ob das bei dem iPad-Gehäuse und bei 0.2mm Differenz schon was ausmacht kann ich nicht sagen. Am besten wäre ausprobieren, aber womit? (iPad vom Nachbarn vielleicht?)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.