file Question V-Nut Gravur in Holz

  • Kurt
  • Kurt's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
30 Nov 2014 17:23 #11364 by Kurt
V-Nut Gravur in Holz was created by Kurt
Hallo zusammen
Habe meine erste Holzuhr heute fertig gestellt.
Material Eiche 17 mm Stark. Als Motiv wie zu sehen ein Engel in V-Nut Gravur (ausgespitzt)
Als Mechanik habe ich ein schleichendes Laufwerk verbaut.(Tasche gefräst) Das ganze mit Airbrush coloriert und halbmatt mit Klarlack überzogen.

Da ich sehr viele Stunden mit diesem Projekt verbracht habe, Idee, Planung, Zeichnung, Lackieren usw. werde ich bei Anfragen um die üblichen Datein wieder mit NEIN antworten. ;) ;)
Ich stelle meine Arbeiten hier ins Forum um zu zeigen was mit der Stepcraft alles umsetzbar ist und zwar für jeden der sich mit dieser Materie befassen will. Ich unterstütze keinen Dateinaustausch. Auch die Uhr muss man nicht 2 mal erfinden, nein im Gegenteil man sollte sie jedesmal neu erfinden.
LG aus Österreich
Kurt

SC 600 mit Portalerhöhung , Stepcraft HF Spindel 500W , Airbrush Kompressor, Corel Draw X6, Vectric Aspire Vollver., WinPC-NC USB Vollver. Bocnc.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Jokel, klaner62

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Nov 2014 18:29 #11369 by Jokel
Replied by Jokel on topic V-Nut Gravur in Holz
Hallo Kurt,

da hast Du ja eine wunderschönes Projekt realisiert mit Deiner Uhr.

Ich sehe das Du das mit Aspire gefertigt hast. Ich bin auch schon öfter über diese Software gestolpert da ich auch in die 3D Geschichte rein möchte. Kannst Du oder einer der Forenuser vielleicht sagen ob es da eine Testversion gibt die voll funktionstüchtig ist?
Mein Englisch ist leider sau miserabel und Vectric bietet leider keine deutsche Seite an.
Dazu bräuchte ich dann auch deutsche Tutorial oder Foren wo es um Aspire geht und ich mir da Hilfe holen kann.
Sobald ende der Woche meine Maschine wieder absolut Fit ist möchte ich an das Thema Reliefs dran gehen und dazu brauche ich ja eine gute Software die das 3D modellieren unterstützt.
Bei der Suche nach Software um das um zu setzen bin ich da immer wieder auf die Software von Vectric gestoßen.
Habe mir schon einiges angeschaut an Software, auch Filou, DeskProto und viele andere. Sind aber nicht so mein Fall und ich würde gerne mal das Aspire testen, nur ganz ohne deutsche Hilfe wird das ein Kampf vor dem ich mich etwas scheue.
Da würde ich mich über etwas Hilfe von Dir oder anderen Usern freuen. Dazu würde ich dann auch einen separaten Thread eröffnen um Deinen hier sauber zu halten ;)

Finde die Uhr einfach nur wunderschön.

Noch eine Frage zu der Fertigung solcher kolorierten Holzteile.
Wie geht man da vor um das so sauber hin zu bekommen das wirklich nur bestimmte Bereiche Farbig sind und der Rest so sauber die Holzstruktur zu sehen ist.
Hast Du das alles mit einem Gravurstichel raus geackert?

Fragen über Fragen :sick:

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Nov 2014 18:30 #11370 by willip
Replied by willip on topic V-Nut Gravur in Holz
Sieht gut aus!

Gruß Willi


420er mit WinPC-NC,Vakuumtisch; Adobe Illustrator 5, FreeCAD

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Kurt
  • Kurt's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
30 Nov 2014 19:37 #11374 by Kurt
Replied by Kurt on topic V-Nut Gravur in Holz
ich arbeite heute nur mehr mit Aspire. ich besitze die Deutsche Vollversion. Allerdings liegt die bei gut 1800.- € Es gibt aber von Vectric V- Carve pro auch. Meines wissens liegt die bei gut 500.-€. Schau mal bei Vectric Homepage nach. Dort gibt es Testversionen zum download. Wie diese eingeschränkt sind weis ich nicht. zum einarbeiten reicht es allemal.
Ja zum Punkt colorieren. Dies geschieht in unterschiedlichen Schritten. Wie du siehst geht es mit jedem Holz. Eiche hat eine grobe Strukturoberfläche, aber auch das ist mit viel Zeitaufwand machbar. ( Airbrush).
Graviert wird mit einem 60 Grad Laserpointfräser. Bitte nicht falsch lesen und glauben es wäre eine Lasergravur. Der Fräser nennt sich nur so.
;)
Lg Kurt

SC 600 mit Portalerhöhung , Stepcraft HF Spindel 500W , Airbrush Kompressor, Corel Draw X6, Vectric Aspire Vollver., WinPC-NC USB Vollver. Bocnc.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Dec 2014 00:52 #11390 by Jokel
Replied by Jokel on topic V-Nut Gravur in Holz
Ich hab mich mal mit dem Google Übersetzer durch die Seite gehangelt. Mit der Trialversion kann ich zwar alles machen, jedoch nicht abspeichern und keine Fräsdateien erstellen.
Ich schaue mir zwar mal Aspire etwas an, aber ich werde mir mal das VCarve anschauen und dann in einigen Monaten evtl kaufen. Sind ja immerhin stolze 450 Euronen für das Programm.
Vielleicht hat aber jemand auch eine alternative zu den Produkten von Vectric. Leider habe ich bis jetzt noch nichts ansprechendes gefunden .
Zu Vectric gibt es auch unzählige Clips auf YouTube, wenn auch fast alles in Englisch, jedoch kann man sich da sehr viel abschauen und kommt dadurch auch mit der Zeit dahinter wie alles funktioniert.
Mal abwarten was noch von Euch an Vorschlägen kommt oder was ich noch an € zusammen bekomme bis Weihnachten. Der Sternschweif und Schwibbogen kommen recht gut an hier in unserer Gegend ;) Den Eifelturm habe ich auch schon einmal unters Volk bringen können und Heute hat mich auch wieder jemandnach dem Sternschweif gefragt.
Damit kann ich mir dann vielleicht bald das Vcarve leisten.
Ich denke mal das es für meine Zwecke ausreichen wird.
Muss mir mal genau anschauen was der Unterschied zwischen Aspiere udn VCarve ist.
Bin grade über die Seite mit den Gadgets gestolpert und da sind ja sehr interessante sachen bei.
Wenn ich das richtig erkannt habe kann die Neue Version sogar Modelle aus SketchUp übernehmen.
Da ich schon seit Jahren mit SketchUp arbeite wäre das natürlich das beste was mir passieren könnte ;)
Nur sind 1450€ für nen Frührenter unheimlich viel Geld und damit brauche ich meiner Frau nicht kommen.
War schon ein langer und harter Kampf das ich mir die Stepi holen konnte, obwohl Sie jetzt auch einen riesen Spass an den Sachen hat die ich damit machen kann.

Ui..schon spät, noch die beiden Downloads abwarten und dann ab in die Haia.

Bis die Tage :whistle:

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.