question-circle Question M 1000 justieren/ Fehlerbehebung

  • mrp3xx
  • mrp3xx's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
17 Dec 2021 10:10 #61769 by mrp3xx
M 1000 justieren/ Fehlerbehebung was created by mrp3xx
Hallo zusammen,

nachdem mir hier bereits zur Montage der Spindelmuttern weitergeholfen wurde, bin ich nach den ersten Fräsversuchen mit der M 1000 auch schon bei den ersten Problemen angekommen.

Es gibt verhältnismäßig starke Abweichungen bei den einzelnen Achsen.
Die X-Y-Ausrichtung scheint zu passen (Test mit gefrästem Quadrat und Kreis)

Um die Probleme der anderen Achsen genauer zu identifizieren wurde mir vom Support empfohlen zunächst eine Opferplatte zu planen. Das Planen einer knapp 30mm starken MPX Platte lieferte das Ergebnis in Bild 1.
In den markierten Bereichen waren die Rillen in Bearbeitungsrichtung extrem stark, während in anderen Bereichen kaum etwas zu spüren war.
Die Rillen kommen vermutlich von der Z-Achse. -> Aber warum sind sie punktuell derart stark?

Dann habe ich eine größere MDF Platte über 12 Schrauben aufgespannt und diese nochmal geplant, mit gleichem Ergebnis.

Im Anschluss habe ich die Z-Achse demontiert und bin mit der Messuhr verschiedenste Bereiche abgefahren:
- 1: Y-Achse links von vorne bis hinten mit auf dem Schlitten X-Achse montierter Messuhr
- 2: Y-Achse rechts von vorne bis hinten mit auf dem Schlitten X-Achse montierter Messuhr
- 3: X-Achse hinten von rechts nach links auf der "geplanten" MDF Platte
- 4: X-Achse Mitte von rechts nach links auf der "geplanten" MDF Platte
- 5: X-Achse vorne von rechts nach links auf der "geplanten" MDF Platte

Die Ergebnisse habe ich auf dem zweiten Bild zusammengefasst und angefügt, zusätzlich zu dem Messaufbau.

Vllt kann mir jemand erklären welche Achsen wo falsch ausgerichtet sind.
Ich weiß leider nicht weiter, wie ich eine korrekte Ausrichtung hinbekomme.

Vielen Dank für Eure Unterstützung und Grüße
Alex

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Dec 2021 12:51 #61770 by tmk
Replied by tmk on topic M 1000 justieren/ Fehlerbehebung
Deine X-Achse hat an einigen Stellen deutlich mehr Abweichungen als rechts und links. Wie sind die Führungsschienen befestigt, vielleicht ist da etwas verspannt ! Die Abweichungen innerhalb der Achse sollten doch nicht über 0,05 mm liegen.

Grüsse Lutz



Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mrp3xx
  • mrp3xx's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
17 Dec 2021 14:30 #61773 by mrp3xx
Replied by mrp3xx on topic M 1000 justieren/ Fehlerbehebung
Ja eine Verspannung der X-Achse ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Wie könnte ich das denn sinnvoll angehen? Beide Linearführungen lösen, den Wagen händisch verschieben, so dass er leichtgängig ist und parallel dazu wieder festziehen?

Was mir auch noch Gedanken macht, ist der Versatz X-Versatz in der Y-Achse. Das Ergebnis kann man im ersten Bild nach dem Planfräsen gut erkennen. Im mittleren (markierten) Bereich sind die Rillen extrem stark und werden nach außen hin wieder flacher.

Grüße
Alex

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.