question-circle Question Verständnisfrage für Dummies/Es geht auch ohne

  • offshore
  • offshore's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
19 Jun 2014 14:09 #6083 by offshore
Werte Fängemeinde,
bei mir hat Anfang des Monats der Endschalter für die X-Achse den Dienst quittiert. Vielleicht hat es Ihm bei mir nicht mehr gefallen, oder er war mit den Arbeitsbedingungen nicht zufrieden. Wie auch immer.
Da sich der Austausch durch Stepcraft aber hinzieht und mir die Zeit unter den Nägeln brennt bzw. ich unbedingt weiterkommen möchte, bin ich auf die gloreiche Idee gekommen, dass ich meine SC420 ohne Referenzfahrt betreibe. Hierzu habe ich noch in den Parametern eingestellt, dass das Portal nach dem Fräsdurchgang an der Nullposition stehen bleibt und nicht in die Parkposition fährt, was ja in meinem Fall fatal wäre. Da ich bei den Teilen, die ich im Moment fräse nur einen Bruchteil des Arbeitsbereiches benötige und ich das Material zum Fräsen, 1mm PS, in der Mitte aufspanne, komme ich auch nicht in den "Gefahrenbereich" am Rand. Da dies überraschenderweise hervorragend funktioniert, drängt sich mir die Frage auf, warum ich jedesmal, wenn ich die Fräse in Betrieb nehme, eine Referenzfahrt durchführen muss. Die Parameter wie z.B. die Größe des Arbeitsbereiches ist doch in den Parametern festgelegt.

Habe da irgendwie ein Verständnisproblem.

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen.

Grüße

Matthias

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jun 2014 15:14 #6085 by Rapti
So wie ich das verstehe ist die Referenzfahrt eben genau dafür da, um einen definierten Referenzpunkt anzufahren und dessen Koordinaten zu speichern.
Alles andere ist jetzt von diesem Referenzpunkt abhängig. Also der maximale Bereich, der Nullpunkt usw.
Also auch der Maschinennullpunkt ist der Steppi gar nicht bekannt, bevor der Referenzpunkt nicht erfasst wird. Wie auch? Die Steppi kann ja keine absoluten Positionen messen nur immer das Delta zum Referenzpunkt.

Wenn Du einfach nur Fräsen willst und genügend Reserve zum Rand hast, brauchst Du den Referenzpunkt nicht.

Das sind aber nur meine theoretischen Überlegungen.
The following user(s) said Thank You: offshore

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Jun 2014 15:23 #6087 by Jörg
Hallo Matthias,

bei Fräsen gibt es (eigentlich) immer ein absolutes und ein relatives, Werkstück-bezogenes, Koordinatensystem.

Mit der Festlegung des X/Y/Z Nullpunktes legst Du den Ursprung des Werkstück-bezogenen Koordinatensystems fest und kannst darin arbeiten. Im Allgemeinen reicht das um die meisten Fräsarbeiten zu erledigen. Natürlich mußt Du vorher abschätzen, ob z.B. der Weg nach "rechts" ausreicht um das Werkstück zu bearbeiten, damit die X-Achse nicht ans Limit (autsch!) stößt.

Das absolute braucht man dann, wenn die Fräse bestimmte Punkte im Arbeitsraum selbst anfahren soll, z.B. einen fest montierten Werkzeuglängensensor oder eine Wechselautomatik. Da die Elektronik der Fräse meisten stroh-doof ist, kann sie sich nicht merken wo sie zuletzt war und auch nicht wissen, ob jemand etwas verstellt hat. Deshalb braucht sie für solche Anwendungen eine Referenz um das festzulegen. Wenn die Steuersoftware einigermaßen intelligent ist, kann sie durch Vergleich der absoluten Position mit den Maschinengrenzen feststellen, ob es eine Kollision geben wird und den Job dann abbrechen.

Alles ist relativ - wußte auch Einstein schon.

Viele Grüße,

Jörg
The following user(s) said Thank You: offshore

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • eon16
  • eon16's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600 4A, WinPCNC USB, AutoCAD, ESTLCam,
More
19 Jun 2014 15:25 #6088 by eon16
Sicher geht es ohne, wenn Du sicher bist, dass Deine Maschine wirklich sauber (ohne Schrittverluste) läuft. Solange Du nur irgendwelche "Kleinigkeiten" fräst und jedesmal Deinen Nullpunkt an einer x-beliebigen Stelle setzt, funktioniert das.

Wenn aber dann der Kreis, den Du vielleicht gerade gefräst hast, ein Ei ist, dann geht das Rätselraten los... Schrittverluste findest Du ohne Referenzpunkt der Maschine nicht.

Wenn Du z.B. eine 2-Seitenbearbeitung machen willst, bist Du auf einen Nullpunkt angewiesen, den Du immer exakt wiederfinden musst. Das ist ohne Referenzfahrt bzw. Messtaster fast unmöglich. Ebenso beim Arbeiten mit fest aufgespannten Vorrichtungen, es sei denn, Du schaltest Deine 100% exakt laufende Maschine nie aus und sie stürzt auch nie ab...

Ich würde mir an Deiner Stelle ganz schnell so einen Schalter notfalls bei Conrad oder evtl. Sorotec besorgen, wenn Stepcraft, warum auch immer, nicht in die Gänge kommt. Bei mir haben die eigentlich immer prompt reagiert, wenn denn was war.

Gruß

Wolf
The following user(s) said Thank You: offshore

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sumstefan
  • sumstefan's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
More
19 Jun 2014 18:42 #6098 by sumstefan
Replied by sumstefan on topic Verständnisfrage für Dummies/Es geht auch ohne
Ich glaube da ist sowas drin
Taster

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.