question-circle Question Anfängerfragen von einem DAU

  • tomtom86
  • tomtom86's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
18 Jun 2014 14:09 #6054 by tomtom86
Anfängerfragen von einem DAU was created by tomtom86
Hallo Liebe Stepcraft Gemeinde

Ich plane schon ziemlich lange mir eine eigene CNC fräße anzuschaffen, schreckte mich bisher aber immer der Preis weit über 2000€ oder die extrem schlechten Erfahrungen ab. Für mich und meinen Modellbau plane ich eine SC600 USB inkl. Proxxon zu kaufen hätte dazu allerdings die ein oder andere Frage da mal eben über 1000€ keine Kleine Anschaffung ist:

Vorwiegend würde ich in Sperrholz (1-18mm), Polystyrol (0,5-4mm), Beidseitig Kupferbeschichtete Leiterplatinen (0,5-1,5mm)und Aluminium (1-5mm) fräßen, andere Werkstoffe kommen bei mir eigentlich nicht zum Einsatz.
  • USB oder Parallel? Windows oder Linux? Welche Kombination bietet die Meiste Auswahl an Software und Unterstützung?
  • Aktuell Zeichne ich meine Pläne immer mit CorelDraw X5 (2D) oder SketchUp von Google (3D) von CorelDraw liest man ja das es ohne Probleme Möglich ist die Dateien in das Passende Format zu exportieren, hat hier schon jemand erfahrung mit Google SketchUp?
  • Als umwandler in eine CNC-Datei dachte ich an "Estlcam" den auch hier Liest man nur Positives, oder spricht etwas dagegen? Als Endfertigungsprogamm würde das WINPC-NC wie es hier empfohlen wird verwendet!
  • Angenommen ich habe ein Werkstück gezeichnet welches 50x50mm groß ist und möchte das mit einem 1mm Fräser ausarbeiten lassen, wird das Ergebniss dann 49x49mm weil die Maschine auf der Mittellinie Arbeitet? Muss ich die Zeichnungen dementsprechend vergrößern? (0,3mm Genauigkeit sind nicht so schlimm, wenn es dann mal eben 13mm sind wirkt sich das allerdings schon schlimm aus auf einen Maßstab von 1:50 im Modell

Ich hoffe ich Poste das hier im Richtigen Forum, falls nicht möchte ich mich gleich entschuldigen und auch gleich für die Kommenden antworten bedanken!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jun 2014 14:30 - 18 Jun 2014 14:32 #6055 by Rapti
Replied by Rapti on topic Anfängerfragen von einem DAU
Hallo ?
zu den Materialien:
Sperrholz geht gut. Gibt da natürlich solches, welches perfekt geht (Pappelsperrholz) oder slches, welches viel zäher ist (Flugzeugsperrholz). Bezüglich der Dicke hast Du das Problem der Fräserlänge.
Da wirst Du meines Wissens kaum Fräser finden, mit 3mm Schaftdurchmesser, die 20mm Schneidlänge bieten.
Aluminium geht, aber gut ist es für die Proxxon auf Dauer nicht.

Windows ist sicher am meisten verbreitet. Gibt im Hobbybereich sicher mehr für Windows als für Linux
USB ist absolut problemlos.

In Estlcam kannst du ja eigentlich nur dxf oder stl einlesen. Ich so wie ich informiert ist kann mittels kostenlosem Plugin in GoogleSketchUp dxf oder auch stl exportiert werden.
Da habe ich jetzt aber keine Erfahrung damit, da ich mit SolidWorks und DraftSight arbeite...

Ich benutze selber Estlcam. Ist extrem einfach in der Bedienung und wie ich finde kostengünstig.
In der Software kannst Du Werkzeuge definierten (Durchmesser, Einstechtiefe, Vorschub etc.)
Die Fräsbahnen werden natürlich von estlcam richtig berechnet. Also Deine platte zeichnest Du in den Nennmassen und Estlcam korrigiert dann um den Fräserradius.
Du kannst z.B. auch scharfkantige Innenecken ausfräsen oder die teile anbinden lassen (kleine Stege setzen) etc.

Grüsse
Ivor
Last edit: 18 Jun 2014 14:32 by Rapti.
The following user(s) said Thank You: tomtom86

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbg's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
More
18 Jun 2014 15:07 #6057 by ThomasDbg
Replied by ThomasDbg on topic Anfängerfragen von einem DAU
Hallo Thomas, herzlich willkommen!

Vielleicht stellst Du Dich den Steppis kurz vor?! Das geht hier: www.stepcraft-systems.com/forum/user-stellen-sich-vor

P.S. Du wirst hier übrigens den einen oder anderen bekannten Nick lesen....

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
The following user(s) said Thank You: tomtom86

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.