file Question Z-Achse unterfährt Nullpunkt

  • m3cca
  • m3cca's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
15 Jun 2014 18:07 - 15 Jun 2014 18:08 #5960 by m3cca
Z-Achse unterfährt Nullpunkt was created by m3cca
Hallo liebe Gemeinde, ich habe wieder mal ein kleines Problem, und hoffe, dass mir eure Antworten wieder genau so schnell weiterhelfen wie beim letzten Mal ;)

Ich habe heute ein paar Teile fräsen wollen, bekam dann aber ein Problem.
Zu den Daten:
Gefräst werden sollte 4mm PS
Einschneider 2mm
Vorschub auf 4mm / Sek

Alle Teile waren nur mit einem Werkzeug belegt. Als Software arbeite ich mit BOCNC und WIN PCNC-USB.

Nun gingen die ersten Teile gut voran, ich habe den Fräser nicht aus den Augen gelassen um zu schauen, ob dieser sich verkantet oder ähnliches. Plötzlich fährt der Fräser eine neue Bohrung an und fährt einfach in den Tisch rein.
Es lag definitiv nicht daran, dass der Fräser sich im Proxxon gelöst hat, es war deutlich zu sehen, dass die Z-Achse deutlich tiefer eingetaucht ist. Das Programm habe ich sofort unterbrochen.
Ergebnis: Der Fräser ist durch 2 Platten PS 4mm durch in die HPL-Platte eingestochen.

Aus dem Programm heraus kann es eigentlich nicht kommen.

Ich habe das Forum schon durchsucht und bin auf einen Tipp gestoßen, dass die Platine einen Kurzen bekommt, wenn sie durch Vibrationen Kontakt zum Alu-Gehäuse bekommt. Kann es daran liegen?

Bin dankbar für Ideen und Anregungen, ich habe nämlich wenig Lust das zu wiederholen :D
Last edit: 15 Jun 2014 18:08 by m3cca.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
15 Jun 2014 18:23 #5961 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Z-Achse unterfährt Nullpunkt
Also ich geh mal davon aus, dass die Fräsparameter nicht stimmig sind. Ich hatte das gleiche Problem auch am Anfang mit einer popeligen CD-Hülle.

Das Problem ist, dass die Kraft an der Z-Achse zu groß wird und der Motor kann die Achse nicht mehr halten. Vorschub verringern oder Zustellung verringern oder Drehzahl hoch sind generell die Möglichkeiten. Da es aber um PS geht, sind die Verringerungen zu bevorzugen.

Möglicherweise wurde die zu große Kraft auch durch geschmolzenes Material verursacht, welches den Fräser verklebt hat.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
The following user(s) said Thank You: m3cca

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • m3cca
  • m3cca's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
15 Jun 2014 18:41 #5964 by m3cca
Replied by m3cca on topic Z-Achse unterfährt Nullpunkt
Danke für die schnelle Antwort.

Die Parameter würde ich hinten anstellen. Das mit dem Vorschub oder der Zustellung erachte ich als wahrscheinlicher. Habe schon während des Fräsens überlegt ob der Vorschub nicht evtl. einen ticken zu schnell ist, zumal ich die 4mm gleich in einem Tiefenschritt gefräst habe. Dass die Motoren das von der Kraft nicht schaffen könnten hätte ich nicht gedacht, aber ok, so viel Leistung haben die auch nicht...
Ich werde das heute Abend mal noch probieren.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
15 Jun 2014 19:08 #5965 by sswjs
Replied by sswjs on topic Z-Achse unterfährt Nullpunkt
Moin,

m3cca wrote: Ich habe das Forum schon durchsucht und bin auf einen Tipp gestoßen, dass die Platine einen Kurzen bekommt, wenn sie durch Vibrationen Kontakt zum Alu-Gehäuse bekommt. Kann es daran liegen?

Möglich wäre es, ist aber nicht wahrscheinlich. Meine Maschine stoppte abrupt und auch der Rechner blockierte komplett bei einem Kurzschluss. Zur Sicherheit würde ich aber etwas zum Isolieren auf das USB-Modul kleben.

Allerdings hab ich es auch beim Ausmessen der Maschine erlebt, daß der Z-Motor aus unerfindlichen Gründen etwa 5mm nach unten sackte, was aber auch seit dem Abkleben nicht mehr vorkam.

sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • m3cca
  • m3cca's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
15 Jun 2014 20:37 #5970 by m3cca
Replied by m3cca on topic Z-Achse unterfährt Nullpunkt
Sooo... ich habe gerade fräsen wollen... Mittlerweile vermute ich nun doch, dass es ein Problem mit der Steuerung gibt.
Folgendes Szenario:

Alles eingeschaltet, Referenzfahrt gestartet, am Taster der X-Achse habe ich dann abgebrochen, weil die Fahrt auf der Y-Achse nicht gestartet ist.
Das ganze wiederholt, beim ankommen am Taster der X-Achse mal noch manuell den Taster der Y-Achse betätigt, keine Reaktion.
Nächster Versuch, das gleiche Spiel, Sigknalstatus kontrolliert, alle 3 Lampen der Taster auf rot.

Dann ein Phänomen: Beim manuellen zurückfahren wieder den Schalter beim WINPCNC losgelassen und die Maschine fuhr weiter, Abbruch über Notschalter. Dann kommt eine Fehlermeldung, dass die Kommunikation fehlgeschlagen ist.

Reset der CNC-Fräse sowie Neustart des WINPCNC, Kontrolle der Platine, ob diese evtl. Kontakt mit dem Alu-Gehäuse hat. Dies war nicht der Fall, jedoch kommt mir der Steckplatz für den USB komisch locker vor...

Noch ein Test, gleiches Spiel, an X-Achse Taster rangefahren, Stillstand. Abbruch, diese Mal über WINPCNC. Manuelles fahren auf Z-Achse - nach loslassen des Schalters im WINPCNC trotzdem weiter gefahren, Abbruch über Notaus, Fehlermeldung mit der Kommunikation...

Ein mechanisches Problem beim Taster anfahren, z.B. ein Klemmen der Achsen kann ich definitiv ausschließen. Der Motor der X-Achse fährt nämlich trotz Kontakt weiter...

Bevor ich nun die Platine bei Sorotec oder SC einschicke würde mich eure Meinung interessieren.

Die Platine gucke ich mir nachher noch an, insbesondere die Kontakte des USB-Anschlusses, bzw. der USB-Platine

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
15 Jun 2014 21:26 #5975 by sswjs
Replied by sswjs on topic Z-Achse unterfährt Nullpunkt
Moin,

sieht deine USB-Platine unten so aus wie meine,



mit verzinnten Durchkontaktierungen, solltest du unbedingt die Platine isolieren.

sswjs, aka Jens

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • m3cca
  • m3cca's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
15 Jun 2014 21:36 #5976 by m3cca
Replied by m3cca on topic Z-Achse unterfährt Nullpunkt
Ja, die Platine sieht so aus.
Ich habe die gerade mal ausgebaut. Das erste was mir aufgefallen ist, war dass die nicht mehr vollständig auf den Kontakten zur großen Platine saß.
Ich habe die nun von der Seite die du fotografiert hast mal isoliert und wieder fest verschraubt und werde nun mal eine Ref-Fahrt versuchen ... :unsure:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • m3cca
  • m3cca's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
15 Jun 2014 21:59 #5979 by m3cca
Replied by m3cca on topic Z-Achse unterfährt Nullpunkt
Ref-Fahrt war erfolgreich, mal gucken was morgen beim Fräsen ist.... Bin schon gespannt - vielen Dank erstmal und noch nen ruhigen Sonntag Abend

Gruß, Seb

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.