file Question Inbetriebnahme

  • nordlicht
  • nordlicht's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
06 Jun 2014 18:52 #5822 by nordlicht
Inbetriebnahme was created by nordlicht
Hallo ihr Lieben,
ich möchte euch von meiner Inbetriebnahme der SC 420 berichten und anschließend ein paar Fragen stellen.
Der Aufbau ging wie geschnitten Brot. Alles klasse bebildert und die Teile passten 1A.
Die Inbetriebnahme scheiterte leider kläglich, die USB-Buchse der Platine war defekt. Also Platine eingeschickt, auf den Portokosten sitzen geblieben und heute ist sie wieder angekommen. Alles wieder zusammengebaut. Die Z-Achse war zu lose, dafür die X-Achse zu fest. Alles nachjustiert und eine Referenzfahrt durchgeführt, alles klappte auf Anhieb. Dazu mal eine Frage, was sollen Kontrolleuchten auf der Rückseite eines Gerätes? Taster-Z (heißt das so?) für den Nullpunkt genommen. Software Corel Draw-Bocnc-Wincnc. Einen Kreis mit einem Rechteck gezeichnet und meinen 1. Fräser eingespannt.
Hier mal meine erste Frage. Unter Parameter Werkzeug Koordinaten habe ich 1/40 eingestellt. Wofür steht welche der Angaben????
Fräsvorgang gestartet und der Fräser rauschte durch die Spanplatte, die Opferplatte in die Maschinentischplatte. Fräser abgebrochen und ein Loch im Maschinentisch. Ergerlich, aber da die Platte irgendwann durch eine Aluplatte ersetzt werden soll kann ich damit leben.
Die Fräser 2-5 gingen auch sehr schnell drauf Einstechtiefe zu groß Vorschub zu hoch. Aber selber schuld, zum Üben sollte man halt keinen 1mmm Fräser nehmen!!! Hier sollte SC unbedingt eine Tabelle mit den dazugehörigen Daten der Bedienungsanleitung beilegen. Sollte jemand eine Tabelle für mich haben wäre ich sehr dankbar.
Also zum Baumarkt und den Einzigen Fräser der dort war gekauft. 2mm für stolze 8 Euro.
Habe aus einer Pappelsperholzplatte zweimal den Kreis mit Rechteck ausgefräst. Sie sind absolut deckungsgleich.
Nun noch mal eine Frage. Kann man in Wincnc das zu fräsende Teil verschieben?
Die Anleitung ist zwar recht dick, aber für Laien nur bedingt zu gebrauchen.

Soviel zu meinen ersten Schritten.

mfg Michael Ehrholdt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jun 2014 20:22 #5823 by gartenzwerg1969
Replied by gartenzwerg1969 on topic Inbetriebnahme
Hi

du brauchst nur den Nullpunkt entsprechend setzen.
Entweder über manuell fahren und Nullpunkt speichern oder oben in der Menüleiste die Pinnadel in der Zeichnung setzen. Dies markiert dann die aktuelle Fräserposition.

mfg

jörg
The following user(s) said Thank You: nordlicht

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.