file Question Sc 600 verstolpert sich - warum?

  • mwilke
  • mwilke's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
29 May 2014 18:16 #5586 by mwilke
Sc 600 verstolpert sich - warum? was created by mwilke
Hallo Steppies,
Nachdem ihr mir bereits bei meinen aufbauproblemen - letztendlich defekte Platine - so gut geholfen hattet habe ich jetzt das nächste problem:
Meine sc 600 läuft eigentlich wie sie soll, ich habe bereits einige schöne teile gefräst. Aber: meistens "verstolpert" sich die Fräse bei wiederholtem abfahren einer kontur entlang der y achse, d.h. Die kontur wird entlang der y-achse um ca 1-2 cm versetzt wiederholt.
Man kann beobachten, dass die y-achse -meist nach schnellen richtungswechseln- kurz hängt, dabei werden schritte verloren.
Ich habe bereits alles was ich zur mechanischen justage weis angepasst, die y-achse lässt sich von hand per zahnriemen leicht verfahren.
Hat jemand eine idee was ich probieren könnte?
Schöne grüße,
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
29 May 2014 19:00 #5588 by sswjs
Replied by sswjs on topic Sc 600 verstolpert sich - warum?
Moin,

ich hab 2 Fragen, da ich aus deinem Text nicht schlau werde. Welche Achse verliert deiner Meinung nach die Schritte, die X- oder Y-Achse?

Und wie groß sind deine Teile bei denen der Schrittverlust auftritt und welche Maschinenkoordinaten sind deine Nullpunkte?

1 - 2 cm sind 2000 bis 4000 Schritte!

Du solltest übrigens deine USB-Interface-Platine am nicht benutzen Befestigungspunkt mit Panzertape oder ähnlichen abkleben, um einen vorzeitigen Ausfall zu verhindern. Meine Maschine stoppte immer wieder undefiniert beim Fräsen und ich konnte den Fehler auf die USB-Platine eingrenzen. Kommt sie ins Schwingen, gibt es eine Kurzschluss Gehäuse / Durchkontaktierung.

Eindeutig ein Konstruktionsfehler. :S

sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • eon16
  • eon16's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600 4A, WinPCNC USB, AutoCAD, ESTLCam,
More
29 May 2014 19:40 #5589 by eon16
Replied by eon16 on topic Sc 600 verstolpert sich - warum?
Hallo Martin,

prüfe mal, ob alle Riemenscheiben wirklich verdrehsicher und fest angezogen sind. Falls die ok sind, dann erhöhe etwas die Vorspannung des Zahnriemens. Vermutlich rutscht Dein Zahnriemen beim Richtungswechsel durch.

Gruß

Wolf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mwilke
  • mwilke's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
29 May 2014 23:14 #5598 by mwilke
Replied by mwilke on topic Sc 600 verstolpert sich - warum?
Hallo,
Der fehler tritt nur entlang der y-achse auf.

Komischer weise tritt er (bisher ...) nie beim ersten umfräsen einer kontur auf. Wenn ich in einem durchgang fertigfräse habe ich kein problem

Der fehler tritt meist an ecken auf, an denen per estlam ecken freigestochen wurden.

Danke für den tip mit der usb.platine, werde ich beherzigen.

Zahnriemen ist nachgespannt, die koordinaten werde ich am samstag beschaffen ( ich darf morgen arbeiten ...)

Gute nacht,
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
29 May 2014 23:30 #5599 by sswjs
Replied by sswjs on topic Sc 600 verstolpert sich - warum?
Moin,

also die Y-Achse verliert Schritte. Da Dein Protal nicht schief steht, bzw. nicht verklemmt, gibt es nur eine (Maden-)Schraube die du unbedingt kontrollieren musst. Die der Zahnriehmenscheibe auf dem Schrittmotor...

Kleiner Tip von mir: Nimm statt eines Imbusschlüssels das hier:



Ein Imbusschlüssel rutscht raus, bei dem verbeißt sich der Stern regelrecht in der Madenschraube. Die Kriegst du dann natürlich nicht mehr mit einem Imbusschlüssel wieder los...

sswjs, aka Jens

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mwilke
  • mwilke's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
30 May 2014 07:56 #5605 by mwilke
Replied by mwilke on topic Sc 600 verstolpert sich - warum?
Moin Moin,
werde ich mir gleich heute abend ansehen. Ich melde mich dann wieder.
Schönen Tag,
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mwilke
  • mwilke's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
30 May 2014 22:28 - 30 May 2014 22:39 #5628 by mwilke
Replied by mwilke on topic Sc 600 verstolpert sich - warum?
Hallo,
Ich habe alle eure tipps umgesetzt, leider ohne erfolg:
Alle riemenscheiben sind 100 prozent fest, auch optische kontrolle während des lauf hat das bestätigt.
Der fehler tritt sowohl bei grossen wie auch bei kleinen teilen auf.
Der Fehler tritt unabhängig von der koordinatenposition auf.
Der fehler tritt unabhängig von der vorschubgeschwindigkeit auf.

Wenn der fehler auftritt, blockiert der y-achsen motor mit einem deutlich veränderten, lauteren geräusch. Einige zehntelsekunden bis eine Sekunde später läuft die fräse problemlos weiter, an der selben stelle ohne probleme.

Es kommt vor, dass beim manuellen fahren entlang der y-achse (langsamfahrt!) der motor nur in intervallen fährt, obwohl die taste für langsames fahren kontant gedrückt ist. Ca 1s laufen, ca 1s ausgeschalte, ca. 1s laufen, ...
Beim nächsten oder übernächsten Fahren läuft er konstant ...

Kann sich jemand darauf einen Reim machen?
Kann es sein, dass die steuerung ein Problem hat? Die Platine war bereitseinmal beim reparieren, deshalb denke ich eigentlich nicht, dass sie noch einenFehler hat.

Danke im Voraus für eure Hilfe,

Martin
Last edit: 30 May 2014 22:39 by mwilke.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
30 May 2014 22:50 #5631 by sswjs
Replied by sswjs on topic Sc 600 verstolpert sich - warum?
Moin,

um die Elektronik auszuschließen, klemm den Y-Motor mal auf die X-Ansteuerung. Ich weiß zwar, das alle 2 Motoren unterschiedlich sind, aber testweise geht das. Klemmt jetzt die umgebogene X-Achse ist der Fehler mechanisch und du solltest die Festlager prüfen. Unterlegscheibe richtig eingebaut? Schleifen die Zahnriemenscheiben? Flanschlager verspannt?

Gerade Letzteres führt zu undefinierten und nicht reproduziebaren Fehlern.
Ich musste 'ne Menge Farbe bei den Flanschlager entfernen, die hatten bei mir einen Versatz von fast 3 Zehntel. Da klemmte alles...

noch ein Tip:
Löse doch mal die oberen Spannrollen und prüf dann den Lauf. Sind sie zu fest ruckelt es auch...

sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mwilke
  • mwilke's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
01 Jun 2014 19:40 #5679 by mwilke
Replied by mwilke on topic Sc 600 verstolpert sich - warum?
Hallo,
Ich geb auf. Ich hab alles probiert, bin mir sicher, dass nichts zu fest angezogen ist, die achsen laufen problemlos von anschlag zu anschlag. Die madenschrauben der Riemensvheiben wurden gegen längere, flache ersetzt. Die flanschlager sind nicht verspannt. Die y-Spindeln sind bis auf 0,5 zehntel gleich ausgerichtet, die Spindelmuttern der y-achse sind nur ganz leicht angezogen.

Dennoch tritt das oben beschrienene Verhalten an der y-Achse auf. In langsamer fahrt läuft sie intermittierend, dabei zählt allerdings die koordinatenanzeige in der software weiter ...

Die Motoren an den Ausgängen vertauscht habe ich noch nicht, da will ich erst das ok von Stepcraft; ich möchte mir meine garantieansprüche nicht verschenken.

Mal sehen ob Stepcraft mir helfen kann, werde morgen mit denen telefonieren.

Hat irgendjemand noch eine idee, wo ich zu dumm zum einstellen sein könnte? Ich habe keine idee mehr.

Schöne Grüße,
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • eon16
  • eon16's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600 4A, WinPCNC USB, AutoCAD, ESTLCam,
More
01 Jun 2014 20:23 #5681 by eon16
Replied by eon16 on topic Sc 600 verstolpert sich - warum?
Hallo Martin,

hast Du mal die Flanschlager einzeln überprüft, ob die wirklich alle in Ordnung sind? Bei mir war mal eines defekt und hat immer wieder zu nicht reproduzierbaren Aussetzern geführt.

Gruß

Wolf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mwilke
  • mwilke's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
01 Jun 2014 21:02 #5682 by mwilke
Replied by mwilke on topic Sc 600 verstolpert sich - warum?
Hi wolf,
Ich habe überprüft dass die flanschlager (bei den riemenscheiben) sich leicht drehen lassen. Wie genau meinst du sollte ich die lager überprüfen?
Schöne Grüße,
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • eon16
  • eon16's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600 4A, WinPCNC USB, AutoCAD, ESTLCam,
More
01 Jun 2014 21:25 #5683 by eon16
Replied by eon16 on topic Sc 600 verstolpert sich - warum?
Hi Martin,

den Eindruck hatte ich auch bei mir und wußte nicht, wo ich sonst noch suchen sollte. Erst als ich die Lager ausgebaut und einzeln zwischen Daumen und Zeigefinger mehrfach gedreht und verglichen hatte, merkte ich, dass ein Lager ab und zu ganz leicht hakte. Lager ersetzt und die Schrittverluste waren Geschichte!

Gruß

Wolf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mwilke
  • mwilke's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
07 Jun 2014 22:40 - 07 Jun 2014 22:41 #5850 by mwilke
Replied by mwilke on topic Sc 600 verstolpert sich - warum?
Hallo Steppies,
Nacdem ich nun meine 600er blind zerlegen kann :woohoo: und das Problem das selbe blieb, habe ich bei stepcraft angerufen und bin von Hr. Urban sehr kompetent betreut worden. Nachdem jeglicher Mechanikeinfluss durch abnehmen der Riemenscheibe des y-motors ausgeschlossen wurde und der Fehler immer noch gleichartig bestand, war der Fehler auf drei komponenten eingegrenzt: y-motor, usb-Karte und Hauptplatine. Diese wurden mir von stepcraft zum testtausch zur verfügung gestellt und seit die Hauptplatine getauscht ist läuft meine Fräse wie ein uhrwerk!
Genau wie erhofft.
Danke nochmal für eure Unterstützung,
Martin
Last edit: 07 Jun 2014 22:41 by mwilke. Reason: Fipptehler
The following user(s) said Thank You: MagIO2

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
07 Jun 2014 22:51 #5851 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Sc 600 verstolpert sich - warum?
Schön zu hören, dass es jetzt für dich losgehen kann. Viel Spaß!

Und gut zu wissen, dass so ein Fehler von der Hauptplatine verursacht werden kann. Danke für die Nachmeldung, wird sicher irgendwann jemand anderem helfen das Problem schneller zu finden.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.