question-circle Question Umkehrspiel messen, aber wie???

  • Helimuetze
  • Helimuetze's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
27 May 2014 11:23 #5513 by Helimuetze
Umkehrspiel messen, aber wie??? was created by Helimuetze
Erstmal Hallo miteinander und gleichmal DANKE für die vielen tollen Beiträge in dem Forum hier!

Als Neuling in Sachen CNC habe ich einige Fragen, die Ihr mir eventuell bantworten könntet.
Also ich habe eine 420er selbst gebaut mit Alu-Tisch, und Proxxon IBS/E, als Software benutze ich Win PC-NC open.

Nach vielem ausprobieren beim Zusammenbau ist es mir gelungen die Maschine nahezu Spielfrei in den Achsen einzustellen. Zunächst hatte ich einen Verzug in X-Richtung von ca. 0,4 mm auf der Maschine! Dies habe ich dadurch gelöst dass ich mir einen Maschinenunterbau aus 40mm Schichtholzplatte mit Plangefrästem Stahlrahmen konstruiert habe, welche ich durch eingelassene Stellschrauben ins Wasser, also absolut waagrecht einstellen kann. Darauf habe ich die Maschine gestellt, und alle Schrauben des Rahmens gelöst und wieder angezogen, jetzt passt das einwandfrei.

Da ich gern Flugmodelle baue (Heli) möchte ich auch Teile aus Alu fräsen, ich habe schon einige Versuche gemacht, das Fräsbild ist soweit in Ordnung, nur gibt es zwei Knackpunkte an der ganzen Sache. Die Genauigkeit der gefrästen Aluteile liegt bei ca. 0,2 - 0,3 mm, ich denke das geht noch besser nur weiss ich nicht wie! Trotz der Tatsache das in den Achsen kein Spiel fühlbar ist, habe ich das Problem, dass Kreistaschen nicht rund werden, auch hier liegt eine Toleranz von ca. 0,2 mm vor. Ich glaube das es sich dabei um das Umkehrspiel der Wellen handelt, aber kann das tatsächlich so viel sein?

Es wäre toll von euch wenn Ihr eure Erfahrungen und Tipp`s hier posten könntet,vor allem wäre es toll wenn jemand erklären könnte wie das mit dem Einstellen des Umkehrspiels Softwareseitig geht, und wie mann das Umkehrspiel ausmessen kann.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
27 May 2014 11:41 #5514 by sswjs
Replied by sswjs on topic Umkehrspiel messen, aber wie???
Moin,

ja, ja, das Umkehrspiel, aber ich schreib's nicht gerne zweimal. Guckst du hier:
Umkehrspiel einmessen

Aber vorher solltest du auch das lesen:
Tolleranzen

sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Helimuetze
  • Helimuetze's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
27 May 2014 12:31 #5515 by Helimuetze
Replied by Helimuetze on topic Umkehrspiel messen, aber wie???
Hallo sswjs,

danke für die schnelle Antwort, ich habe zwar hier im Forum rumgestöbert aber das nicht gefunden! Gut das du mir geholfen hast! werd ich gleichmal austesten, hoffe ich komme der Sache näher!

Danke nochmals

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
27 May 2014 14:21 - 27 May 2014 14:22 #5516 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Umkehrspiel messen, aber wie???
Ähm ... was ist WinPC NC open? Ne ganz neue Version als OpenSource? :lol:

PS: Achso: Welcome!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 27 May 2014 14:22 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
27 May 2014 14:25 #5517 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Umkehrspiel messen, aber wie???
Was das Spiel betrifft gibt es natürlich auch noch die Proxxon. Ich hatte mal eine, da konnte man den eingespannten Fräser leicht hin und her wackeln. Kann dann an der Spitze bestimmt 2/10tel ausmachen.

Wackel doch einfach mal an der Spitze des Fräsers und guck genau hin bis wo du noch Bewegung siehst oder spürst. Getrennt nach X- und Y-Richtung.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
The following user(s) said Thank You: Helimuetze

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Helimuetze
  • Helimuetze's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
27 May 2014 18:26 #5519 by Helimuetze
Replied by Helimuetze on topic Umkehrspiel messen, aber wie???
Hi MaglO2

Ups, da hab ich doch was verwechselt, ich benutze die WinPC NC USB und die Filou NC12 "open", naja mit zunehmenden Alter und fortschreitender Demenz kanns ja mal passieren, oder :blink:

Ich bin jetzt mal hergegangen und hab mit ner Messuhr gemessen, alle Achsen,hatte dort bis zu 4/10 Spiel festgestellt! ich glaube den Fehler gefunden zu haben, ich habe die Rollen nochmals nachgestellt, was den Erfolg hatte dass auf der Y-Achsen mit dem meisten Spiel, sich das Spiel auf 1/10 reduziert hat, das konnte ich dann mit Eingabe der Schritte bei der Software weiter reduzieren, so dass ich nun an der Messuhr fast keine Differenz mehr sehe( Messuhr ist nicht die beste)

Deine Idee mit der Spindel ist gut, hab nachgeschaut, aber scheint soweit ok zu sein.

Jetzt werd ich mal versuchen ein Stück Alu im Rechteck zu fräsen und eine Kreistasche einfräsen, mal sehen was jetzt dabei rauskommt.

Als wie hoch kann man denn ein Tolerranzmaß als normal ansehen bei den Hobbymaschinen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
27 May 2014 23:39 #5534 by sswjs
Replied by sswjs on topic Umkehrspiel messen, aber wie???
Moin,

Helimuetze wrote: Als wie hoch kann man denn ein Tolerranzmaß als normal ansehen bei den Hobbymaschinen?

Das kommt immer darauf an, was du damit machen willst. Der Standart bei bei Gussformen, hab mal für eine Gießerei konstruiert, liegt bei einem hunderstel Millimeter. Im Maschienenbau gilt das auch, je nach Maschine auch darunter, das ist aber selten. Tischlereien haben Genauigkeitforderungen, die eine uneingemessene Fräse erfüllen würde (3 - 2 Zehntel).

Wenn wir unsere Hobbymaschine auf unter ein zehntel bekommen, recht das für meine Begriffe schon um Hobbywerkzeuge selber zu fräsen.

Aber wie das so ist, mit der Hand ist man schon bei einem halben Millimeter zufrieden, aber die Maschine muss schon tausenstel bringen... :whistle:

sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Helimuetze
  • Helimuetze's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
28 May 2014 20:21 #5565 by Helimuetze
Replied by Helimuetze on topic Umkehrspiel messen, aber wie???
So,nun hab ich rumprobiert und bin recht zufrieden mit dem Ergebnis. Bin jetzt in allen 3 Achsen bei einer Toleranz von unter 1/10 bei langsamen Fäsen, ich denk damit kann bei so einer Maschine echt zufrieden sein. Klar auf 2-3µ wäre natürlich toll aber dann fehlt ja auch etwas die Spannung ob`s was geworden ist. Auf jeden Fall kann ich sagen das es ne ganz schöne Fummelei ist bis die maschine soweit stimmt. Bin gespannt wie lange das so bleibt.
Ich möcht mich hier nochmal für die schnellen und guten Tipps bedanken.

na dann, bis zum nächsten Problem :whistle:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.