file Question Geräusch-Kulisse bei 1. Testfahrt ?!?

  • m3cca
  • m3cca's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
23 May 2014 23:13 - 23 May 2014 23:32 #5448 by m3cca
So, liebe Gleichgesinnte :D ....

Meine Stepcraft 420 ist aufgebaut und (hoffentlich betriebsbereit) ...
Den Aufbau habe ich so weit nach bestem (Nicht-)Wissen durchgeführt und auch die Anleitung für die ersten Schritte minutiös durchgeführt, inkl. Schrauben lösen, Punkte anfahre, wieder festziehen etc.

Nun habe ich mir die erste Testdatei ins WinPCNC geladen, die Parameter eingegeben wie in der Anleitung angegeben, abgesehen vom Vorschub, den ich einfach zum Testen auf 2mm/ Sek. gestellt habe. Dann habe ich quasi einen Leerlauf mit der Maschine gemacht, also Kontur fahren ohne Fräser.

Dabei gab es eine ziemliche Geräuschentwicklung (ohne, dass der Proxxon lief). Mir ist aber während der manuellen Fahrt auch aufgefallen, dass die Maschine deutlich mehr Geräusche bei langsamer Fahrt macht...?!

Da ich aber nicht gleich die ersten technischen Probleme / Defekte herbeiführen möchte bitte ich kurz um eure Meinung zu den Gerauschen, habe da ein kurzes Video gemacht...
Last edit: 23 May 2014 23:32 by m3cca.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
23 May 2014 23:37 - 23 May 2014 23:40 #5449 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Geräusch-Kulisse bei 1. Testfahrt ?!?
Such dir nen lauten Staubsauger und schon hörst du das garnicht mehr :lol:

Nee ... im Ernst ... klingt eigentlich ganz normal. Hab jetzt nicht darauf geachtet, aber hast du auch schon die Gummifüße angeklebt? Wenn nicht, dann könnte ich mir denken, dass die Übertragung auf den Tisch das ganze noch ein Stück lauter macht. Wenn doch .. vielleicht ist es trotzdem der Tisch. Ich würde mal ne dünne Styrodur-Platte unterlegen?

Auf jeden Fall klingt es nicht so, als müsstest du dir Gedanken machen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 23 May 2014 23:40 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • m3cca
  • m3cca's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
23 May 2014 23:46 #5452 by m3cca
Replied by m3cca on topic Geräusch-Kulisse bei 1. Testfahrt ?!?
Hallo MagIO2 und danke für die schnelle Antwort...

Ja, die Gummifüße sind drunter, die Maschine steht allerdings auf einem Glastisch (hatte die heute zu Hause fertig gebaut). Ich habe gerade nochmal den Test mit 10mm/ Sek. gefahren. Da hörte es sich nicht mehr so arg schlimm an - wahrscheinlich muss sich aber auch erstmal alles einspielen?!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
24 May 2014 01:43 #5454 by sswjs
Replied by sswjs on topic Geräusch-Kulisse bei 1. Testfahrt ?!?
Moin,

nein, da wird sich nichts mehr einspielen, die Motorengeräusche, um die handelt es sich nämlich, werden bleiben. Nicht umsonst wird das Zeichen mit den Ohrenschützern mitgeliefert.

sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
24 May 2014 01:46 #5455 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Geräusch-Kulisse bei 1. Testfahrt ?!?
Wenn man den Aufkleber weglässt, dann ist sie viel leiser! :lol:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 May 2014 10:43 #5457 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Geräusch-Kulisse bei 1. Testfahrt ?!?
Moin "m3cca" (hast Du auch einen Namen?)

ich halte die Geräusche, im Gegensatz zu meinen wesentlich kompetenteren Vor-"Rednern", nicht für normal. Besonders das intervall-mässige Auf- und Abschwellen des Tones klingt für mich, als ob da irgendetwas unrund läuft, an einer bestimmeten Stelle (der Achs-Spindeln) klemmt, sich dann wieder freiläuft, dann wieder klemmt ...

Bei mir hört man im Schnellgang nur ein recht leises gleichmässiges Surren; bei Langsamfahrt ist das Geräusch wesentlich lauter mit deutlich einzelnen Schritt-Tönen (weiss nicht, wie ich es besser ausdrücken soll). Versuche nachher ´mal, mit meinem Foto wenigstens die Geräusche einzufangen.

Lies ´mal die älteren threads, besonders den von Old-Papa "Old-Papa stept nun ooch bald". Sind Deine Achs-Spindeln wirklich gerade? Sind sie genau fluchtend eingebaut? Es gibt ´ne Menge Tips aus den ersten Wochen dieses Forums, aus denen man Honig saugen kann ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 May 2014 11:02 #5458 by mcc
Replied by mcc on topic Geräusch-Kulisse bei 1. Testfahrt ?!?
Also bei mir klingt das auch so wenn die sc so kleine Konturen abfährt bei der ständig alle Motoren arbeiten.

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 May 2014 11:10 - 24 May 2014 12:11 #5459 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Geräusch-Kulisse bei 1. Testfahrt ?!?
Moin,

also, ich will ja keine Gerüchte in die Welt setzen. Deshalb habe ich jetzt auch ein paar Leerfahrten auf der Steppi absolviert und gefilmt. Nur:

ich krieg die nicht hochgeladen; als Datei hochladen funktioniert es nicht (mts-Datei) und wie das über den Video-Link geht, ist mir noch ein Rätsel. Ich habe auch keine eigene homepage.

Gruss

So, habe ein Konto bei Youtube erstellt. Mal sehen, ob´s nun funktioniert.

Wenigstens der Link funktioniert, aber direkt von der Forumseite abspielen krieg ich nicht hin. Na ja ...


Achtung Link --> Geräusche

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Last edit: 24 May 2014 12:11 by alpenkreuzer.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Christian
  • Christian's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
More
24 May 2014 13:55 #5460 by Christian
Replied by Christian on topic Geräusch-Kulisse bei 1. Testfahrt ?!?
Also um jetzt mal ein wenig die angst raus zu nehmen:

Meine Maschine macht auch seit einem jahr schon diese geräusche und die Maschine von einem Kollegen ebenfalls.

Es ist -normal-

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrer's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
More
24 May 2014 13:56 - 24 May 2014 13:57 #5461 by Buggyfahrer
Replied by Buggyfahrer on topic Geräusch-Kulisse bei 1. Testfahrt ?!?
Moin Steppis,

völlig normale Töne bei beiden, wenn Michael jetzt mal einen Kreis programmiert und abfährt - oder noch besser eine 2.5D Kontour, so das alle Achsen mit sich ändernden Geschwindigkeiten unterwegs sind - dann singt die SC auch so wunderschön. Die Tönhöhe jeder Achse ist halt von der Bewegungsgeschwindigkeit abhängig und wer jetzt als erstes ein Lied auf der Fräse nachspielt bekommt auf der nächsten IMO ein Bier ;)

Gruß Volker
Last edit: 24 May 2014 13:57 by Buggyfahrer.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 May 2014 15:12 #5462 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Geräusch-Kulisse bei 1. Testfahrt ?!?

Buggyfahrer wrote: wenn Michael jetzt mal einen Kreis programmiert und abfährt - oder noch besser eine 2.5D Kontour, so das alle Achsen mit sich ändernden Geschwindigkeiten unterwegs sind - dann singt die SC auch so wunderschön.


Mach ich.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
24 May 2014 16:18 #5463 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Geräusch-Kulisse bei 1. Testfahrt ?!?
M3cca kann ja Alpenkreuzer die Datei mal zur Verfügung stellen, plus die gleichen Einstellungen und dann kann man 1 zu 1 vergleichen.

Mir dünkt ich hätte von Anfang an gesagt es sei normal, aber manchmal muss man die Erfahrung einfach selber machen ;)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sumstefan
  • sumstefan's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
More
24 May 2014 16:23 #5464 by sumstefan
Replied by sumstefan on topic Geräusch-Kulisse bei 1. Testfahrt ?!?
Hi,
so ne Steppi ist recht musikalisch.
Mach dich nicht verrückt und fräse erst mal ein wenig.
Fräse mal ein Quadrat und einen Kreis, dann weist du, ob sie richtig arbeitet.
Sollten dann Probleme auftauchen, werden dir hier genügend Leute helfen.

Hab Spaß
Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 May 2014 16:36 #5465 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Geräusch-Kulisse bei 1. Testfahrt ?!?
Moin,

Ohne diesen Thread (Dank an "m3ca") hätte ich bei solchem "Step-Gesang" sofort auf den berühmten roten Knopf gedrückt. Seit zehn Minuten weiss ich: dieser Gesang IST normal.

neuer Link --> leere Kreisfahrt


MagIO2 wrote:
Mir dünkt ich hätte von Anfang an gesagt es sei normal, aber manchmal muss man die Erfahrung einfach selber machen ;)


Diese Antwort war sehr arrogant - das anonyme Internet macht´s ja auch sooo einfach ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrer's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
More
24 May 2014 17:15 #5466 by Buggyfahrer
Replied by Buggyfahrer on topic Geräusch-Kulisse bei 1. Testfahrt ?!?
So Michael,

jetzt noch die Z-Achse dazu und schon ist das 3D Sound ;)
Ich finde das schade das die Proxxon die Melodie so stört :angry:

Gruß Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
24 May 2014 17:42 #5467 by sswjs
Replied by sswjs on topic Geräusch-Kulisse bei 1. Testfahrt ?!?
Moin,

wer mehr und etwas mehr musikalisches von Schrittmotoren hören will, sollte mal bei youtube nach "floppymusik" suchen.

Hier mal ein Beispiel: Floppymusik

viel Spass dabei
sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 May 2014 18:14 #5469 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Geräusch-Kulisse bei 1. Testfahrt ?!?

Buggyfahrer wrote: So Michael,

jetzt noch die Z-Achse dazu und schon ist das 3D Sound ;)


Tut mir leid, kann ich noch nicht mit dienen - so weit bin ich noch lange nicht ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
24 May 2014 20:42 #5472 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Geräusch-Kulisse bei 1. Testfahrt ?!?

Alpenkreuzer wrote:

MagIO2 wrote:
Mir dünkt ich hätte von Anfang an gesagt es sei normal, aber manchmal muss man die Erfahrung einfach selber machen ;)


Diese Antwort war sehr arrogant - das anonyme Internet macht´s ja auch sooo einfach ...


Was bitteschön ist denn daran arrogant? Der 2te Teil der Aussage war durchaus ernst gemeint. Im Proxxon Thread z.B. wollte ich nicht ohne eigene Erfahrung dazu zu machen glauben, dass der Motor das Problem bei der Proxxon ist, sondern ich bin vom Lager ausgegangen - weil es genau da warm wurde.

Weise ist hier das richtige Wort, nicht arrogant :lol: (Vielleicht sollte ich doch mal das Bild tauschen)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • m3cca
  • m3cca's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
25 May 2014 08:06 #5485 by m3cca
Replied by m3cca on topic Geräusch-Kulisse bei 1. Testfahrt ?!?
Moin Jungs...

also, dank erstmal für die vielen Antworten.

Übrigens: ich heiße Sebastian ;)

Also, ich habe gestern die ersten Versuche gestartet, mal ein paar Konturen gefräst und das erste CFK-Teil. Ich komm langsam sehr gut klar und die Maschine verrichtet scheinbar normal ihren Dienst.
Also, ja, die Stepcraft hat auch noch eine musikalische Ader :D ...

Finde es toll, dass sich hier so rege beteiligt wurde - danke nochmal. Ich halte euch hier auf dem Laufenden, mir rennen gerade nämlich zig Projekte die man machen konnte durch den Kopf ...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Old-Papa
  • Old-Papa's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
More
25 May 2014 09:53 #5486 by Old-Papa
Replied by Old-Papa on topic Geräusch-Kulisse bei 1. Testfahrt ?!?

sswjs wrote: Moin,

wer mehr und etwas mehr musikalisches von Schrittmotoren hören will, sollte mal bei youtube nach "floppymusik" suchen.

Hier mal ein Beispiel: Floppymusik

viel Spass dabei
sswjs, aka Jens


Am besten ist der Sänger (die HD) :cheer:
Das mit dem Lied programmieren war mein erster Gedanke in der ersten Testfahrt (der Stuhl). Nur aus einer 3D-Datei wird das wohl schwer. Die User mit den Floppys nutzen auch extra Controller dafür.

Old-Papa

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.