file Question Fehlermeldung bei Referenzfahrt (Z)

  • OlBe
  • OlBe's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
16 Mar 2024 15:50 #63622 by OlBe
Hallo zusammen,
bin neu hier und versuche gerade die selbst aufgebaute M1000 ans Laufen zu bekommen.
Anfangs waren alle Endschalter und Referenzen auf rot. Dieses Problem konnte ich aber lösen, da die beiden Endschalter in Z eingerastet waren.
Nachdem ich dies behoben hatte waren alle Endschalter und Referenzen in der Signaltestliste schwarz. Somit dachte ich es würde nun laufen.
Starte ich jetzt die Referenzfahrt, fährt er in Z hoch bis zum Endschalter, dieser löst aus und die Z-Achse fährt langsam ein Stück wieder runter und schüttelt sich auf der X-Achse kurz nach recht und links. Danach kommt die Fehlermeldung "Maschine nicht bereit"
Jemand eine Ahnung was da noch zu machen ist? Unter Signalpins testen steht bei LPT1 der Pin 11 13 und 15 auf rot.
Schöne Grüße Oliver

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Mar 2024 10:38 #63626 by ubo
Replied by ubo on topic Fehlermeldung bei Referenzfahrt (Z)
Wenn du jetzt noch dabei schreiben würdest welche Software du nutzt, würde es einfacher dir zu helfen.

Darum mein Tipp:
Genutzte Hard /Software in die Signatur schreiben.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • OlBe
  • OlBe's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
18 Mar 2024 10:57 #63627 by OlBe
Replied by OlBe on topic Fehlermeldung bei Referenzfahrt (Z)
Win PC-NC USB

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Mar 2024 14:12 #63628 by ubo
Replied by ubo on topic Fehlermeldung bei Referenzfahrt (Z)
Ich hatte es mir schon fast gedacht,das es sich um WinPc dreht.

Als erstes solltest du den Signalassistenten öffnen und alle Schalter einmal von Hand auslösen. Dabei kannst du zum einen erkennen ob die Schalter korrekt arbeiten und zum anderen ob auch der passende Pin angesprochen wird.

Anschließend alle Achsen im manuellen Betrieb langsam auf die mechanische Endposition fahren und im Signalassistenten kontrollieren ob alle Schalter angefahren sind.

Wenn das alles soweit O.K. ist, im nächsten Schritt nur die Referenzschalter aktivieren und eine Referenzfahrt starten.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • OlBe
  • OlBe's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
18 Mar 2024 16:51 #63629 by OlBe
Replied by OlBe on topic Fehlermeldung bei Referenzfahrt (Z)
Hallo, habe den Fehler gefunden. Da ich ich die Spindelaufnahme( Z-Achse) nochmals abgebaut habe um die Kabel zu kontrollieren, hatte ich wohl bei der Remontage den hinteren Bürstenkamm eingeklemmt. Somit konnte die X Achse nicht verfahren und zuckte rum. Nun läuft auch die Referenzfahrt. Aber trotzdem Danke für die Antworten. Da kommen bestimmt noch mehr Fragen von mir.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Mar 2024 21:51 #63630 by ubo
Replied by ubo on topic Fehlermeldung bei Referenzfahrt (Z)
Schön zu hören das der Fehler gefunden ist und alles wieder funktioniert. Weiterhin viel Spaß mit deiner Fräse.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.