file Question Motortreiber - warum Vollschritt?

  • Nicolas
  • Nicolas's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
15 Jun 2014 18:27 - 15 Jun 2014 18:47 #5962 by Nicolas
Motortreiber - warum Vollschritt? was created by Nicolas
Hallo zusammen,
ich habe gestern damit angefangen, meine Stepcraft 420 aufzubauen und die ersten Verfahrbewegungen funktionieren schon. Was ich allerdings noch nicht verstehe: Warum werden die Schrittmotortreiber im Halbschrittmodus genutzt? Die A3979 können doch problemlos 1/16-Schritt und die Eilgang-Geschwindigkeiten sind nicht so hoch, als daß da irgendeine Pulsprobleme bekommen könnte?

Kennt jemand die Antwort?

Und kann man die Treiber ohne Lötaufwand von Halbschritt auf 1/16-Schritt umstellen (ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, genau zu suchen - dazu sind noch andere Sachen "dringender").

Viele Grüße
Nicolas

EDIT: Der zweite Teil hat sich erledigt. Ich habe die Jumper-Widerstände R21-R23 & Co entdeckt. Bleibt nur noch die Frage nach dem Grund für die Default-Einstellung.
Last edit: 15 Jun 2014 18:47 by Nicolas.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • OpaHoppenstedt
  • OpaHoppenstedt's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 300 an LinuxCNC
More
16 Jun 2014 13:02 #5987 by OpaHoppenstedt
Replied by OpaHoppenstedt on topic Motortreiber - warum Vollschritt?
Hallo Nicolas,
soweit mir bekannt verlieren Schrittmotore mit zunehmender Anzahl Mikroschritte an Drehmoment. Die Mechanik der Stepcraft wird absichtlich recht stramm eingestellt und ist dadurch alles andere als leichtgängig.

Die Steuerung ist meiner Meinung nach sehr gut abgestimmt und so ziemlich das Letzte was ich ändern würde. Ich sehe auch nicht was man damit erreichen könnte.

Die Motoren machen 200 Schritte pro Umdrehung, durch die Halbschrittansteuerung werden daraus 400. Bei der Spindelsteigung von 2mm pro Umdrehung ergibt sich eine Schrittweite von 0,005mm, das sind 5 Tausendstel! Die Mechanik hat aber ein Umkehrspiel von über den Daumen 0,05mm. Wenn man die Ansteuerung ändert must man mehr Schritte machen, aber genauer fräsen wird man dadurch nicht.

Das Preis-/Leistungsverhältnis der Stepcraft ist ausgezeichnet. Auf youtube gibt es ein Video der Firma BZT wo das Umkehrspiel mit einer Messuhr gezeigt wird. Es liegt bei 0,05mm und BZT ist anscheinend damit zufrieden. In der Zeitschrift c't Hacks 1/2013 gab es einen Vergleich von vier Portalfräsen. Das Umkehrspiel lag bestenfalls bei 0,03mm, beim zwei- bis dreifachen Preis meiner SC300.

Viele Grüße,
Wilhelm

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • rnatau
  • rnatau's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 420 GRBL
More
16 Jun 2014 14:06 #5990 by rnatau
Replied by rnatau on topic Motortreiber - warum Vollschritt?
Die Halbschritt-Ansteuerung war mir auch zu vibratiös, aber hab dann festgestellt, dass maximal 4-fach drinliegt. Bei 8-fach gehen bei richtig Action schon mal Schritte verloren, und das ist dann so richtig doof.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nicolas
  • Nicolas's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
16 Jun 2014 18:47 - 16 Jun 2014 18:51 #5999 by Nicolas
Replied by Nicolas on topic Motortreiber - warum Vollschritt?

OpaHoppenstedt wrote: [...] Bei der Spindelsteigung von 2mm pro Umdrehung ergibt sich eine Schrittweite von 0,005mm, das sind 5 Tausendstel! Die Mechanik hat aber ein Umkehrspiel von über den Daumen 0,05mm. Wenn man die Ansteuerung ändert must man mehr Schritte machen, aber genauer fräsen wird man dadurch nicht.
[...]


Mit Mikroschritt läßt sich die Auflösung ja ohnehin nicht steigern - nur die Laufruhe. Zum Vergleich: Ich betreibe neben der Stepcraft noch eine kleine BF20 mit 1/10-Schritt-Microstepping (ja, die gibt es wirklich!), die sich deutlich ruhiger und leiser läuft. Gut, es sind ein paar Kilogramm Grauguß mehr vorhanden. Aber das gilt auch schon für den einzelnen Motor.

Stromreserve dürften die kleinen Treiberlein ja noch genug haben. Vielleicht probiere ich Mikroschritt einfach bei Gelegenheit aus.

@matau: Kannst Du etwas mehr zu Deinen Versuchen mit 1/8-Schritt schreiben? Hattest Du die USB- oder eine Parallelportvariante? Und hast Du den Haltestrom angepaßt?

Danke für die Antworten!
Nicolas
Last edit: 16 Jun 2014 18:51 by Nicolas.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • rnatau
  • rnatau's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 420 GRBL
More
17 Jun 2014 12:26 #6019 by rnatau
Replied by rnatau on topic Motortreiber - warum Vollschritt?

Nicolas wrote: @matau: Kannst Du etwas mehr zu Deinen Versuchen mit 1/8-Schritt schreiben? Hattest Du die USB- oder eine Parallelportvariante? Und hast Du den Haltestrom angepaßt?


Weder noch, hab einen Arduino mit GShield im Einsatz. 1/8 hätte man sicherlich noch hintunen können, aber 1/16 wäre ganz sicher zu viel. Hab jetzt aber auch die Limiten nicht ausreizen wollen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Nicolas
  • Nicolas's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
17 Jun 2014 20:59 #6034 by Nicolas
Replied by Nicolas on topic Motortreiber - warum Vollschritt?

rnatau wrote:
[...]
Weder noch, hab einen Arduino mit GShield im Einsatz.
[...]


OK, da sieht die Sache natürlich anders aus. Zumal ich auch gerade gar nicht erkennen kann, ob der GShield und die StepCraft-Treiberplatine auf die gleichen Ströme eingestellt sind. Ich nutze Mach3 am Parallport - da sollten ein paar Reserven mehr drin sein.

Ich werde es also einfach mal ausprobieren.

Viele Grüße
Nicolas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.