exclamation-circle Frage WINPC-NC-USB V3 ?

Mehr
04 Jun 2017 14:57 #47865 von Helmut
Helmut antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Hallo
Also ich finde die V3 gar nicht so schlecht, und laufen tut sie bei mir meistens ohne Probleme.
Aber mir ist gestern etwas Passiert, was nicht sehr schön war.
Ich versuche es mal zu Beschreiben, ich hoffe das ihr mir folgen könnt.
Ich habe gestern ein Teil gefräst, dabei gehe ich so vor.
Datei laden, das teil auf die richtige Position legen.
Dann mit dem Längensensor die Z Höhe festlegen, und dann auf Start klicken.
Dann fährt die Z Achse hoch um das Werkzeug zu wechseln, das habe ich so eingestellt.
Wenn die Z Achse oben ist kommt das Fenster, Bitte Werkzeug wechseln.
Und jetzt kommt etwas was nicht sein darf, wenn ich nun auf OK drücke fährt die Z Achse runter, was auch in Ordnung ist.
Wenn ich aber bemerke das etwas nicht stimmt, und auf dem Fenster Arbeitsprozess läuft auf Stop drücke, dann sollte die Z Achse sofort stehen bleiben.
Sie bleibt auch stehen aber nur für einen sehr kurzen Moment und Fährt dann weiter nach unten.
Auch wenn ich wider auf Stop drücke bleibt sie wider kurz stehen und Fährt dann weiter runter.
Das hat mich wider einen Fräser gekostet.
Das darf nicht sein, wenn ich auf Stop drücke muss alles stehen bleiben.
Vielleicht kann das mal einer testen ob das woanders auch so ist.
Gruß Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2017 15:56 - 04 Jun 2017 15:57 #47868 von stsch69
stsch69 antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
@Detlef_1

bei mir wird bei Mouseover die Funktion des jeweiligen Knopfes angezeigt und unten in der Statuszeile angezeigt.
Evtl. hilft das ja schon etwas?

LG
Steffen

SC2-420, WinPCNC USB
Letzte Änderung: 04 Jun 2017 15:57 von stsch69. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef_1
  • Detlef_1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
04 Jun 2017 17:58 - 04 Jun 2017 17:59 #47874 von Detlef_1
Detlef_1 antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Ja ich habe mich heute mal mit V3 beschäftigt, habe auch so weit alles eingestellt.
Als Grundfarbe habe ich im Profil ( Jet ) eingestellt, muss sagen das Tiefe schwarz gefällt mir...

Nun lade ich eine Testdatei rein, mache eine Referenzfahrt und vermesse das Werkzeug mit dem Werkzeuglängensensor bis hier hin alles ok !

Aber wenn ich das Werkstück verschieben will, also Maschinen-Punkt setzen funktioniert es nicht!!! :woohoo:
Das Symbol oben in der Leiste lässt sich überhaupt nicht mit der Maus anklicken, ist praktisch gesperrt ...... ?

Ich glaube ich muss Herrn Lewetz mal meine Profildatei zusenden.

Bei meiner alten Version V2 läuft alles.
Letzte Änderung: 04 Jun 2017 17:59 von Detlef_1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef_1
  • Detlef_1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
04 Jun 2017 18:01 - 04 Jun 2017 18:02 #47875 von Detlef_1
Detlef_1 antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Helmut das habe ich auch gehabt wenn ich auf Stop drücke hält sie kurz an fährt dann aber weiter.
Mh..... ????
Letzte Änderung: 04 Jun 2017 18:02 von Detlef_1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2017 18:15 #47877 von ubo
ubo antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
@Helmut
Ich habe das gerade mal bei mir mal getestet, mit folgendem Ergebnis:

Wenn ich die Stopptaste betätige, egal ob auf dem Bildschirm oder am Handrad werden
-alle Bewegungen der Achsen gestoppt
-die Spindel (HF Spindel) angehalten
-die Z Achse wird auf Sicherheitshöhe gefahren

Dieser Zustand bleibt bestehen und verändert sich nicht selbstständig.



@Detlef_1
So etwas hatte ich auch schon, bei mir lag es an den fehlenden Referenzwerten. Wenn sich die Funktion nicht anklicken lässt, mach doch noch mal eine Referenzfahrt, vielleicht fehlt da noch ein Wert.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2017 19:29 #47880 von Helmut
Helmut antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Hallo Udo
Beim Fräsen bleibt meine CNC auch stehen.
Nur wenn ich starte, dann fährt die Z Achse hoch zum Werkzeug wechseln.
Wenn ich dann im Fenster Werkzeug wechseln auf ok drücke, dann schließt sich das Fenster, und die Z Achse fährt nach unten.
Und wenn ich dann im Fenster Arbeitsprozess noch bevor der eigentliche Fräsjob anfängt, auf Stop drücke dann bleibt die Z Achse nicht stehen.
Ich bin der Meinung das das nicht sein darf, bei der V2 habe ich das nicht.
Gruß Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2017 22:53 #47886 von ubo
ubo antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Helmut du hast vollkommen recht, wenn Stopp dann hat auch alles zu stehen. Bei mir ist es auch so, schau mal hier .

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2017 23:35 - 04 Jun 2017 23:35 #47887 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Scheint so, als ob die Maschine den laufenden Befehl zum Abschluss bringen will, bevor STOP ausgeführt wird.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox
Letzte Änderung: 04 Jun 2017 23:35 von Gunther57.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2017 00:14 #47888 von ubo
ubo antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Ich habe mal ein kleines Video erstellt, in dem zu sehen ist, wie ich WinPc-Nc V3 auf meinem Rechner installiere und meine individuellen Parameter, aus der Version 2 in die Version 3 übernehme.


Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: teslak

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2017 08:26 - 05 Jun 2017 08:29 #47890 von robbeh
robbeh antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Hallo Uwe,

danke für die Erstellung und das Teilen des Videos. Merkwürdigerweise weicht das Verhalten Deiner Installation von meiner ab:

- ich habe keinen 'Stepcraft'-Startscreen
- ich wurde nie nach der eingesetzten Maschine gefragt
- mein Ordner 'Profile' in v2 ist leer

Ich setze v3 ebenso wie v2 am original Stepcraft/Lewetz USB-Modul ein. Es bleiben 3 '?' und das Gefühl, dass die Betaphase für v3 gerade erst beginnt.

LG

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie , mein anderes Hobby.
Letzte Änderung: 05 Jun 2017 08:29 von robbeh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2017 09:27 - 05 Jun 2017 09:28 #47891 von MrMaJo
MrMaJo antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Hallo,

Bezüglich...
- ich habe keinen 'Stepcraft'-Startscreen
- ich wurde nie nach der eingesetzten Maschine gefragt

... ich habe von Hr. Lewetz zwei Links zur Installationsdatei (setup3.exe) bekommen (und zusätzlich einen dritten Link für die personalisierten Dateien).
Ein Link war für die WinPCNC300USBFullInstall.zip und der zweite Link war für die WinPCNC300StepcraftFullInstall.zip

Ich vermute das Stepcraft Branding und die Auswahl der Stepraft Maschine gibt es nur, wenn man die WinPCNC300StepcraftFullInstall.zip nimmt.


Bezüglich....
- mein Ordner 'Profile' in v2 ist leer

... Uwe hat in dem Video leider nicht erwähnt, dass der Ordner solange leer ist, bis man mal selbst ein Profil dort abgespeichert hast. Das macht WinPCNC nicht automatisch. Geh in die V2 in das Menü "Parameter" und klicke dort auf "Profil sichern".
Dann kannst du eine Profildatei in den Ordner Profile speichern. Oder irgendwo anders speichern und den Pfad merken. Dann in V3 einfach im Menü "Paramter" und "Profil laden" klicken. Nun das aus der V2 gespeicherte Profil auswählen und die Parameter werden eingelesen.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Letzte Änderung: 05 Jun 2017 09:28 von MrMaJo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2017 10:37 #47892 von robbeh
robbeh antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Hallo Marco,

das erklärt einiges. Ich hatte 'nur' die USB-Variante erhalten. Hatte aber auf Stepcraft hingewiesen. Naja, egal.

Danke für die Aufklärung.

LG

Gruß -> Robert

Stepcraft 2/420, HF500
Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

Astrofotografie , mein anderes Hobby.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2017 10:43 - 05 Jun 2017 11:11 #47893 von Bluebird
Bluebird antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Ich habe heute weitere Test gefahren. Ich konnte das nicht nachvollziehen, das die Maschine mit WINPCNC 3.0 nach einem Stop weiterfährt. Ich habe es versucht, genauso zu machen, wie auf dem Video. Stop ist bei mir Stop.

Selben Versuch mit HR10, geht auch, ohne Probleme.

@ Herrn Lewetz.
Meine Test sind so gut wie abgeschlossen, ich bin sehr zufrieden mit der neuen Version. Wo ich ebenfalls etwas Probleme habe, sind die Icons. Hier sollte bitte nachgearbeitet werden. Sie sind nicht stimmig zu den Aktionen und sie sind im direkten Vergleich sehr schwach zu erkennen. Es gibt zu wenig Kontrast.
Die Farben in den unterschiedlichen Einstellungen sind sich Geschmacksache, mir ist der Großteil zu dunkel. Ich habe das original eingestellte Farbmotiv belassen. Mit 60 sind die Augen eben nicht mehr ganz so gut, da brauch mann mehr Kontrast ;-).
Sonnst habe ich alle Einstellungen wiedergefunden, mir gefällt das neue Ordnungsprinzip, wenngleich ich auch die Platzauslastung etwas bemängele.
Auch das Handrad funktioniert ohne Probleme.
Ein Problem habe ich jedoch. Wenn ich das Programm schließe, kann ich es zeitweise bei bestehender Windows-Session nicht mehr starten. Ich muss dann erst in den Taskmanager und den noch immer offenen Prozess schließen. Leider passiert das nicht ständig und ist so richtig nicht nachvollziehbar. Allerdings vermute ich eher ein Problem mit der Windows-Installation in der virtuellen Maschine.
Und weil ich gerade mal beim Meckern auch hohem Niveau bin, mir gefiel die Meldung in der 2.5 besser, wo ich sofort sah, das die Maschine online war. D.h. gleich im Startscreen. Jetzt ist diese Meldung im Hauptfenster links unten. Naja, mir fehlt diese Meldung im Startscreen.
Schönen Pfingstmontag noch, wie ich sehe, hängen die "Fräser" alle an ihren Maschinen :-). Hier kommen ja die Meldung im Minutetakt an...

Mit besten Grüßen

Bluebird

SC 2/420 mit Kress 1050 FME-1 und T-Nuten Maschinentisch; Estlcam V10,xxx; Fusion 360; WinPC-NC USB 3.0; ViaCad 10 pro; HR10; WZLS; 3D-Drucker Ultimaker 2+; 3D-Taster StepCraft; Eigenbau Steuerung für 2 Steckdosenausgänge :-); Absaugautomatik mit Absauganlage
Letzte Änderung: 05 Jun 2017 11:11 von Bluebird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef_1
  • Detlef_1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
05 Jun 2017 10:50 - 05 Jun 2017 10:54 #47894 von Detlef_1
Detlef_1 antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
also bei mir zeigt er das Stepcraft-Startscreen an und ich werde auch
nach der Maschine gefragt.

@_UBO
das mit dem setzen des Maschinen-Punktes habe ich hin bekommen.
ist ja ganz nett man hat dann auf dem Bildschirm einen roten großen Punkt der dann dort hin geht
wo man ihn haben möchte ( das gefällt mir )

Ich habe bei mir die Maschine in eine bestimmte Position gefahren ( " PARKPOSITION " ) + gespeichert.
Das nächste Problem ist, nachdem die SC420v1 die Referenzfahrt gemacht hat sollte sie eigentlich
in die Parkposition fahren.
Doch leider macht sie das nicht, nach der Referenzfaht fährt sie nach ganz lins außen und brummt.
Das macht sie natürlich in WinPC NC-USB V2 nicht sie fährt dort hin wo ich die Parkposition haben will.

Ansonsten könnte ich mich mit der V3 echt anfreunden den vom optischen sieht es schon einmal ganz gut aus !
Endlich gibt es mal große STOP / START Tasten

hier mal mein Profil :

Anhang wurde nicht gefunden.


vielleicht habe ich auch was falsche angeklickt !

wo finde ich eigentlich die Funktion " > Tasterblock aktiv < " ???
Letzte Änderung: 05 Jun 2017 10:54 von Detlef_1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2017 11:00 #47895 von lretep
lretep antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Habe zuerst die Demoversion getestet, diese ist einwandfrei gelaufen und auch die Anzeigen und Fräsbahnen waren einwandfrei.
Habe dann die V3 Installiert (inkl. personalisierung), ist jedoch nicht richtig gestartet.
Habe dann die V3 wieder deinstalliert, anschl. ein Update für die Grafikkarte installiert und anschl. (nach Neuboot) die V3 wieder installiert. -> siehe da, alles einwandfrei.

Viele Grüße
Peter

SC 2/600; 500er Spindel,Werkzeugwechsler, T-Nut
UCCNC Vollversion, WinPC-NC USB-Vollversion, Estlcam V12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2017 11:01 #47896 von lretep
lretep antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Habe noch einen Fehler gefunden.

Das Fenster der Stoppuhr wird immer im Vordergrund angezeigt, obwohl WinPC-NC im Hintergrund ist und ein anderes Programm aktiv ist.

Viele Grüße
Peter

SC 2/600; 500er Spindel,Werkzeugwechsler, T-Nut
UCCNC Vollversion, WinPC-NC USB-Vollversion, Estlcam V12

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2017 11:18 - 05 Jun 2017 11:34 #47899 von ubo
ubo antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Noch mal einige Anmerkungen zu meinem Video:

Die Grundlage lieferten zwei ZIP Dateien:
1. WinPCNC300StepcraftFullInstall.zip / für die Installation
2. WINUSB_xxxxxx.zip / zum Personalisieren (meinen Namen habe ich hier durch xxxx ersetzt)

Wie im Video zu sehen ist habe ich zuerst das Setup ausgeführt und dann WinPc ausgeführt. Nachdem ich die Grundeinstellungen für die Steppi ausgeführt hatte, wurde das Programm wieder geschlossen und erst jetzt wurden die Dateien zum Personalisieren kopiert / überschrieben.

Kopiere / überschreibe ich die Dateien zum Personalisieren direkt nach der Installation und starte dann erst WinPc zu ersten mal, wird die Auswahl nach der verwendeten Maschine nicht mehr erscheinen.

Wenn ich in der Version 2 noch nie mit Profilen gearbeitet habe sind natürlich auch keine vorhanden. WinPc wird nicht selbstständig Einstellungen verändern und diese dann auch noch als Profil speichern. :)

In dem Video habe ich bei 2:20 min gesagt das ich meine "alten Vorgaben aus der Version2.......", das setzt natürlich voraus das ich auch eigene Vorgaben/ Profile angelegt habe.

Wie ein Profil in der Version 2 angelegt wird hatte ich hier schon beschrieben.

Das einzige was ich häte vielleicht noch hätte erwähnen können, wie die aktuellen Einstellungen übernommen werden können. Dach auch das sollte hier im Forum bekannt sein, siehe hier .

Ich hoffe ich konnte einige Ungereimtheiten hiermit aus dem Weg räumen. :)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 05 Jun 2017 11:34 von ubo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2017 13:18 #47903 von ubo
ubo antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
@Detlef_1

Dein Profil arbeitet so wie es soll, erst die Referenzfahrt, dann auf Parkposition.

Trotzdem würde ich einige Änderungen vornehmen:
1. unter "Maße/Dimensionen" Maschinenbereich aktivieren auswählen
2. unter "Referenzfahrt" die Geschwindigkeiten für Referenzfahrt suchen auf X/Z 5 mm/sek und Y 3 mm/sek reduzieren

Den Punkt "Tasterblock aktiv" gibt es nicht mehr, es nennt sich jetzt "Tasterblock" und ist, wie so einiges andere Zubehör auch, unter Zubehör zu finden.

Warum hast du eigentlich nicht dein funktionierendes Profil aus der Version 2 übernommen? Dann hättest du ohne Änderungen mit der Version 3 weiterarbeiten können.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Detlef_1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef_1
  • Detlef_1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
05 Jun 2017 13:53 - 05 Jun 2017 13:57 #47904 von Detlef_1
Detlef_1 antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Hätte ich ja gemacht aber der Ordner bleibt immer leer wenn ich es speichere in der V2 warum
weiß ich auch nicht, aber egal.
Dann werde ich das noch ändern so wie Du es geschrieben hast und dann müsste es ja perfekt Laufen oder ?

Optisch finde ich es jetzt eigentlich ganz gut man muss sich halb nur mit der V3 beschäftigen. :P

@UBO ( Uwe )
Was würdest Du noch ändern in meinem Profil damit es perfekt läuft ?
Letzte Änderung: 05 Jun 2017 13:57 von Detlef_1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Neugieriger
  • Neugierigers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 2/420 WinPc-Nc-USB Estlcam CorelDraw
Mehr
05 Jun 2017 14:11 #47905 von Neugieriger
Neugieriger antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Hallo,
also ich habe die V3 in ein neues Verzeichnis installiert und gestartet zum Schauen ob's geht. Wieder geschlossen und dann die Personifizierung durchgeführt. Wieder gestartet und aus dem V2 Profil-Verzeichniss dann die Profildatei geladen und gespeichert. Danach das Profil in der V3 gesichert. Zur Vorsicht die WINPCNC.WPI und die WINPCNC.WPW der V2 in ein separates Verzeichnis gesichert falls doch was schiefgeht.
Danach mal eine kleine Probedatei geladen und luftgefräst, also ohne Materialberührung und es sah gut aus.
Natürlich habe ich die V3 noch nicht intensiv getestet und kann nicht sagen ob das eine oder andere 100% ig stimmt.

mit freundlichem Gruß
Roland


Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.