exclamation-circle Frage WINPC-NC-USB V3 ?

Mehr
05 Jun 2017 16:33 #47911 von Burkhard
Burkhard antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Hallo,
zur Info an alle....wir werden allen hier berichteten Fehlern oder Besonderheiten nachgehen und versuchen das zeitnah nachzuvollziehen und zu beheben.

@robbeh
Wir unterscheiden normalerweise anhand der Hardwarenummer ob Stepcraft oder nicht und wenn du ein ncUSB Modul von uns hast aber eine Steppi, dann wurde wahrscheinlich der falsche Link geschickt. Mit übernahme des alten Profils sollte das aber alles erledigt sein, weil im Profil alle Maschinen- und Programmeinstellungen enthalten sind und 1:1 übernommen werden.

@Detlef_1
Schön, dass dein Urteil jetzt "Optisch finde ich es jetzt eigentlich ganz gut..." lautet, nachdem du vorgestern noch "so toll ist das nicht..." geschrieben hast.

@bluebird
Die ONLINE/OFFLINE Anzeige für die Kommunikation war im Hauptfenster auch schon immer sichtbar.

Wenn in einem neuen Programm keine Neuerungen zu finden sind und alles wie vorher, dann ist es doch auch nicht recht, oder ? Wir haben sehr viel diskutiert und unser Ziel war immer, auch bei neuen Funktionen und Umsortierungen die Reihenfolgen der Buttons, Funktionen, die Bezeichnungen usw. möglichst gleich zu halten damit sich jeder bisherige Nutzer auch gleich wieder zurechtfindet. Das ist aber immer nur ein Kompromiss und die einen schreiben gleich, dass alles verwirrend ist und nicht gefällt und anderen sind die Neuigkeiten zu Änderungen nicht gravierend genug und zu gering.

Schade, dass bisher hier hauptsächlich über optische Mängel usw. geschrieben wurde. Gefallen Euch eigentlich die neuen 3D-Ansichten, die leichten Zoom- und Verschiebemöglichkeiten mit der Maus, die Orbitfunktion, die schaltbaren Leerwege, die Echtzeitpositionsanzeige usw. ??? Das waren doch früher die Hauptkritikpunkte.

Wie oben schon geschrieben werden wir allen Meldungen nachgehen aber ab morgen erstmal die Probleme mit der OpenGL-Grafik bei ATI-Karten angehen und hoffentlich schnell lösen können. Hat dazu nochmal jemand Versuche unternommen und evt. in den Grafiktreibereinstellungen Optionen verändert ? Oder einen akternativen Treiber getestet ? Wir wären für Hinweise dazu sehr dankbar.

Gruß und schönen Restfeiertag
Burkhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Rahul, Neugieriger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef_1
  • Detlef_1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
05 Jun 2017 17:12 #47914 von Detlef_1
Detlef_1 antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Also ich muss jetzt sagen das mir die Version 3 gefällt auch die optischen Ansichten wie 3D , Zoom , Orbitfunktion , Gitter ein/aus usw. machen wirklich was her.

JA im Anfang war das ganze nicht so toll, aber wenn man sich damit beschäftig und einiges ausprobiert
hat man den Dreh schnell raus wie es laufen muss.

Fehlermeldungen habe ich bis jetzt noch nicht gehabt wie die anderen !

Meine Referenzfahrt sowie die Parkposition funktionieren jetzt auch.
Morgen werde ich mal probieren was zu Fräsen.

Bis jetzt klasse Arbeit vom Programmierer .....

Wie gesagt, wünschen würde ich mir das man die obrige Reihe der Buttons noch unterhalb beschriften könnte,
somit muss man immer mit der Maus auf das Symbole gehen um zu schauen welche Funktion es hat.
( Das nervt noch ein wenig )

Also Kopf hoch ist ja nicht alles Negative was hier geschrieben wird .

Detlef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef_1
  • Detlef_1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
05 Jun 2017 17:17 - 05 Jun 2017 17:18 #47915 von Detlef_1
Detlef_1 antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Zitat:
@Detlef_1

Dein Profil arbeitet so wie es soll, erst die Referenzfahrt, dann auf Parkposition.

Trotzdem würde ich einige Änderungen vornehmen:
1. unter "Maße/Dimensionen" Maschinenbereich aktivieren auswählen
2. unter "Referenzfahrt" die Geschwindigkeiten für Referenzfahrt suchen auf X/Z 5 mm/sek und Y 3 mm/sek reduzieren
;)
Uwe , ich weiß jetzt nicht ob ich die Werte an der richtigen Stelle gesetzt habe ?
Ich habe sie bei : Referenzfahrt freifahren gesetzt X 5mm Y 3mm Z 5mm oder meinst Du eine Zeile höher
bei "Referenzfahrt suchen X=20mm Y=20mm Z=20mm ????

Ansonsten funktioniert es jetzt mit der Parkposition + Referenzfahrt.
Letzte Änderung: 05 Jun 2017 17:18 von Detlef_1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2017 17:38 - 05 Jun 2017 17:50 #47917 von ubo
ubo antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Hallo Detlef,
ich meinte es schon so, wie ich es geschrieben hatte, "Referenzfahrt suchen" auf X/Z 5 mm/sek und Y 3 mm/sek reduzieren.
"Referenzfahrt freifahren" kannst du auf 1mm/sek stehen lassen das ist schon vollkommen O.K. so.

Die "Referenzfahrt suchen" setze ich deshalb so langsam, weil die Steppi bauartbedingt die Referenzschalter nicht überlaufen kann, somit fährt sie bei einer Geschwindigkeit von 20 mm/sek immer voll in den mechanischen Anschlag. Das kann zu Schrittverlusten beim vermessen führen und für Schalter und Maschine ist es auf Dauer auch wirklich nicht gut.


Ein Beschriftung unter dem Button ist meiner Meinung nach eigentlich völlig überflüssig, wenn du erst einmal einige Stunden mit der Version gearbeitet hast, kennst du die Funktionen der einzelnen Button und musst nicht mehr nachlesen. Notfalls hast du ja immer noch die MouseOver Hilfen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 05 Jun 2017 17:50 von ubo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Neugieriger, Detlef_1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef_1
  • Detlef_1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
06 Jun 2017 19:27 - 06 Jun 2017 19:32 #47936 von Detlef_1
Detlef_1 antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Uwe ich muss nochmal auf " Referenzfahrt suchen " kommen.
Die Werte X 5mm , Z 5mm , Y 3mm habe ich umgestellt, aber nach der Umstellung läuft bei der Referenzfahrt meine SC 420 v1 ganz langsam ist das so richtig ?

Das dauert ja ewig bis sie in die Position fährt ..... :blink:

Ansonsten habe ich heute mal einige Teile mit der V3 gefräst und muss sagen das diese Version echt Top läuft hätte ich nicht gedacht. ;)

Beim eintauchen des Fräser in das Material fährt die SC ganz sachte dort rein.
Und der Rote Punkt fährt auf der Zeichnung der kontur entlang, endlich kann man sehen wo sich der Fräser befindet.
Da hat sich wirklich einiges getan zum Vergleich zu der alten Version 2 :P

JA im Anfang war ich nicht begeistert gebe ich auch zu, aber jetzt bin ich 100% zufrieden mit der V3 Version von WinPC NC-USB!!

Da hat Herr Lewetz und sein Team ganze Arbeit geleistet ... :P
Letzte Änderung: 06 Jun 2017 19:32 von Detlef_1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2017 21:29 #47939 von ubo
ubo antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Da hast du vollkommen recht, von deiner Parkposition zu den Referenzschaltern ist es ein weiter Weg.
Darum mein Vorschlag:
- bevor du die Maschine Abschaltest fahre sie im Eilgang in die linken, oberen Endpositionen. Wenn du sie jetzt wieder einschaltest steht sie schon sehr nahe an den Referenzschalter.

-alternativ kannst du auch nach dem einschalten die Referenzfahrt verneinen, dann von Hand bis kurz vor die Schalter fahren und dann die Referenzfahrt starten.

Meine Parkposition liegt z.B. in der nähe der Schalter, nicht nur wegen der Referenzfahrt, sondern viel mehr, weil ich den ganzen Maschinentisch zum auf und abspannen frei haben möchte.

Vielleicht ist dir ja auch schon aufgefallen, das du mit der Version 3 die Parkposition und den Nullpunkt X/Y mit einem Klick anfahren kannst ohne dafür zusätzliche Menüs zu öffnen. Das macht die Arbeit noch etwas komfortabler.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef_1
  • Detlef_1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
06 Jun 2017 22:20 #47940 von Detlef_1
Detlef_1 antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
ok, werde ich so machen !
Erstmal Danke Uwe für Deine Tips.

Ja es gibt noch vieles Neues in der V3 was man noch nicht ausprobiert hat !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2017 20:44 - 07 Jun 2017 20:46 #47945 von Burkhard
Burkhard antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Hallo,
ich habe ja versprochen, dass wir uns bevorzugt um das ATI-Grafikkartenproblem kümmern. Es ist wohl so, dass verschiedene Treiber von ATI bzw. für verschiedene Karten nicht ganz kompatibel zu OpenGL sind und das wird sogar von ATI selbst eingeräumt.
Wir haben zur vorläufigen Lösungen eine Datei bekommen, die das in einem ersten Workaround beheben kann, zumindest auf unserem System tat.
Wer also diese Anzeigeprobleme des Grafikfensters hat und/oder die Fehlermeldung Thread-Fehler, der kann sich per Mail bei uns melden und bekommt eine Austauschdatei für das WinPC-NC-Verzeichnis.
Gruß
Burkhard
Letzte Änderung: 07 Jun 2017 20:46 von Burkhard.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2017 20:51 #47946 von MrMaJo
MrMaJo antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Hallo Hr. Lewetz,

kurze Frage...
Wenn ich in der V3 den Nullpunkt XYZ anfahre, dann bleibt der Fräser auf der Z Achse auf Sicherheitshöhe stehen (bei mir -10mm).

Bug oder Feature?

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2017 21:08 #47947 von Burkhard
Burkhard antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Feature...

das wurde von einigen Anwendern speziell so gewünscht, damit der Fräser auf Z-Null nicht die Oberfläche ankratzt und verletzt. Oder man nicht ängstlich zuschauen muß, ob er noch rechtzeitig stehen bleibt...;-))

Ich hab das dann extra so realisiert. Wenn es von Fall zu Fall doch anders gewünscht wird, dann überlege ich mir mal das einstellbar zu machen.

Bitte um kurze Rückmeldung dazu.

Gruß und schönen Abend
Burkhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Red-Cali

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2017 21:28 #47948 von MrMaJo
MrMaJo antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Alles klar, danke.

Mit dem Stopp auf Sicherheitsabstand kann ich leben :)
Nimmt tatsächlich so ein bisschen den Nervenkitzel aus dem Anfahren des Z Nullpunkt :silly:

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2017 01:25 #47949 von stsch69
stsch69 antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Hallo Herr Lewetz,

ich würde es dann gerne einstellen wollen.
Wenn ich "xyz Nullpunkt anfahren" klicke, dann sollte das Werkzeug auch dort hin fahren.
Ein wenig aufpassen kann (sollte) man ja.

LG
Steffen

SC2-420, WinPCNC USB
Folgende Benutzer bedankten sich: ManuelK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2017 08:59 #47951 von ubo
ubo antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Den Ausführungen von stsch69 kann ich mich nur anschließen, ein Möglichkeit es einzustellen ist eine gute Lösung.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2017 09:14 #47955 von hoedur
hoedur antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Ich denke ich benötige einen Schnelleren "PC"

War am probieren der V3 als sie plötzlich stehen blieb. -->> möchte jetzt nicht sagen dass es von der V3 ist,
da hat mein PC generell gestreikt. Es war auch 29°C in meiner Garage, und auch beim Zeichnung öffnen hat es
länger gedauert als sonst.

Hab den Treiber Grafikkarte aktualisiert Geforce GT710, aber seit dem noch nicht neu probiert.

Ich werde es nochmal probieren, es ist ja momentan etwas "kühler" in der Garage, und werde dann weiter berichten.

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2017 12:08 #47960 von ubo
ubo antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Solange alles stehen bleibt geht es ja noch, viel schlimmer ist wenn die Maschine plötzlich ein "Eigenleben" beginnt. Das hatte ich vor Jahren bei unseren ersten Robotern, als der Sommer kam und die Hallentemperaturen auf über 30 Grad stiegen. :)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2017 12:42 #47963 von Rahul
Rahul antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Moin,
bisher habe ich zwar noch nicht mit der V3 gearbeitet, hätte aber noch Wünsche/Vorschläge:
Ich will bzw. habe meine Fräse mit weiteren Nullpunkt-Sensoren ausstatten / ausgestattet.
Da ich einen Werkzeugwechsler besitze, ist der Werkzeuglängen-Sensor an einer festen Position montiert, damit ich bei einem Wechsel das Werkzeug einfach vermessen kann.
So, wie ich WinPC-NC bis jetzt erlebt habe, müsste ich diesen Sensor abmotieren, wenn ich den Werkstück-Z-Nullpunkt automatisch bestimmen möchte. Das will ich natürlich nicht.
Dafür würde ich gerne weitere Sensoren verwenden. Deren Höhe bzw. Auslösepunkt unterscheidet sich aber von der des Werkzeuglängen-Sensors.

Ich würde es begrüßen, wenn man mehrere Korrekturwerte für die Z-Länge angeben und auswählen könnte.

Neben dem Werkzeuglängen-Sensor würde ich gerne einen 3D-Taster und einen Kontakttaster (leitende Verbindung zwischen Fräser und Werkstück) verwenden.

Wenn man schon einen 3D-Taster verwendet, würde es sich anbieten, den Mittelpunkt und "Radius" einer Bauteils in der 4. Achse zu bestimmen.

Aber vielleicht ist das alles schon integriert.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2017 18:21 #48078 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Nur als kleine Randnotiz:

bin Samstag spät nachts aus dem Urlaub gekommen (Gespann fahren ist besch ..., besonders wenn man in einen satten Stau kommt) und gleich ins Bett gefallen.
Sonntag morgen erst mal das Forum überflogen, siehe da: die neue WinPCNC-Version ist da. Habe sofort (Sonntag mittag eine mail an Frau/Herrn Lewetz geschickt, mir die links zu senden. Erwartete Antwort frühestens am Montag. Schon am späten Sonntagnachmittag meldete sich Fa. Lewetz mit den Links bei mir!!!

Für diesen Service ein ganz dickes Lob an Frau/Herrn/Fa. Lewetz - das leistet kaum ein anderer ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2017 20:41 #48082 von hasew
hasew antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Hallo,
auch ich hatte Gelegenheit, die neue Version auszuprobieren. Hr. Lewetz hat dazu bereits mein Feedback erhalten.

Folgende Beobachtung: 3D-Grafik lässt sich super schwenken und zoomen, aber sobald ein Dialogfenster aufgeht, oder im Fenster etwas geändert wird (z.B. Checkbox deaktiviert), gibt es deutliche Verzögerungen / Lags. Hat diesen Effekt sonst auch jemand beobachtet?

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2017 08:38 #48085 von Bluebird
Bluebird antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Hi CNC-Freunde,

ich habe schon vor einiger Zeit hier geschrieben, das die WINPCNC Version 3 bei mir jetzt gut läuft und ich mich so langsam in das Programm eingearbeitet habe. Nun ist wieder etwas Zeit vergangen und ich möchte eigentlich mal Herrn Lewetz ein öffentliches DANKE sagen. Beginnen wir doch mal von vorn. Sofort als bekannt wurde, das die "Neue" Version erhältlich war, habe ich, wie sicher viele andere auch, meine Version angefordert. Kaum einen halben Tag später war die Mail im Postfach. Das muss erst mal einer nachmachen. Auch am Wochenende lieferte er aus, wie hier im Forum mehrfach zu lesen war.

Am Anfang war auch ich etwas verärgert, habe auch ich am Anfang ganz schön zu rödeln gehabt, die Version in Gang zu bekommen. Bei mir war es die virtuelle Maschine, die gesponnen hat. Als ich eine neue Kopie der VM nahm, ging alles problemlos.

Das einige andere Probleme mit der Grafikkarte hatten, wissen wir, ist aber bei der großen Vielfalt an Hardware geschuldet, die auf dem Markt ist. Zu den hunderten verschiedenen Hardwareinstallationen kommen noch weitere unzählige Softwarestände. Der eine hält Sein System immer auf dem laufenden, der andere ist froh, wenn sein System läuft und lässt die Finger davon.

Und so sind es zig-tausende Installationen auf der ganzen Welt.

Sofort als Herr Lewetz von den Problemen erfahren hat, war er bemüht, sein Programm "fehlerfrei" zu machen, von einem Fehler, den er im Endeffekt gar nicht verursacht. Wie keinem anderen, von den Softwareriesen mal ganz zu schweigen, kenne ich solch ein Engagement für seine Software.

Es ist schwer, heutzutage etwas zu programmieren, ich sagte es ja schon, es gibt hunderttausende verschiedene Soft- und Hardwareinstallationen. Ich arbeitete über 35 Jahre in der IT-Branche und weiß wovon ich rede.

Ubo (Udo) hat mich vor einigen Monaten mit seinen Videos überzeugt, mir das Handrad 10 zu beschaffen. Das habe ich getan. Auch das läuft ohne Probleme auf der neuen Version. Mittlerweile hatte auch ich die Möglichkeit, mit mehreren Versuchen die "neue" Version zu testen. Alles hat ganz Prima geklappt.

Und deshalb möchte ich heute an meinem Namensvetter, Herrn Burkhard Lewetz ein DANKE rübersenden.
Machen Sie weiter so.

Ich freu mich schon, auf die Dinge, die da noch kommen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Burkhard (Bluebird)

SC 2/420 mit Kress 1050 FME-1 und T-Nuten Maschinentisch; Estlcam V10,xxx; Fusion 360; WinPC-NC USB 3.0; ViaCad 10 pro; HR10; WZLS; 3D-Drucker Ultimaker 2+; 3D-Taster StepCraft; Eigenbau Steuerung für 2 Steckdosenausgänge :-); Absaugautomatik mit Absauganlage
Folgende Benutzer bedankten sich: mcc, hoedur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef_1
  • Detlef_1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
13 Jun 2017 17:52 - 13 Jun 2017 18:05 #48097 von Detlef_1
Detlef_1 antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Ja da schliesse ich mich mal mit Worten an !! :P

Obwohl ich im Anfang auch nicht gut drauf zu sprechen war auf diese Version.
Aber mittlerweile habe ich mich eingearbeitet und bin total begeistert
von dieser Neuen Versin V3

Ganz großen D A N K an " UBO " Alias Uwe der mir ein wenig
geholfen hat bei den Werten die ich einstellen sollte damit meine
SC 420 V1 sachter läuft :P

DANKE auch an Herrn Lewetz und sein Team für die tolle Version 3
Ich weiß natürlich das in solch einen Prg. viel Arbeit steckt und wenn
dann viele hier im Forum nur "neagatives" dort drüber schreiben das daß
nicht so schön ist.

Aber mittlerweile bin ich wie auch andere hier 100 % mit der Neuen
WinPC NC-USB V3 voll zufrieden.

Ich bin gespannt welche Neuerungen es noch in den nächsten Updates gibt
MfG

Detlef
Letzte Änderung: 13 Jun 2017 18:05 von Detlef_1.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.