exclamation-circle Frage WINPC-NC-USB V3 ?

Mehr
15 Jun 2017 18:23 #48128 von alusch007
alusch007 antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Moin,
ich habe folgendes Problem mit WinPC-USB 3.0. Das Programm lief schon so wie es soll. Jetzt werden aber die geladenen Programme um ein vielfaches skaliert dargestellt. Eine erneute Installation brachte auch nix.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Mit feundlichem Gruß

Alusch

Gruß Alusch


Stepcraft V2/840 - Kress – WinPC-NC USB 4.0 – Estlcam 11 – CorelDraw 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2017 18:34 #48130 von ubo
ubo antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Nur dargestellt oder auch skaliert verarbeitet?
Ein Foto von dem was du meinst könnte auch helfen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: alusch007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2017 19:49 #48132 von alusch007
alusch007 antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Hallo Uwe,

danke für die Rückmeldung. Das wird immer merkwürdiger. Die Datei wird skaliert verarbeitet. Ich hab aber festgestellt dass das nur die neu entworfenen Dateien betreffen. Ein Phänomen ist auch, dass ich zum Testen einen Kreis entworfen habe und nach dem Laden wird dieser auch korrekt angezeigt. Platziere ich den dann in die Mitte wird dieser vergrößert. Bilder kann ich im Moment nicht hochladen. Mach ich später noch. Ist es eigentlich normal, dass nach dem zentrieren und skalieren das Objekt nicht mehr 1:1 dargestellt werden kann?

Ich weiß, schwere Kost aber vielleicht hast du ja trotzdem noch einen Tipp

Gruß Alusch

Gruß Alusch


Stepcraft V2/840 - Kress – WinPC-NC USB 4.0 – Estlcam 11 – CorelDraw 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2017 22:12 #48133 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Hi,

alusch007 schrieb: Die Datei wird skaliert verarbeitet. Ich hab aber festgestellt dass das nur die neu entworfenen Dateien betreffen.

bist Du sicher das Du überall die selben Einheiten verwendest? Nicht das Du metrisch zeichnest und CAM etc verarbeiten das als imperial ...

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2017 08:18 #48141 von alusch007
alusch007 antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
hallo, da bin ich mir sicher.

Gruß Alusch


Stepcraft V2/840 - Kress – WinPC-NC USB 4.0 – Estlcam 11 – CorelDraw 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2017 09:41 #48143 von Burkhard
Burkhard antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Hallo Alusch007,
deine Stichworte sind zentrieren und skalieren. Die beiden Buttons über der Grafik zum Zentrieren und automatischen Skalieren beziehen sich immer auf einen eingestellten Werkstückbereich und damit werden Nullpunkt und Skalierungsfaktoren automatisch berechnet, sodaß die Grafik zentriert und größenmäßig auf das definierte Werkstück passt.

Das sind Funktionen, die meistens beim Gravieren von Schildern Anwendung finden, nicht oder nie bei Fräsarbeiten mit Gcodes, denn da will man ja immer maßhaltig arbeiten.

Das war aber in den früheren Versionen auch schon so und da hat sich nichts geändert, außer, dass man eine Definition und Berücksichtung eines Werkstückbereichs jetzt extra freischalten muß, wenn man zB. häufig graviert.

Also bitte das automatische Zentrieren und Skalieren nur bewusst und mit Vorsicht nutzen.

Gruß
Burkhard
Folgende Benutzer bedankten sich: alusch007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2017 10:11 #48144 von ubo
ubo antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
@alusch007
Nur noch mal so zum Verständnis:
Wenn du das mit deinen alten Dateien machst ist alles O.K., bei neu erstellten Dateien tritt dieses Phänomen des Skalierens auf.

So lese ich das zumindest aus deiner Antwort. Hast du an deinem Workflow bevor du die Datei in WinPc lädst etwas veränder oder nutzt eine andere Version dafür?

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: alusch007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2017 15:26 #48152 von alusch007
alusch007 antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Danke für die Hilfsbereitschaft. Also jetzt funktioniert es wieder. Ich habe mal Dateien ohne Parameter geöffnet und das war ok. Dann habe ich das Profil gespeichert und nun geht´s. Ich kann das aber nicht wirklich nachvollziehen. Das waren extrem seltsame Kapriolen. Zum Beispiel habe ich eine Datei geladen und Anzeige im Maßstab ok. Dann habe ich das Teil nur gedreht und das Objekt wurde etwa 10-mal so groß. Wie auch immer, jetzt funktioniert es wieder gut.
Besten Dank nochmal für eure Unterstützung.
Ich finde die Version bis auf ein paar Kleinigkeiten 3.0 ganz gut. Das Logo vom Startbutton kann ich auf meinem PC nicht wirklich erkennen. Das blau hebt sich nicht vom schwarzen Hintergrund ab. Muss man eigentlich den Hintergrund und das Raster bei jedem Programstart ändern wenn nicht gewünscht oder kann das gespeichert werden? Über Profil speichern geht’s jedenfalls nicht.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Mit freundlichem Gruß Alusch

Gruß Alusch


Stepcraft V2/840 - Kress – WinPC-NC USB 4.0 – Estlcam 11 – CorelDraw 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2017 16:06 - 16 Jun 2017 16:09 #48153 von ubo
ubo antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Ich schätze mal du meinst die Hintergrundfarbe und das Raster wenn eine Datei geöffnet wird?
Wenn du die Farbe beim öffnen einer Datei direkt auf hell und ohne Raster haben möchtest kannst du dir das mit einer kleinen Änderung so anzeigen lassen.

Öffne dafür mit einem Editor die Datei WINPCNC.WPI, dort findest du ziemlich am Ende die Einträge:

BACKGRND=0
GRID=0

Diese beiden änderst du in:

BACKGRND=1
GRID=1

Jetzt die Datei Speichern und WinPc neu starten. Nun sollte der Hintergrund beim öffnen einer Datei, hell und ohne Raster sein.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Letzte Änderung: 16 Jun 2017 16:09 von ubo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2017 16:31 - 16 Jun 2017 17:00 #48155 von alusch007
alusch007 antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
super Uwe, danke. Du meinst aber sicherlich die WINPCNC.WTI oder?

Gruß Alusch


Stepcraft V2/840 - Kress – WinPC-NC USB 4.0 – Estlcam 11 – CorelDraw 2021
Letzte Änderung: 16 Jun 2017 17:00 von alusch007.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jun 2017 17:03 - 16 Jun 2017 17:29 #48156 von alusch007
alusch007 antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
geht, danke

Gruß Alusch


Stepcraft V2/840 - Kress – WinPC-NC USB 4.0 – Estlcam 11 – CorelDraw 2021
Letzte Änderung: 16 Jun 2017 17:29 von alusch007.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • olliwer
  • olliwers Avatar
  • Besucher
  • Besucher
17 Jun 2017 10:55 #48171 von olliwer
olliwer antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Hallo

Habe gerade eine Platine gefräst, wobei ich den Job unterbrechen musste "Stop" gedrückt. Danach
wollte ich den Job fortsetzen, aber WInPC startete vom Anfang an. Ich habe es mehrmals versucht
immer das gleiche, der Bottom mit fortsetzen oder Neustart bleibt grau und der Job beginnt vom
Anfang an. Na gut dann eben die Starzeile im Editorfenster markiert und "Start ab" markierter
Zeile angeklickt, das wurde mit einem Absturz beantwortet.
Könntet Ihr das mal überprüfen ob es bei euch geht, wenn das nur bei mir so reagiert, ist es
meine PC Hardware.

Danke Olli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2017 15:47 #48181 von Burkhard
Burkhard antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Hallo,
zuerst mal die kurzen Hinweise zu den letzten Fragen...

@olliwer
Das Fortführen von unterbrochenen Jobs muß in den Parametern freigeschaltet werden, ansonsten wird das nicht angeboten und immer von vorne begonnen. Das ist bei kleinen Teilen und kleinen Jobs oftmals so gewünscht, denn das wirft man schneller weg als dass man nach einem Unterbruch wieder aufsetzt.
Ein Hänger darf natürlich nicht passieren und dazu hätte ich gerne mehr Infos, zB. mit welcher Version und welchem Revisionsstand das genau passiert ist und wie die weiteren Rahmenbedingungen waren.

@alusch007
Diese Einstellungen für die Anzeige werden auch wie andere Parameter gespeichert und zwar immer mit den Projekteinstellungen. Als Standardeinstellung kann man das üblicherweise sichern wenn man alles wie gewollt ohne geladene Datei einstellt und dann sichert. Bei Hintergrund und Gitter geht das aber ohne Datei gar nicht. Wir werden uns dazu etwas überlegen, weil der Umweg über Editierung der Datei ist eigentlich von uns nicht gewünscht und höchstens eine Notlösung.

@ATI-Grafikprobleme
Wir haben inzwischen dieses Problem weiter analysiert, einen Testrechner mit betroffener Graka aufgebaut und eine Lösung realisiert.

Bei den meisten betroffenen Systemen konnte das Problem bereits mit der OpenGL-Austauschdatei (DLL) von ATI behoben werden und für alle Installationen, die damit immer noch keine Grafik anzeigen kann man jetzt in der Version 3.00/04 vom 14.6.17 unter Parameter-Grundeinstellungen-Anzeige die Grafikbeschleunigung der Karte abschalten und damit werden alle, die Grafik betreffenden Funktionen, per Software realisiert. Das ist zwar langsamer als mit den Möglichkeiten der Graka, funktioniert aber immer und fällt bei kleineren und normalen Dateien kaum ins Gewicht.

Also bitte alle Anwender mit betroffenen Installationen, die nach dem Laden einer Datei kein Bild oder einen Thread-Fehler anzeigen, nochmal kurz bei uns melden und wir schicken den Link auf das Update. In Kürze werden wir das auch im Download-Bereich auf unserer Homepage plazieren.

Gruß und schönes Wochenende
Burkhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2017 18:13 - 17 Jun 2017 18:17 #48184 von alusch007
alusch007 antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Moin, hab mal wieder ein neues Problem. Hab ein Rechteck mit 3 Bohrungen zum fräsen erstellt. In Eslcam alles perfekt und in WinPC übergeben. Da sind aber die Bohrungen nicht mehr zu sehen. Gefräst bzw gebort werden sie aber.






Gruß Alusch


Stepcraft V2/840 - Kress – WinPC-NC USB 4.0 – Estlcam 11 – CorelDraw 2021

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Jun 2017 18:17 von alusch007.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2017 18:45 #48185 von ubo
ubo antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Alles nur eine Frage der Einstellungen, schau mal hier. :)



Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: alusch007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2017 18:45 - 17 Jun 2017 18:46 #48186 von MrMaJo
MrMaJo antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Juhu,

Menü "Paramater" => "Sonstige" => Reiter "Anzeige/Bedienung" => Häkchen setzen bei "Bohrjob, Punkte in Grafikanzeige"

Das sollte die Bohrungen sichtbar machen.

Grüße,
Marco


Edit: Uwe war flotter :whistle:

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Letzte Änderung: 17 Jun 2017 18:46 von MrMaJo.
Folgende Benutzer bedankten sich: alusch007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jun 2017 19:09 #48187 von alusch007
alusch007 antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Hey ihr Beiden, ihr seid super, danke.

Gruß Alusch


Stepcraft V2/840 - Kress – WinPC-NC USB 4.0 – Estlcam 11 – CorelDraw 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2017 17:11 - 24 Jun 2017 17:19 #48279 von alusch007
alusch007 antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Moin, das mit dem unterbrochenem Job weiterführen klappt bei mir trotz einstellen bei Sonstiges nicht.
Hat einer eine Idee warum?

Gruß Alusch

Gruß Alusch


Stepcraft V2/840 - Kress – WinPC-NC USB 4.0 – Estlcam 11 – CorelDraw 2021
Letzte Änderung: 24 Jun 2017 17:19 von alusch007.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2017 10:53 #48284 von F7222
F7222 antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Hallo,


wo finde ich die 5-stellige Seriennummer der USB Hardware oder des Achscontrollers

Gruß Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jun 2017 11:23 #48286 von ubo
ubo antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Klick mal auf das kleine Dreieck oben rechts (Info über WinPc-Nc), dort solltest du die Seriennummer finden.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: F7222

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.