exclamation-circle Frage WINPC-NC-USB V3 ?

Mehr
30 Mai 2017 14:29 #47706 von ubo
ubo antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Win 10 64 Bit läuft die V3 bei mir ohne Probleme.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: RC.markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef_1
  • Detlef_1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
30 Mai 2017 17:41 #47715 von Detlef_1
Detlef_1 antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Wie muss man die jetzt bestellen ich denke das Update ist kostenlos ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2017 18:02 #47716 von niklas_
niklas_ antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
@ And#5#Step
hier ist der Link zur aktuellen Kompatibilitätsliste auf www.lewetz.de

Das Update ist wie hier beschrieben für alle nach dem 01. Oktober 2016 erworbenen Lizenzen kostenfrei. Für ältere Lizenzen wird ein kleiner Unkostenbeitrag fällig. Updates innerhalb der Version 3 sind dann wieder wie gewohnt kostenlos.

Für ein Update muss die aktuelle Seriennummer, bei nicht registrierten Kunden auch die Adresse angegeben werden.

Gruß
Niklas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef_1
  • Detlef_1s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
30 Mai 2017 19:23 #47720 von Detlef_1
Detlef_1 antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
ja ich habe meine im 08. 2013 gekauft daher muss ich diese Version bei Herrn Lewetz erwerben
was ich so eben gemacht habe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2017 20:01 #47722 von harvey
harvey antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Moin
Ich habe heute das Update 3.0 bekommen und installiert (Win10 64Bit genügend RAM). Ich bin nicht so begeistert. :(
  • Die Software startet bei mir nur im Kompatibilitätsmodus sauber. Ohne Kompatibilitätsmodus hängt sich das Programm beim Start manchmal auf.
  • Obwohl die Maschinenparameter ausgelesen wurden stimmten einige Grundeinstellungen für meine SC nicht,z.B. die Endschaltereinstellung der X-Achse mußte invertiert werden(Referenzfahrt suchte in der falschen Richtung), der Notaus-Schalter musste invertiert werden(Notaus wurde immer als betätigt angezeigt).
  • Das ganze Programm wirkt irgendwie zäh
Ich hoffe da wird noch nachgebessert.

Viele Grüße
Werner

SC600 USB,HF-500,QCad, Freecad, EstlCAM 11, LinuxCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2017 20:34 - 30 Mai 2017 20:35 #47724 von Burkhard
Burkhard antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Hallo Werner,
das ist seltsam und bisher noch von keinem Tester berichtet worden.
Ist das auch schon "zäh" wenn keine Datei geladen ist oder nur wenn die neue OpenGL-Grafik sichtbar ist ?

Hast du beim ersten Start die Maschinenauswahl durchführen können ? Nur dann werden die korrekten Voreinstellungen zur Maschine berücksichtigt, ansonsten sind das Standardwerte die eher noch nicht stimmen.

Man kann zur Übernahme der alten Einstellungen aber ganz einfach ein zuvor mit alter Version gesichertes Profil laden oder wenn das nicht verfügbar ist, die Dateien WCNCCON.SYS und WINPCNC.WPI kopieren.

Bitte gib mir weitere Hinweise zum System ? Ist dort der Windows Defender aktiv ? Welcher Windows-Style ist in den Parametern geählt ? Evt. macht das Probleme ? Ich will das gerne umgehend beheben.

Gruß
Burkhard
Letzte Änderung: 30 Mai 2017 20:35 von Burkhard.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2017 22:46 #47726 von ubo
ubo antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
@harvey
Ich will ja jetzt nicht sagen das mein Rechner für die Steppi unterdimensioniert ist, doch eine wirkliche Rakete ist er bei weitem nicht.


Im laufe der letzten Wochen hatte ich mehrere Betaversionen von WinPc V3 installiert, doch den Kompatibilitätsmodus habe ich nicht ein einziges mal benötigt und zäh lief und läuft da auch nichts. Meine Parameter, die ich aus der Version 2 übernommen hatte, wurden von der V3 1 zu 1 übernommen ohne das ich da etwas ändern musste.

Ich habe die V3 gerade noch auf einem anderem Rechner (den ich zur Videoerstellung nutze) installiert.




Auch hier läuft alles so wie es laufen sollte.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2017 09:10 #47743 von harvey
harvey antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
@Burkhard
Ich hatte noch keine Datei geladen und eine Maschinenauswahl konnte ich beim ersten Start auch nicht treffen. Einige Menüpunkte wie z.B. Auslieferungszustand sind ausgegraut und nicht selektierbar. Styles hatte ich mehrere ausprobiert. Dieses "zähe" Verhalten war übereall gleich. Defender und Antivirusprogramm hatte ich auch probeweise deaktiviert. Heute startet das Programm garnicht mehr.
Ich werde die Software nochmal komplett neu installieren. Wurden irgend welche Registryeinträge gesetzt die man manuell löschen sollte?

Viele Grüße
Werner

SC600 USB,HF-500,QCad, Freecad, EstlCAM 11, LinuxCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2017 11:40 #47747 von harvey
harvey antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
Nachdem ich in den Protokollen Nvidia-Fehler gefunden hatte, habe ich den Nvidia-Treiber 381.89 neu installiert(vorher war 382.33 installiert). Danach habe ich WINPC NC neu installiert.
Ergebnis:
  • Nvidia Fehlermeldungen weg
  • Kein Kompatibilitätsmodus mehr erforderlich
  • Anwendung läuft flüssig

  • aber
    • beim ersten Start wurde die Maschinenversion nicht abgefragt
    • einige Punkte wie z.B. "Auslieferungszustand sind immer noch ausgegraut
    • es werden keinen korrekten Maschinenparameter eingelesen

    Viele Grüße
    Werner

    SC600 USB,HF-500,QCad, Freecad, EstlCAM 11, LinuxCNC

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    31 Mai 2017 15:02 #47754 von Bluebird
    Bluebird antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
    Ich habe heute die Version 3 bekommen. Mal sehen wie es läuft. Kann ich die 2,5 und die 3 parallel installieren?
    Unterschiedliche Verzeichnisse?

    Welche Erfahrungen habt Ihr.

    Mit besten Grüßen Burkhard

    SC 2/420 mit Kress 1050 FME-1 und T-Nuten Maschinentisch; Estlcam V10,xxx; Fusion 360; WinPC-NC USB 3.0; ViaCad 10 pro; HR10; WZLS; 3D-Drucker Ultimaker 2+; 3D-Taster StepCraft; Eigenbau Steuerung für 2 Steckdosenausgänge :-); Absaugautomatik mit Absauganlage

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    31 Mai 2017 15:09 #47755 von MrMaJo
    MrMaJo antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
    Ja, V3 einfach in einem anderen Verzeichnis installieren und man kann beide Versionen auf dem PC nutzen.

    In der v2.5 dann einfach das Profil exportieren und in der V3 importieren. Dann hat man in der V3 auch direkt die richtigen Einstellungen für seine Maschine.

    Gelernt auf Stepcraft 420
    Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    31 Mai 2017 16:13 #47760 von Helmut
    Helmut antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
    Hallo Fräsgemeinde
    Ich habe auch die V3.
    Habe alles eingestellt, aber ich bekomme kein teil was ich Fräsen möchte bekomme ich angezeigt.
    Und sobald etwas anklicke geht nichts mehr.
    Hier mal ein Bild.
    Ich habe Windows 7.
    Gruß Helmut


    Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
    Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    31 Mai 2017 17:08 - 31 Mai 2017 17:30 #47761 von robbeh
    robbeh antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
    Hmm, so richtig warm bin ich mit v3 noch nicht, die Kontraste sind bei den meisten Farbschemata sehr gering, die Schaltflächensymbole haben wenig Wiedererkennungswert und sind wenig intuitiv. Wie wäre es, wenn man optional zum Symbol einen Text dauerhaft drunterlegen könnte? Die Anordnung/Platzierung der einzelnen Optionen wirkt an manchen Stellen nicht 'rund'.
    Insgesamt begrüße ich, wenn das Framework geändert wird, um in Zukunft neue Funktionen bieten zu können (Welches wird überhaupt verwendet, könnte QT sein?). Aber insgesamt wirkt die neue Version (noch) unausgereift.

    Gruß -> Robert

    Stepcraft 2/420, HF500
    Kärcher T 7/1 eco!efficiency mit Dust Deputy

    Astrofotografie , mein anderes Hobby.
    Letzte Änderung: 31 Mai 2017 17:30 von robbeh.

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    31 Mai 2017 19:02 #47762 von Bluebird
    Bluebird antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
    So, nachdem ich heute früh gleich die Software bekommen habe, habe ich mich jetzt nach der Anleitung dran gemacht und installiert. Leider geht jetzt nichts mehr. Mein System läuft auf einem Apple, mit Parallels Desktop. Bisher sehr gut.
    Ich habe das Gefühl, das die Treiber schuld sind. Weder die Schrittmotoren noch der Umschalter funktionieren. Reinfall auf der ganzen Linie. Zum Glück hab ich eine Kopie der virtuellen Maschine.

    Also Vorsicht!

    Mit besten Grüßen

    Burkhard

    SC 2/420 mit Kress 1050 FME-1 und T-Nuten Maschinentisch; Estlcam V10,xxx; Fusion 360; WinPC-NC USB 3.0; ViaCad 10 pro; HR10; WZLS; 3D-Drucker Ultimaker 2+; 3D-Taster StepCraft; Eigenbau Steuerung für 2 Steckdosenausgänge :-); Absaugautomatik mit Absauganlage

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    31 Mai 2017 21:01 #47765 von Burkhard
    Burkhard antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
    Hallo,
    ich will da mal auf ein paar Beiträge antworten...

    @Burkhard
    Es werden keine anderen Treiber benutzt als früher. Der USB-Treiber ist eine neuere Version aber vom gleichen Hersteller.
    Ist denn WinPC-NC bedienbar oder hängt es ? Wenn du in das Manuelle Fahren gehst und die Achsen verfahren willst, laufen dann die Positionszähler oder geht das nicht ?
    Leuchte die grüne LED am USB-Kärtchen und wird die korrekte USB-Nummer unter Hilfe-Über WinPC-NC angezeigt ? Wenn diese angezeigt wird, dann ist die USB-Kommunikation i.O.

    @robbeh
    Schade dass die die von uns vorausgewählten Farbstyles nicht gefallen. Wir hatten bisher Wert darauf gelegt, dass Personen mit Farbsehschwächen damit zurechtkommen und die mehreren dunkleren Styles sind uns bekannten und in anderen Projekten realisierten Maschinenpanels nachempfunden. Einen Style mit Pastellfarben wie hellblau und hellgrau und orange wollten wir bewusst nicht anbieten.
    Die Buttons können in der Größe verändert und markanter gestaltet werden und wenn man mit der Maus darüber fährt erscheint der Erklärungstext als Hint.
    Bei der Gestaltung und auch bei einem Teil der Buttons haben wir Wünsche von Anwendern und Beta-Testern realisiert. Wir hören auf solche Vorschläge und versuchen, es möglichst jedem Recht zu machen. Schreib uns doch bitte noch konkreter, was du gerne hättest oder mit welchen Änderungen es für dich ausgereifter wirken würde.

    @Helmut
    Tut mir leid, so ein Fehler ist uns noch nicht berichtet worden. Ich vermute, das liegt an einer nicht kompatiblen Grafikkarte oder Treiber oder veraltetem Treiber. Wir setzen auf OpenGL3 auf und das ist eigentlich nicht das Neueste und sollte seit einigen Jahren Stand der Technik sein. Bitte prüfe mal, ob die Grafiktreiber aktuell sind.

    @Harvey
    Die Maschine oder Maschinensteuerung speichert keine Daten, die von der Software ausgelesen werden können. Es ist dort kein nutzbarer Speicher vorhanden. Wenn beim ersten Programmstart die Maschinenauswahl nicht kommt, dann liegen die Auswahldaten nicht vor. Ohne Maschinenauswahl können auch keine zu deiner Maschine passenden Einstellungen vorgenommen werden und dann stimmt evt. die Fahrtrichtung nicht oder die Referenzfahrt geht falsch. Wie soll die Software das auch erkennen ??
    Am besten du sicherst mal mit der alten Version ein Profil und lädst das dann in die neue Version, das sollte gehen.

    Gruß und schönen Abend
    Burkhard

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    31 Mai 2017 21:13 #47767 von Bluebird
    Bluebird antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
    @Burkhard
    Ich danke Ihnen für Ihre schnelle Reaktion. Ich werde Ihnen alle Fragen in einer Mail beantworten, ich möchte so etwas nicht öffentlich diskutieren. erstens ist es für Sie nicht gut und zweitens sollten wir erstmal den Fehler finden. erfahrungsgemäß kann dieser in der Software liegen, aber auch in meiner Installation. Also bis gleich. Wenn alles geht und wir wissen woran es liegt, dann können wir hier weiter machen.

    Mit besten Grüßen

    Burkhard

    SC 2/420 mit Kress 1050 FME-1 und T-Nuten Maschinentisch; Estlcam V10,xxx; Fusion 360; WinPC-NC USB 3.0; ViaCad 10 pro; HR10; WZLS; 3D-Drucker Ultimaker 2+; 3D-Taster StepCraft; Eigenbau Steuerung für 2 Steckdosenausgänge :-); Absaugautomatik mit Absauganlage

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    31 Mai 2017 22:11 #47768 von Red-Cali
    Red-Cali antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
    Hallo zusammen,

    für das Upgrade brauche ich die "Serien" Nummer der usb karte
    Kann man die auslesen oder muss man die Karte "ausbauen dazu?

    Danke und Gruß
    Bastian

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    • Detlef_1
    • Detlef_1s Avatar Autor
    • Besucher
    • Besucher
    31 Mai 2017 22:25 - 31 Mai 2017 22:25 #47769 von Detlef_1
    Detlef_1 antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
    Wenn du WinPC NC-USB hast und startest dann erscheint doch die S/N Nr. sowie die Nr. der USB Hardware automatisch in einem Dialogfenster.

    2. Möglichkeit ist unter WinPC NC-USB gibt es den Button ( i ) für Info und dort stehen auch die Infos zur S/N Nr drinnen und sogar welche WinPC NC-USB Du installiert hast
    Letzte Änderung: 31 Mai 2017 22:25 von Detlef_1.

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    01 Jun 2017 08:44 #47772 von Burkhard
    Burkhard antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
    Hallo,
    unsere Updates auf die neue Version 3.0 laufen im Moment so ab, dass wir zwei Download-Links mailen. Einmal die Komplettinstallation mit allen Treibern, Hilfeseiten und Beispielen, die immer und für jeden Anwender gleich sind. Und im zweiten Link eine kleine ZIP-Datei mit den personalisierten Daten.

    Bitte immer zuerst die Komplettinstallation durchführen und dann die personalisierten Daten dazukopieren. Dann läuft das auch mit Maschinenansteuerung.

    Das hat den Hintergrund, weil die personalisierte Komplettinstallation ca. 100MB Größe hat und wir das unmöglich für jedes Update einzeln verschicken können. Außerdem kann man dann später die Lizenzdatei WINPCNC.LIC immer beibehalten und sich Bugfixes und Gratisupdates zB. von der Homepage laden.

    Also....bitte immer beide Links berücksichtigen.
    Bei Erhalt einer CD ist das nicht nötig und alle personalisierten Daten sind dort enthalten.

    Gruß
    Burkhard

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    01 Jun 2017 12:43 #47776 von Bluebird
    Bluebird antwortete auf WINPC-NC-USB V3 ?
    So, mal nen aktuellen Stand. Ich habe die alte virtuelle Maschine rauschgeschmissen, nach dem sich auch nach drei Versuchen nichts geändert hat. Mit der neuen Kopie virtuellen Maschine ging es dann Problemlos. Ein Sieg auf der ganzen Linie. Vorerst. Sind noch nicht alle Tests gelaufen. Somit ist der zweite Eindruck besser als der Erste. Mal sehen, was der Tag so bringt. Der erste Eindruck ist noch ein wenig Verwirrung. Aber es sieht gut aus. Also Software ist in Ordnung. Die virtuelle Maschine war der Übeltäter. Auf geht es.

    SC 2/420 mit Kress 1050 FME-1 und T-Nuten Maschinentisch; Estlcam V10,xxx; Fusion 360; WinPC-NC USB 3.0; ViaCad 10 pro; HR10; WZLS; 3D-Drucker Ultimaker 2+; 3D-Taster StepCraft; Eigenbau Steuerung für 2 Steckdosenausgänge :-); Absaugautomatik mit Absauganlage

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Powered by Kunena Forum

    © 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

    Wir benutzen Cookies

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.