question-circle Frage Frage: Spenden / Werbung / Paywall / Sonsering?

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
14 Dez 2016 11:02 #40627 von speedo
Hi,

wie viele wissen betreibe ich recht engagiert die Seiten cnc-wiki und ZenziWerken. Seit einiger Zeit mache ich mir Gedanken darüber, wie ich das Hobby (in Zukunft) sinnvoll finanzieren kann. Einerseits möchte ich, anders als z.B. Kai Altstaedt ungern Werkstücke verkaufen, weil mich das zu sehr in der Kreativität einschränken würde. Andererseits sind die Kosten für Material und geplante Maschinenupgrades so hoch dass ich eine Lösung finden muss.

Bislang habe ich auf ZenziWerken zu Spenden aufgerufen und damit (seit April) etwa 100 Euro eingenommen. Ich habe mich über jede Spende gefreut, dennoch ist nicht wirklich tragfähig, insbesondere bei aktuell ca. 5000 Downloads im Monat.

Als Test habe ich im cnc-wiki mal Google-Anzeigen geschaltet. Der Ertrag ist allerdings davon abhängig, ob Benutzer auf die Banner klicken. Das ist im Moment in 0,18% der Besuche der Fall (grob geschätzt 10 €/Monat). Ergo ist auch das kein super Lösung.

Eine weitere Möglichkeit sehe ich in der Verwendung einer Paywall für einzelne (aufwendige) Designs. Als Anbieter wäre LaterPay eine Option. Dort zahlt man, wie der Name sagt, erst später. Genauer gesagt sobald der Warenkorb eine Höhe von 5 Euro aufweist. Laut LaterPay bezahlen immerhin 83% der Kunden, wenn dieser Betrag erreicht ist.

Als letzte Möglichkeit könnte ich mich auf die Suche nach einem Sponsor machen, sozusagen als "Markenbotschafter". Das wäre dann zumindest indirekt auch Werbung aber vielleicht weniger 'nervig' als Googleanzeigen.

Was haltet ihr für den richtigen Weg?

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2016 11:19 #40630 von alpenkreuzer
Moin,

nur mal so "ins Unreine gesprochen": Ich denke, Du stehst an dem Punkt (oder bist kurz davor), ob Du aus einem engagiert betriebenen, aber zu aufwendig gewordenen Hobby einen (Neben-)Erwerb machen willst oder ob Du das weiterhin als Hobby betreiben willst.

Mein Rat: wenn (Neben-)Erwerb, dann richtig und "knallhart" und JEDEN Download gegen Entgelt. Punktum.
Oder weiterhin als Hobby: dann (vielleicht schweren Herzens) den Aufwand entscheidend zurückschrauben. Würde sicher sehr schwerfallen, ist aber die "gesündere" Lösung.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
14 Dez 2016 11:31 #40631 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Frage: Spenden / Werbung / Paywall / Sonsering?
Ich würde mal mit einem Sprichwort antworten. Die Geister die ich rief......

So eine Plattform wie ZensiWerken ins Leben zu rufen und seine Werke für freiwillige Spenden anzubieten ist ja sehr löblich, aber seit Saturns Geiz ist geil ist Geiz nun mal geil. Jetzt siehst du die riesen Anzahl der Geizigen die fleißig downloaden ohne zu zahlen. 5000 im Monat = 5000 Euro im Monat...würde ich auch haben wollen würde ich aufhören zu arbeiten. Stell das Ding um wie Michael vorschlägt und nimm Geld für jeden Download...aber du wirst sehen wie die Downloadrate einbrechen wird. Und denk dran Finanzamt guckt auch Internet... einen Kumpel von mir hat's in in der Bucht erwischt.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2016 11:57 #40633 von bvs
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass der Download nur startet, wenn vorher die Werbung angeklickt wurde?
So sehe ich am ehesten noch die Gelegenheit, dass was geht.
Vielleicht mit einem überlagerten transparentem Frame in der Homepage?

Gruß
Bruno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
14 Dez 2016 12:09 #40634 von speedo
@alpenkreuzer
Danke für deine klare Empfehlung. Die Analyse trifft es ziemlich genau :)

@Chatterhand
Oh ganz sicher würden da nicht 5000 Euro im Monat zusammenkommen. Ein fünfzigstel wären ja schon ein Anfang. Wenn man die Preise so ansetzt, dass die Hemmschwelle gering ist, könnte es vielleicht gehen.

@bvs
Da bekommt man Probleme mit dem Werbenetzwerk. Google sagt, dass man nicht mal Besucher "ermuntern" darf Anzeigen zu klicken.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2016 12:51 #40641 von JohnnyNo5
Hallo Daniel,

Auch ich bin der Meinung, dass Du Geld für Deine Werke nehmen solltest. Ich finde es schon armselig, dass man Geld für eine Fräse hat, aber keines um Dir Deine Projekte zu bezahlen, wobei Du ja sehr moderate Preise angesetzt hast.
Jeder darf versuchen, deine Projekte nachzuzeichnen und sich das Geld zu sparen. Erst dann merkt man, wie viel Arbeit darin steckt.
Daher wäre mein Rat auch, lass Dir jeden Download bezahlen, wie auch immer.

Bis dann
Matthias
PS Steve Wozniak wollte auch alles für umme anbieten, Steve Jobs war anderer Ansicht . . . das Ergebnis ist bekannt

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
14 Dez 2016 13:18 #40642 von speedo

Steve Wozniak wollte auch alles für umme anbieten, Steve Jobs war anderer Ansicht . . . das Ergebnis ist bekannt

Du meinst Jobs ist tot und Woz glücklich ;)

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Folgende Benutzer bedankten sich: bvs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2016 13:56 - 14 Dez 2016 13:57 #40643 von laejen
Ich würde auch für jeden Download zu Kasse bitten. Ab einem EUR, bei komplizierten Sachen auch gern mehr. Holz muss ich ja auch kaufen. Und wer schonmal paar Sachen selbst zusammengemalt hat, weiss das es das locker Wert ist. Ich würde evtl. so eine Regelmäßigkeit reinbringen, wie jede Woche was Neues. Das treibt mich auch jede Woche zu woodgears.ca :)

Jens

Grüße Jens

420/Kress
Letzte Änderung: 14 Dez 2016 13:57 von laejen. Grund: Grammatnikproleme

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
14 Dez 2016 13:58 #40645 von ManuelK
hey Daniel,

hehe ja genau das dachte ich mir letztens als ich schrieb "wo nimmst du nur die Zeit her" ;), ich denke auch du solltest dich entscheiden. Hobby oder Kommerziell.

Ich bin Fan von OpenSource (kommt einfach aus Berufswegen). Ich verstehe aber deinen Punkt bezüglich der Finanzierung teils auch.. diese Schlagzahl in der du neue Projekte raushaust sind meiner Meinung nach als Hobby nicht machbar (wenn nicht gerade Rentner bist der sonst nichts macht selbst die haben sonst nicht die Zeit dafür *gg*).

Das es Geld kostet ja -> jedes Hobby kostet Geld. Viele schrauben an Autos rum und das ist mehr als nur ein "loch". Da ist es halt dann nach dem Motto "geben und nehmen".

Zum Thema Bezahlung .. viele Leute nutzen Open Source / oder gar illegale sw (ev. auch zum Fräsen, Bearbeiten...(was meiner Meinung nach gar nicht geht)) da ist es aber dasselbe Problem. Entweder kauft man sich ein Kommerzielles Produkt, oder man nutzt OpenSource / Freeware. Aber wer hat wirklich bei OpenSource schon mal was gespendet / gezahlt -> „kost ja nichts“ .. dass hinter den Projekten jedoch teils hunderte Stunden Arbeit stecken, sehen/schätzen leider die wenigsten. (dasselbe Problem wie bei dir).

Was ich mir für mich mal überlegt hatte (jetzt etwas auf dich angepasst):
  • „demo“ Projekte machen, die nicht so detailliert sind -> mit denen lockst du Leute die dann eventuell die „Vollversion“ kaufen ( mehr details, mit Anleitung, „rundum sorglos packet“ )
  • Du suchst dir jemanden der „Bastel Sets“ vertreibt. Gerade deine Schicht Modelle wären dort sicher geeignet. Der dir dann %-te für verkaufte Sets aufgrund deiner Designs bietet. DIY ist ja immer mehr „chick“.
  • Du machst diese „Bastel Sets“ selbst und vertreibst diese kommerziell.
  • Du machst nen Youtube Kanal auf dem du dann die Projekte von Idee, Zeichnen, Fräsen, Zusammenbauen zeigst. -> da könntest du relativ schnell hohe Click Zahlen bekommen.
  • Suchst dir nen Sponsor. (ev. Material Sponsor, dessen Produkte du dann einsetzt (wirkt für mich SEHR unseriös (auch wenn es oft und gern gemacht wird))) ist einfach nicht mehr „frei“.
  • Du Verlangst für JEDEN Download (wie andere schon sagten) Geld. Problem hier wird sein, dass du vermutlich nicht mal mehr 1% der Downloads haben wirst… Viele Downloaden etwas nur „um es zu haben falls man es mal brauchen könnte“. (ich erwische mich da selbst auch oft). Wenn es dann was kostet überlegen sich alle sehr genau ob oder ob nicht. (egal wie klein der Betrag ist).

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.
Folgende Benutzer bedankten sich: udoc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2016 14:24 #40646 von gunnar
Für die Bezahlvariante kannst du ja mal bei Gumroad rein schauen.
Habe es selber noch nicht ausprobiert, aber bereits einige Digitaltools und Bücher darüber erworben.

Dort machen vielelicht auch Designpakete Sinn... also alle Autos für 5,- ... Wenn mal ein Auto im Paket dazu kommt können das alle Käufer hinterherladen.
(Spätere Preisanhebungen gehen auch für Neukunden)

Grüße,
Gunnar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2016 15:07 #40647 von MikeRD03
Ich persönlich hätte mit einer Bezahllösung auch kein Problem - nur würde ich es bei deinen moderaten Preis lassen, denn mehr Kleinvieh macht mehr Mist. ;) Auch wenn es bei mir ohne Zwang geklappt hat überrascht mich deine Ausbeute nur wenig. So ist die Welt halt.. :pinch:

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
14 Dez 2016 17:17 #40652 von speedo
@MikeRD03

nur würde ich es bei deinen moderaten Preis lassen

Ja, das denke ich auch.

In der aktuellen c't ist ein Artikel über die (Anzeigen-)Problematik und mögliche Lösungsansätze (wie oben angesprochen). Dort wurde auch der Dienst LaterPay erwähnt. Das scheint mir ziemlich gut geeignet. Durch die spätere Abrechnung erst ab der 5 Euro-Schwelle sinkt die Überwindung und da große deutsche Verlage (Spiegel, Gruner+Jahr, GEO ...) das System auch nutzten kommt man sicher auch bei moderaten Preisen an die Bezahlgrenze. Außerdem ist es eine deutsche Firma und – das unterscheidet sie von vielen anderen Anbietern (Gumroad, Shopify, FetchApp) weder einen festen Abschlag pro Kauf noch eine monatliche Gebühr.

Was haltet ihre davon?
https://support.laterpay.net/hc/de

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2016 17:24 #40653 von MikeRD03
Ehrlich gesagt: wenig - das System ist noch weit entfernt von durchgesetzt und wenn ich vor der Wahl gestanden hätte - ich hätte es sein gelassen um mir nicht für einen kleinen Download einem weiteren Pay Anbieter ans Bein zu hängen- gängig für's schnelle Bezahlen ist Paypal und Kreditkarte. Als kleiner Mann muss man da mit dem Strom schwimmen ;)

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
14 Dez 2016 17:34 #40654 von speedo
PayPal kostet halt schon etwas mehr Geld. Ich hab das im Moment als 'Spende' eingerichtet, bei einem regulären 'Verkauf' kostet die Zahlung entweder 1,9% + 0,35€ oder 10% + 0,10€. Da kommt nicht mehr soo viel an, wenn man Preise von 50 Cent ansetzt. Abgesehen davon, dass man sich dann natürlich um ein Shopsystem kümmern muss. Ich hab das für meine Firma implementiert und ich kann dir sagen: einfach ist anders.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2016 18:19 - 14 Dez 2016 18:21 #40655 von Kargster
0,50 € ist meiner Meinung nach auch zu wenig, du könntest ruhig mehr verlangen. Ich habe durch deine Vorlagen, meine 3 Jährige Tochter, meine zwei Nichten 4-6 und mein Neffe 4 glücklich machen können. Für Opa war auch noch was dabei
Da zahlt man gerne mal mehr

Sascha

Sascha
Letzte Änderung: 14 Dez 2016 18:21 von Kargster.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2016 18:34 #40656 von alpenkreuzer

speedo schrieb: ... Dort wurde auch der Dienst LaterPay erwähnt. Das scheint mir ziemlich gut geeignet. Durch die spätere Abrechnung erst ab der 5 Euro-Schwelle sinkt die Überwindung und da große deutsche Verlage (Spiegel, Gruner+Jahr, GEO ...) das System auch nutzten kommt man sicher auch bei moderaten Preisen an die Bezahlgrenze. Außerdem ist es eine deutsche Firma und – das unterscheidet sie von vielen anderen Anbietern (Gumroad, Shopify, FetchApp) weder einen festen Abschlag pro Kauf noch eine monatliche Gebühr.

Was haltet ihre davon?


Gar nichts!

Das kommt mir so vor wie: 2 Schritte vor und 1,5 zurück.

Entweder - oder. Entweder machst Du den Schritt zum Nebenerwerb (da Du schon eine Firma hast, dürfte das steuerlich nicht problematisch sein und Du umgehst dann auch §19 UStG (Klein-Unternehmer), falls es dennoch gibt ...) und nimmst "vernünftige" Preise (o,50€ - da würde ich nicht einmal drüber nachdenken) so ab 1,99€ gestaffelt nach Schwierigkeit/Aufwand etc. oder ...

... Du machst weiter wie bisher, aber nicht in dem augenblicklichen Tempo.

Aber mach´keine halben Sachen!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2016 20:57 #40662 von bvs
hey Daniel

ich bleibe ja immer am Sortiment-Gedanken hängen.
Du würdest die DXF im Set für 5-10 Euro anbieten.
Aber ich würde gemischt und nicht themenbezogen zusammenstellen.
z.B. 1 Tier, 1 Auto, 1 Bierträger und 1 Flaschenöffner zusammen 5 Euro
oder 1 Schüssel, 1 Schlüsselbrett, 1 Stiefelabzieher, 1 Sparkasse für 9 Euro
oder 1 Puzzle, 1 Besteckkistchen, 1 Fotorahmen, 1 Kerzenständer 1 Vogelhaus für 13 Euro
oder 1 Toilettebesetztumschaltzeiger für an die Türe, 1 Nussknacker, 1 Schminkspiegel ziseliert, für 4 Euro
oder 1 Toilettenpapierhalter mit Geschicklichkeitsspiel integriert für 17 Euro...

aber nicht vergessen auch umsonst ein paar Sachen anbieten.
Du siehst, heute an meinem Arbeitsplatz hatte ich Zeit zum denken...
Gruss
Bruno

PS: ich habe noch gar nie was von Dir gefräst... eine Vase würde ich bei Dir downloaden für 7 Euro :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2016 21:22 #40664 von Wizzard
Hi,

Hobby sollte Hobby bleiben.
Wenn man Geld damit verdienen will, muß man ab dem ersten Euro
das auch beim Finazamt anmelden.
Vielleicht auch noch ein Gewerbe anmelden.

Ob sich der ganze Aufwand lohnt ist fraglich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
14 Dez 2016 21:31 #40665 von speedo
@alpenkreuzer

Das kommt mir so vor wie: 2 Schritte vor und 1,5 zurück.

Nun, es geht um die technische Implementierung. Die Alternative ist einen Anbieter wie Pinshape oder Cults3D zu wählen, bei dem man – anders als bei Thingiverse – festlegen kann, das die Dateien etwas kosten.

@bvs
Ich kann deine Idee nachvollziehen, aber glaubst du nicht, dass das alles viel zu kompliziert ist?

eine Vase würde ich bei Dir downloaden für 7 Euro

Du bist herzlich eingeladen. Heute zum Extrapreis von nur 6,49 € :woohoo:

@Wizzard
Das mit dem Finanzamt finde ich jetzt nicht so problematisch.

Hobby sollte Hobby bleiben.

Ich verstehe den Ansatz, aber ich denke ich könnte mich mit etwas mehr finanzieller Unterstützung auch mehr entwickeln. Letztlich hatte ein User gefragt, wie ich auf die ganzen Ideen komme. Tatsächlich kommt man auf viele Ideen erst, wenn man sie auch umsetzten kann.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2016 21:47 #40667 von bvs

speedo schrieb: @bvs

eine Vase würde ich bei Dir downloaden für 7 Euro

Du bist herzlich eingeladen. Heute zum Extrapreis von nur 6,49 € :woohoo:



Da ist keine Vase bei Dir zum downloaden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.