question-circle Frage Frage: Spenden / Werbung / Paywall / Sonsering?

Mehr
14 Dez 2016 22:00 - 14 Dez 2016 22:02 #40668 von Worldhusky
Sorry, es ist leider eine Tatsache das CAD Zeichnungen (2D + 3D) nicht als Ware im Allgemeingültigen Sinne taugen!
Solange Du diese umsonst oder verbunden mit einer freiwilligen Spende anbietest wirst Du sehr viele Freunde gewinnen - allerdings kaum Geld damit verdienen.

Bietest Du die dxf etc zu einem festgesetzten Preis an - auch wenn es nur 5 oder 10 Euro sind - werden Deine vorherigen "Freunde" kreative um diese Hürde zu umgehen. Deine dxf tauchen dann plötzlich in Themen relevante Foren auf oder ganz dreiste bieten Sie selber zum Kauf auf Ihren Seiten an und behaupten das die Zeichnung von Ihnen selber erstellt worden ist. Preislich wird man günstiger anbieten als Du und somit ziehen sie die Käufer nach und nach von Deinen Seiten ab. Es wird nicht lange dauern und alles ist so ein wischiwaschi im Netz das selbst der ehrlichste Kunde nicht mehr weiß wer den nun der Urheber der Zeichnung ist und kauft dort wo er das identische Produkt (dxf) am günstigsten bekommt.
Ist das ganze legal? Nein - da sich das aber wahrscheinlich entwickelt wie das Schneeballsystem und u.U. 500 Leute Weltweit Dein Produkt bereitstellen - aber jeder von denen Dir einen Bagatelle schaden von vielleicht 3 € bereitet wird kaum ein Gericht sich ernsthaft darum kümmern wollen.

Bedenke: Gibst Du die Zeichnung aus der Hand hast Du nichts mehr in der Hand ... ;)

Ich würde darüber nachdenken Deine Produkte fertigen zu lassen in z.B. einer Behindertenwerkstatt oder ähnlichem. Somit hilfst Du der Werkstatt und DIR!

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 14 Dez 2016 22:02 von Worldhusky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
14 Dez 2016 22:01 - 14 Dez 2016 22:05 #40669 von speedo
@bvs

Da ist keine Vase bei Dir zum downloaden

Erwischt :blush: ... vielleicht eine der Obstschalen?
https://www.zenziwerken.de/Haushaltsgegenstaende/Obstschale-Halbkugel
https://www.zenziwerken.de/Haushaltsgegenstaende/Obstschale-Kordel
https://www.zenziwerken.de/Haushaltsgegenstaende/Obstschalen

@Worldhusky
Piraterie ist natürlich ein Problem, welches nur auftritt, wenn man die Sachen explizit verkauft. Vielleicht muss ich doch mal mit dem Matthias Wandel Kontakt aufnehmen. Der verkauft ja schon auch Pläne.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Letzte Änderung: 14 Dez 2016 22:05 von speedo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2016 22:32 #40673 von drilldevil

speedo schrieb:

@Wizzard
Das mit dem Finanzamt finde ich jetzt nicht so problematisch.


hm, etwas naive sichtweise. es spielt hierbei nicht eine rolle, ob du das locker und problematisch siehst, sondern wie es das finanzamt betrachtet.
dieses wird alles, was gemacht wird, in der absicht gewinn zu erwirtschaften, als gewerbe sehen.

wenn du dann keine umsatzsteuernummer hast,ist das schlicht steuerhinterziehung und wird fix unspassig. damit gewinnt man dann ein spielzeug namens "acht".

so wie wizzard es schon angedeutet hat. das finanzamt hat leute, die nix anderes machen als z.b. bei ebay rumzusuchen, es wird geschaut, ob jemand einen artikel mehrfach verkauft, mehr als ne handvoll teile in kurzer zeit verscheuert, daraus wird dann ganz schnell ein gwerbsmäßiges handeln abgeleitet.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
14 Dez 2016 22:36 #40674 von speedo
@drilldevil
Ich habe mich da etwas unklar ausgedrückt. Natürlich kann man die Sachen nicht einfach verkaufen und die Kohle einstecken. Ich habe ein Kleingewerbe bei dem ich bis zu 17.000 EUR oder so im Jahr erwirtschaften darf. Wenn das Einkommen angegeben wird ist auch nix hinterzogen.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2016 22:38 - 14 Dez 2016 22:44 #40675 von drilldevil
dann is ja alles im lack :)

ich kann da nur alle eindringlich vor warnen: irgendwas zu gewerblich zu verkaufen, ohne gewerberanmeldung.

vor einigen jahren hatten wir bei meinem alten arbeitgeber die "bewaffneten grünen jungs" überraschend für ne hausdurchsuchung in der bude stehen, weil ein konkurrent behauptet hatte wir würden steuern hinterziehen.

alles im sande verlaufen, bzw. das gegenteil bewiesen. dafür waren aber ordentliche anwaltskosten nötig, die man eigentlich für was besseres einsetzen kann.

Andreas
Letzte Änderung: 14 Dez 2016 22:44 von drilldevil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2016 00:02 #40680 von ubo
Da hast du vollkommen recht, denn auch das Finanzamt versteht in dieser Hinsicht recht wenig Spaß, dass haben auch schon so einige "Private" Ebayverkäufer zu spüren bekommen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2016 07:08 #40682 von bvs
Guten Morgen Stepis
Auch bei meinem Arbeitgeber in der Schweiz gab es Unstimmigkeiten vor etwa 25 Jahren. Seitdem wird vom Steueramt jedes Jahr ganz penibel alles überprüft, obwohl der damalige Besitzer schon lange im Jenseits ist. Die vergessen nichts.

Dieses Jahr habe ich mit der Stepcraft 200 Euro verdient und auch deklariert.

Aber irgendwie komme ich nicht klar mit den Wünschen der potentiellen Käufer. Lieber bleibe ich frei im Gestalten. Und Serienarbeit mag ich auch nicht wirklich.

Und Verschenken macht Freude !
Und ich verdiene genug am Arbeitsplatz...


Hey Speedo, lade mal freie 3d Druckvorlagen runter und Slice sie mit 123dmake. Dann nimmst du nur die prägnanten Schnittebenen und setzt sie zusammen.

Es ergibt sich mit Minimalaufwand ein Projekt, wie du sie anbietest.


Ich wünsche euch einen schönen Tag
Bruno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
15 Dez 2016 08:09 #40684 von speedo
Mit dem Punkt Steuern kommen wir jetzt etwas vom Thema ab. Ich denke das ist in jedem Fall lösbar.

@bvs

Lieber bleibe ich frei im Gestalten. Und Serienarbeit mag ich auch nicht wirklich.

Dem kann ich voll zustimmen!

lade mal freie 3d Druckvorlagen runter und Slice sie mit 123dmake. Dann nimmst du nur die prägnanten Schnittebenen und setzt sie zusammen.

So etwas hab ich schon gemacht: https://www.zenziwerken.de/Spielsachen/Tiere#Pinguin-Puzzle

Es ergibt sich mit Minimalaufwand ein Projekt, wie du sie anbietest.

Du musst sehen, dass es mit dem reinen Projekt (im Moment) nicht getan ist. Ich habe die Sachen fotografiert, retuschiert, Texte dazu geschrieben, Dateien für Download aufbereitet (DXF, SVG, PDF) und auf der Website und den unterschiedlichen Social Media Plattformen präsentiert.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2017 08:23 #42820 von KaiAltstaedt
Hallo Daniel,

ich bin gestarn abend beim Stöbern im Forum über deinen Beitrag gestoßen. In der Tat, der Verkauf von Produkten ist ein ziemlicher Zinnober. Wenn mich jemand fragt, was mein Hobby ist, sage ich auch nicht, dass ich Holzarbeiten machen sondern "Firma spielen" mein Hobby ist.

Du hast ja mit Sorotec offenbar schon einen Sponsor gefunden, sehr gut. Der Sorotec-Chef ist auch echt sehr hilsfbereit und hat mir mit meinen Fragen auch sehr geholfen. Ich kaufe auch weiter gerne meine Fräser.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit einem 'Buch' (eBook) oder mehreren ein Geschäftsmodell finden könntest. Das Material hast du auf Zenziwerken.de ja schon sehr gut aufbereitet. Wenn Du das noch mit ein paar Tips garnierst (die exklusiv im Buch sind), könnte das der symbolische Kauf sein (die "7 Euro für die Vase"). Ich glaube, eine Selbstveröffentlichung über Amazon oder andere Kanäle geht recht einfach.

Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
20 Jan 2017 17:28 #42867 von speedo

Du hast ja mit Sorotec offenbar schon einen Sponsor gefunden, sehr gut. Der Sorotec-Chef ist auch echt sehr hilsfbereit und hat mir mit meinen Fragen auch sehr geholfen. Ich kaufe auch weiter gerne meine Fräser.

Ja, das ist echt Klasse! Ich hoffe ManuelK nimmt's mir nicht krumm, aber ich kann an der Zusammenarbeit keine 'Unseriösität' erkennen, zumal es sich bei Sorotec bekanntermaßen um ein renommiertes Unternehmen handelt von dem man auch sonst viel Gutes hört.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du mit einem 'Buch' (eBook) oder mehreren ein Geschäftsmodell finden könntest.

Das ist eine richtig gute Idee. Insbesondere da ich in meinem eigentlichen Beruf ja fachlich (also in Bezug auf die grafische Gestaltung) schon ganz nah liege. Das Einzige was mir ein wenig Sorgen bereitet ist, ob mein 'Schreibstil' dafür ausreichend gut ist :)

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2017 18:50 #42869 von Rahul
Ich durfte schon mal ein Fachbuch lesen, das so schlecht geschrieben war, dass es für dich wirklich schwierig sein dürfte, das zu unterbieten.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
20 Jan 2017 20:01 #42875 von ManuelK
hey,

naja das Problem was ich bei "sponsord" Video / Bild / sonstigen beiträgen habe,da fehlt mir immer die Transparenz "ist das teil nun toll weil es gesponsord wurde oder ist es echt toll is .." das meinte ich mit Unseriösität ;)

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2017 20:42 - 20 Jan 2017 20:45 #42876 von Worldhusky

ManuelK schrieb: ... das meinte ich mit Unseriösität ;)


Ich denke eine bessere Wortwahl wäre "nicht objektiv". Soviel ich weiß hat man in Deutschland (und nicht nur in D!) auch mittlerweile strenge Vorschriften wie ein gesponserter Beitrag gekennzeichnet werden muss um nicht abgemahnt etc. zu werden. Ich denke Gesetze der Schleichwerbung greifen in solchen Fällen ...

Wie auch immer - ein Verbraucher sollte bei einem gesponserten Beitrag immer den "Gesunden Menschenverstand" einschalten ... ;)

Ich persönlich freue mich für speedo und hoffe das alles so klappt wie er sich das vorstellt.

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 20 Jan 2017 20:45 von Worldhusky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
20 Jan 2017 21:27 #42878 von speedo
Was man so hört, ist das gerade bei Amazon-Bewertung gang und gäbe. Aktuell wurde die Masche wohl aus besagten Abmahngründen etwas umgestellt. Aber der Vorgang blieb im Prinzip gleich: Da werden die Leute mit Zeug beschenkt um dann entsprechende Bewertungen zu schreiben. Ist natürlich auch viel einfacher sich lobend zu äußern, wenn man etwas geschenkt bekommt.
<Spass>Ich hab da z.B: so einen Vakuumtisch, ich sag's euch das Teil müsst ihr haben! Das ist soooo super :woohoo:</Spass>

Aber Quatsch beiseite. Ich werde bestimmt nicht schleichwerben. Ich habe ja auch auf meiner Homepage explizit das Sponsering erwähnt. Und ob der Vakuumtisch hält, was ich mir versprochen habe, werde ich berichten, wenn ich ihn etwas ausführlicher getestet habe.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Folgende Benutzer bedankten sich: Rahul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ManuelK
  • ManuelKs Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
Mehr
21 Jan 2017 00:13 #42884 von ManuelK
natürlich freu ich mich auch für dich speedo,
wie gesagt ist ja auch kein angriff gegen dich, aber allgemein gesehen mag ich solche sachen nicht.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Detlef_1
  • Detlef_1s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
21 Jan 2017 10:22 #42889 von Detlef_1
Speedo hast Du ein Vakuumtisch ?
Selbstbau oder fertig gekauft ?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2017 10:44 #42895 von Andys1957
Oooch, Detlef, den wird er im Rahmen des Sponsorings von Sorotec bekommen haben. Darum geht's doch hier in diesem Thema...

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
21 Jan 2017 10:56 #42898 von speedo
Jetzt war der Andys1957 wieder schneller. Ich wollte gerade gestehen: meinen Vakuumtisch ( Vakuumtisch 4530 ST ) hab ich fertig 'gesponsert' bekommen.
:woohoo:

Wie gesagt, werde ich, sobald ich ausführlicher getestet habe, einen genaueren Erfahrungsbericht verfassen. Erste Erfahrungen sind positiv und wie es scheint ist so ein Tisch für meine Anforderungen gut geeignet.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2017 12:33 #42907 von Andys1957
Hi Daniel,

es freut mich für Dich, daß Deine Arbeit erste Früchte trägt. Du hast es Dir redlich verdient. Du hast super Ideen und setzt diese auch super um.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2017 14:13 - 21 Jan 2017 14:14 #42913 von druckgott
Hallo, zu den 5000 Downloads. Nur weil jemand was runter lädt heißt es ja nicht gleich das er es fräst. Ich hab auch mal von deiner Seite was geladen mir es angeschaut aber nicht gefräst. Vermutlich wird jemand der was fräst ev danach dann bei der aktuellen Variante was zahlen. Wen der download umsonst ist lädt man natürlich das ding mal schnell runter und schaut es sich an. Weil dxf sagt mehr als 1000 bilder.
Das meine Meinung dazu. Ich vermute das von den 5000 Downloads warscheinlich ca 2% grfräst wurden. Aber das nur ne Vermutung. Für was zu zahlen was ich dann nur vielleicht fräse wenn es freiwelig ist wird wohl kaum jemand. Nach dem fräsen vermutlich eher.

Ich bin allerdings auch eher der der mal was anschaut sich Ideen holt und es dann lieber selber macht weil sonst hätte ich mir die fräse nicht gekauft ☺. Das schöne ist ja das cad zeichnen und am ende ein Bauteil in der Hand zu haben das man komplett selbst gemacht hat.

Ob man da wirklich Geld mache kann wagen ich zu bezweifeln, problem ist so Portale gibt es ja doch schon einige.
Wenn man dann die Stunden des CAD's noch einrechnen na ja.

Gruß

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/
Letzte Änderung: 21 Jan 2017 14:14 von druckgott.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.