question-circle Frage Frage: Spenden / Werbung / Paywall / Sonsering?

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
21 Jan 2017 14:27 - 21 Jan 2017 14:28 #42915 von speedo

Hallo, zu den 5000 Downloads. [..] Ich vermute das von den 5000 Downloads warscheinlich ca 2% grfräst wurden. Aber das nur ne Vermutung. Für was zu zahlen was ich dann nur vielleicht fräse wenn es freiwelig ist wird wohl kaum jemand. Nach dem fräsen vermutlich eher.

Da hast du ganz bestimmt recht. Nur ein Bruchteil der heruntergeladenen Dateien werden auch verwendet. Bei Thingiverse und Facebook veröffentlichen immer wieder User ihre Nachbauten.

Ich bin allerdings auch eher der der mal was anschaut sich Ideen holt und es dann lieber selber macht weil sonst hätte ich mir die fräse nicht gekauft ☺. Das schöne ist ja das cad zeichnen und am ende ein Bauteil in der Hand zu haben das man komplett selbst gemacht hat.

Das glaube ich allerdings nicht unbedingt. Ich hatte jetzt schon einige Anfragen ob ich eine Zeichnung für ein bestimmtes Projekt machen kann – weil es die Benutzer einfach nicht selbst können. Außerdem sind einige meiner Ideen so einfach, das man selbstverständlich auch schnell eine eigene Zeichnung machen kann, aber man muss halt erst mal drauf kommen :)

Ob man da wirklich Geld mache kann wagen ich zu bezweifeln, problem ist so Portale gibt es ja doch schon einige.

Dem stimme ich auch zu. "Wirklich Geld machen" wird wohl nicht möglich sein. Aber sich das Hobby zu finanzieren oder vielleicht sogar einen kleinen Nebenerwerb kann ich mir schon vorstellen.

(Geschäfts-)Ideen gibt es ja viele. Umsetzen muss man das allerdings auch noch.

Jetzt arbeite ich erst mal mit Sorotec zusammen. Wenn dann (mit der Zeit) ein Buch entsteht – super Sache. Vielleicht kann man ja auch 'Materialpacks' vermarkten. Bei Nähsachen ist das ja ganz üblich. Oder es findet sich doch noch ein (ernsthafter) Interessent für Lizenzbauten. Anfragen hatte ich in dem Bereich auch schon eine handvoll.

Mal sehen was dir Zukunft bringt. Ich halte euch auf dem Laufenden! :woohoo:

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Letzte Änderung: 21 Jan 2017 14:28 von speedo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens, laejen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2017 14:01 #42988 von Stonie
Im Moment gibt es bei vielen Usern im Youtube einen Hype auf

https://www.patreon.com/

Vielleicht möchtest du dir das auch mal ansehen...

mfg
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
22 Jan 2017 17:31 #43009 von speedo
Hi Klaus,

Patreon ist mir bekannt. Ich glaube aber, dass man da schon seeeeehr viel mehr 'Abonnenten' braucht um ausreichend viele zu finden, die sich in der Form binden möchten. Da ist eine 'schnelle' Spende zwischendurch schon realistischer.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.