file Frage Alternative zu Starter

  • mdevolution
  • mdevolutions Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
23 Feb 2016 04:33 - 23 Feb 2016 20:24 #31021 von mdevolution
Alternative zu Starter wurde erstellt von mdevolution
Hallo

Als ich mir vor einem Jahr die 420 von Stepcraft zulegte, habe ich mich bewusst für die USB Version entschieden.
Leider ist die Software nicht so gut wie die Mechanik, die Bedienbarkeit ist längst nicht mehr Zeitgemäß.
USB ist mir sehr wichtig und warum neue Hardware kaufen wenn ich schon alles habe...
Die Lösung für mich ist, eine eigene Software zu schreiben.
Vielleicht hat jemand Lust, sich an dem Projekt zu beteiligen.
Programmierumgebung ist Borland C++ Builder 6. Leider habe ich es noch nicht geschafft einen eigenen Treiber zu programmieren, daher benutze ich eine andere DLL und theoretisch kann ich schon mit dem Programm arbeiten.



Was sagt Ihr dazu?
Gruss Daniel

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Feb 2016 20:24 von ThomasDbg. Grund: Entschärfung
Folgende Benutzer bedankten sich: wgf, DocBrown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
23 Feb 2016 10:12 #31024 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Alternative zu Starter
Wenn du deine eigene Hardware nimmst, dann ist das OK. Wenn du allerdings das USB-Modul und die DLL von WinPC nutzt, dann würde ich sagen: das ist illegal.
Das solltest du mit Herrn Lewetz abklären und zwar bevor du irgendwelchen Code in GITHUB oder sonstwo veröffentlichst oder gar ne Exe verbreitest.

Das was EasyCNC momentan zu bieten hat ist aber auch nicht wirklich der Bringer. Es ist nicht schicker und revolutionäre neue Funktionen/Konzepte sind auch nicht zu erkennen.

Zudem musst du dich bei vielen Anwendern hier eher gegen EstlCAM behaupten.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2016 10:37 #31025 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Alternative zu Starter
Hallo Daniel - willkommen im Forum!

mdevolution schrieb: ... ist längst nicht mehr Zeitgemäß.

Sorry, aber wenn ich das GUI von Deinem Programm sehe würde ich dies auch nicht als "Zeitgemäß" einstufen. :huh:

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: bvs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2016 11:43 #31026 von bvs
bvs antwortete auf Alternative zu Starter
Toll!
Aber:
Ich bräuchte eine Alternative zu estl:
Gleich gut aber mit fünf Achsen.

Ginge das auch?
Gruss
Bruno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Feb 2016 12:32 #31027 von sswjs
sswjs antwortete auf Alternative zu Starter
Moin,

MagIO2 schrieb: Wenn du allerdings das USB-Modul und die DLL von WinPC nutzt, dann würde ich sagen: das ist illegal.

Es ist unglaublich, wie weit schon die Contentmafia in die Köpfe vorgedrungen ist.

Er hat das Programm, inklusive Dongle, gekauft und laut unserem Handelsrecht gibt es einen Erschöpfungsgrundsatz, daß heißt, er kann mit den, von ihm erworbenen Sachen machen, was er will. Ebenso kann jeder die von ihm geschriebene Software auf seine Hardware aufsetzen. Da kann dann auch ein Herr Lewetz nichts dagegen tun.

Natürlich ist die Tatsache, daß man erst bei Herrn Lewetz die Hard- und Software erweben muss, nicht gerade ein Wettbewerbsvorteil...




Immer noch mit dem Kopf schüttelnd...
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2016 15:28 #31033 von Nonaga
Nonaga antwortete auf Alternative zu Starter
Also dllcall kann jede Programmierumgebung, die etwas auf sich hält.
Das ist ja auch Sinn der Sache. Siehe de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Link_Library

Klar ist auch, das man vorher fragen kann. Die meissten sind froh, das man's nutzt.
Ich mach regelmässig Anwendersimulationen (oder Benutzersimulationen).
Hierbei ist es egal ob die programmierte Funktionalität in der dll oder im Programm steckt.
Eine Anwendersimulation kann man am leichtesten als Addon verstehen.
Für winpcnc habe ich eine Global-ESC.exe, die macht genau das...
Die ESC-Taste gehört da exclusiv winpcnc.

SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
Grüße von der Wasserkuppe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
23 Feb 2016 17:01 - 23 Feb 2016 17:09 #31037 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Alternative zu Starter
Jaja ... ich war hier wohl nicht spezifisch genug.

Natürlich hält einen keiner davon ab, dass man die DLL im privaten Kämmerlein nutzt wie immer man will.
Ziemlich sicher darf man auch eine DLL nicht unter Missachtung von Lizenzen einfach mit einem eigenen Produkt zu einem Paket schnüren und verkaufen.
Ob man EasyCNC nun als unvollständiges Produkt mit dem Hinweis auf WinPC verbreiten darf ... keine Ahnung.

Es gibt ja z.B. auch sowas wie Nutzungsbedingungen. Und im Interesse von Herrn Lewetz ist das sicher nicht, denn der fängt vermutlich erst an Geld zu verdienen, wenn die Starter in eine Vollversion umgewandelt wird.

PS: Auch DLLs haben einen Uhrheber, der entscheiden kann unter welcher Lizenz er seine DLL verbreiten will.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 23 Feb 2016 17:09 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
23 Feb 2016 20:28 #31051 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Alternative zu Starter
@Daniel und alle anderen DLLer
Da ich rechtliche Hintergründe in diesem spezifischen Bereich nicht genügend kenne und auch weder Muße noch Zeit habe, mich dort hinein zu finden, habe ich das Ausgangsposting etwas verallgemeinert.

@Bruno
4 Achsen würden mir reichen als bezahlbares CAM, aber echte 4 Achsen...

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: bvs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Feb 2016 21:02 #31056 von sswjs
sswjs antwortete auf Alternative zu Starter
Moin,


der Nächste, der alleine schon die Ansage, daß man eine fremde DLL benutzt, für illegal erklärt und die Schere ansetzt. Man, hat es die Contentmafia weit gebracht.


Aber wie heißt es so schön, Recht ist eine Holschuld...


...und die Duckmäuser in diesem Land machen nicht mal den Ansatz eines Versuches, sich ihr Recht zu holen.


Dafür bin ich '89 nicht auf die Strasse gegangen. :S :S :S
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2016 21:12 #31058 von bvs
bvs antwortete auf Alternative zu Starter
hello Jens
Mann schreibt man mit zwei nn :cheer:
Gruss
Bruno

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
23 Feb 2016 21:57 #31061 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Alternative zu Starter
@Jens
Halte Dich bitte etws zurück, wenn ich als Moderator es für richtig erachte, einen Beitrag zu ändern um eventuellen Schaden vom Forum bzw. seinen Betreibern abzuwenden, dann erwarte ich von den Forenmitgliedern entweder Verständnis oder Aufklärung, warum meine Sorge unbegründet ist, aber bestimmt nicht "dummes Geachwätz"!

Danke!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Feb 2016 22:13 - 23 Feb 2016 22:27 #31064 von sswjs
sswjs antwortete auf Alternative zu Starter
Moin,


ok, ich erklär dir's mal an der Stepcraft.

Die hab ich gekauft. Zerleg ich diese jetzt und bau eine komplett andere Maschine daraus, ist das NICHT illegal.

Will das jetzt ein anderer nachmachen und ich sag ihm, zuerst kauf dir eine Stepcraft und dann von mir den Rest, ist das auch NICHT illegal.

Aber genau das wird hier gemacht. Hier wird unterstellt, das der Progammersteller die Absicht hat oder hatte, die verwendeten Programmteile weiterzugeben. Das konnt ich aber nicht lesen. Er hat nur geschrieben, was er verwendet...


...nicht, daß er die Absicht hat, es weiterzugeben. Das nennt man übrigens böswillige Verleumdung...



Aber Logic hat die Contentmafia ja schon ausgetrieben...
sswjs, aka Jens

PS: "Eine Lüge muss nur oft genug wiederholt werden. Dann wird sie geglaubt." Joseph Goebels
Letzte Änderung: 23 Feb 2016 22:27 von sswjs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2016 22:20 #31065 von bvs
bvs antwortete auf Alternative zu Starter

sswjs schrieb: "Logic hat die Contenmafia"


Heissts nicht doch Kontenmafia?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Feb 2016 22:32 #31066 von sswjs
sswjs antwortete auf Alternative zu Starter
Moin,

bvs schrieb: Heissts nicht doch Kontenmafia?

Ja, das ist ist die weltgrößte Betrugsorganisation. Nur haben die schon geschaft, was die Contentmafia noch vor hat. Stichwort: Bankengesetz. So legalisiert man Betrug...



sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2016 22:39 #31068 von Nonaga
Nonaga antwortete auf Alternative zu Starter
Bevor sich hier ein Cyberwar o. ä. entwickelt (Ist das der neue Trend?!)...
Die meissten Leute merken noch nicht mal was davon, wenn irgendein Programm, irgendeine dll benutzt.
Im Windows gibt es da schon ne ganze Menge.
Jedes Programm für Windows benutzt irgendwelche davon und das Windows selbst wird auch benutzt.
Nun lasst mal die Kirche im Dorf.

SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
Grüße von der Wasserkuppe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
23 Feb 2016 22:41 - 23 Feb 2016 22:45 #31070 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Alternative zu Starter
Ich erklär es auch mal an der Stepcraft:
Wenn ich 1 Stepcraft kaufe, stelle 1000 identische Kopien her und verkaufe sie unter der Marke "Schritthandwerk" zum doppelten Preis, dann kann das sehr wohl illegal sein.

Ich gebe zu, dass ich in meiner initialen Aussage die Randbedingungen nicht niedergeschrieben habe, aber eine Klarstellung scheint ja hier im Nachtrag auch nicht möglich zu sein.

Die USB Karte dient unter anderem als Dongle für die Software. Man kann also ruhigen Gewissens davon ausgehen, dass ein getrennter Betrieb von Software oder Teilen der Software und USB Karte eigentlich nicht vom Urheber vorgesehen ist. Dass der Programmierer die Kommunikation mit der Karte in eine DLL ausgelagert hat ist nicht als Einladung zu werten, dass die DLL beliebig benutzt werden kann, denn diese unterliegt unter umständen der gleichen Lizenz, wie der Rest der Software.

Die böswillige Verleumdung sehe ich eher auf anderer Seite, denn ich sprach
a) von meiner Meinung
b) habe den Rat gegeben das mit dem Urheber vorab zu klären
wärend du hier davon redest, dass ich
a) Lügen verbreite
b) unlogisch argumentiere
c) von einer Kontentmafia beeinflusst bin

EOM

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 23 Feb 2016 22:45 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
23 Feb 2016 23:12 #31073 von sswjs
sswjs antwortete auf Alternative zu Starter
Moin,

ist schon ok, bleib bei deiner Meinung. Die hier (von der Contentmafia) verbreiteten Lügen tun schon sehr gut, was sie sollen. Eine Schere im Kopf eines jeden zu implementieren. Und das sieht man hier sehr, sehr deutlich im Forum.

Da kann man nur gratulieren.


Guckt mal auf den Personalausweis und stellt mal fest, was ihr wirklich seit, Stichwort: capitis deminutio maxima...


...vielleicht geht einigen doch mal ein Licht auf.
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2016 00:06 #31074 von CrazyCreator
CrazyCreator antwortete auf Alternative zu Starter
Also ich muss da auch mal meinen Senf ablassen ;)

Der Verkäufer einer Software, kann und darf dem Käufer nicht vorschrieben auf welcher Hardware er diese betreibt. Er kann es zwar in seine AGB's schreiben, oder sonst wo hin, aber laut Europäischem Recht ist so einen Formulierung null und nichtig.

Bekanntestes Beispiel:
Apple verbietet das Nutzen seiner Betriebssysteme, auf nicht von Apple zugelassener Hardware, ausdrücklich. Aber genau dieses wurde schon in mehreren Prozessen abgeschmettert. Also erlaubt.
Was aber nicht erlaubt ist: Hardware für den Gebrauch mit Apples Software vorzubereiten, die Software zu installieren und dieses Gesamtpaket dann zu verkaufen. Auch darf ich nicht damit werben das auf der Hardware Apples Software läuft.

Könnt ja mal nach dem Stichwort: Hackintosh googeln.

Bedeutet für mich im Umkehrschluss:
Ich dürfte die Software installieren wo ich will und ich dürfte auch auf der Hardware installieren was ich will.
Natürlich darf ich die Software nicht verändern und dann weiter verkaufen. Wobei das nur eine Vermutung ist denn das kommt wieder
sehr auf das Lizenzrecht an, unter der die Software veröffentlicht wird.


P.S. [KlugscheißermodusAN]
In Jens seinem Fall schreibt man man nur mit einem N ... Denn es war nicht auf den Mann als Geschlecht oder Person bezogen.
[KlugscheißermodusAUS]
Wobei ich denke das es hier nicht darum geht eine fehlerfreie Rechtschreibung und Grammatik zu präsentieren, sondern darum sachlich und gesittet Argumente auszutauschen. Dazu gehört auch das aushalten von anderer Leute Meinung. :D
Folgende Benutzer bedankten sich: hjm-cam, haafuh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24 Feb 2016 03:27 #31075 von sswjs
sswjs antwortete auf Alternative zu Starter
Moin,


weil mich jetzt einfach mal interessiert hat, wer die mitgelieferten DLL programmiert hat, hab ich mal nachgesehen.

Und was soll ich sagen, WinPC-NC ist nach der Logic von MagIO2 hochgradig illegal...

...und natürlich ist das nach dieser Meinung auch jede andere Software, die auf diese DLL aufsetzt.


Des Rätsels Lösung ist ganz einfach: Die DLL's sind vom Chiphersteller (FTDI).



Und blöder konnte es jetzt nicht laufen...
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
24 Feb 2016 06:43 #31078 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Alternative zu Starter
Keine Ahnung wieso, aber irgendwie fällt mir gerade die Vogonen-Wache ein: "Wie .. der .. stand .. ist .. Zwecklos". Ich sag dann mal: "Machts gut und danke für den Fisch"

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.