file Frage Proxxon IBS/E Problem

Mehr
27 Mär 2014 21:23 #3982 von Drumhead
Proxxon IBS/E Problem wurde erstellt von Drumhead
Hey Steppis,

ich habe mittlerweile leider schon beim zweiten Proxxon IBS/E Schleifer das Problem, dass er in bestimmten Fräsrichtungen ein unerträglich lautes Geräusch von sich gibt, welches nach kurzem Aus- und Einschalten zumindest kurzzeitig wieder weggeht.

Was mir auch aufgefallen ist, dass dieses "Schleifgeräusch" unabhängig von der Drehzahl des Schleifers gleich laut bleibt.

Ist es evtl. der Motor der schleift? Was mache ich falsch?

Ich fräse meistens Buche Sperrholz mit 15 mm/s Vorschub und dem Schleifer auf maximaler Drehzahl mit einem 3mm VHM Fischschwanzfräser.

Ist die Drehzahl evtl. viel zu hoch angesetzt?

Fragen über Fragen :dry:

Hier hänge ich mal noch ein Video an, in dem ich das Problem händisch herbeigeführt habe, es tritt aber auch während des Fräsvorgangs auf:

vimeo.com/90257152

Danke im Voraus und Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2014 21:40 #3984 von gartenzwerg1969
gartenzwerg1969 antwortete auf Proxxon IBS/E Problem
Hi

genau dieses Geräusch hat meiner auch schon gemacht, ich habe dann ein paar Umdrehungen rückwärts mit der Hand gemacht.
Eigentlich um zu sehen ob irgendwo Spiel o.ä. ist.
Beim Rückwärtsdrehen hatte ich das Gefühl von leichtem Widerstand.
Danach war Ruhe im Karton.

z.Zt läuft er gut.

Die Drehzahl ist es bestimmt nicht, sonst hätte der Proxon lieber ein Mixer werden sollen.

mehr kann ich dir nicht dazu sagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Norbert
  • Norberts Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600 LPT - IBS/E - mit LinuxCNC (EMC2)
Mehr
27 Mär 2014 23:24 - 27 Mär 2014 23:26 #3986 von Norbert
Norbert antwortete auf Proxxon IBS/E Problem

Drumhead schrieb: Ich fräse meistens Buche Sperrholz mit 15 mm/s Vorschub und dem Schleifer auf maximaler Drehzahl mit einem 3mm VHM Fischschwanzfräser.

[...]

vimeo.com/90257152


...macht meine auch, ist immer schlimmer geworden... schick sie zum Hersteller zurück.

Ich hab das gute Stück heute in ne Kiste gepackt, weils nur noch gerkreischt hat und es geht morgen in die Post zum Hersteller (mit Rechnung), unter der Hoffnung, das es ein Garantiefall ist. Das Teil hat nicht mal 40 Stunden geschafft. Zum Großteil hab ich Sperrholz gefräst, mit nicht mehr als 400mm/min und 3mm Zustelltiefe.

hier der Link zum Hersteller:
www.proxxon.com/de/service/reparaturen.php

PS: es soll wohl eine Verbesserte Variante geben, wo das nicht mehr auftritt.

PSS: hier im Forum gabs irgenwo schon mal nen längeren Thread dazu.

Gruß
Norbert ;)
Letzte Änderung: 27 Mär 2014 23:26 von Norbert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2014 23:36 #3987 von Drumhead
Drumhead antwortete auf Proxxon IBS/E Problem
Heyhey,

schonmal danke für die Antworten.

Hab jetzt bereits die dritte in Gebrauch und wusste blos nicht ob das evtl. eine chronische Krankheit der IBS ist. In dem Fall wäre evtl. mal Dremel eine Überlegung wert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Norbert
  • Norberts Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600 LPT - IBS/E - mit LinuxCNC (EMC2)
Mehr
27 Mär 2014 23:41 #3989 von Norbert
Norbert antwortete auf Proxxon IBS/E Problem
Moin,
es ist soweit ich weiß bei dieser Serie chronisch - bei der Folgeserie, die Anfang des Jahres rausgekommen ist, wurde dieses Problem behoben.

Gruß
Norbert ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mär 2014 23:57 #3990 von Raimond
Raimond antwortete auf Proxxon IBS/E Problem
Hallo Drumhead,

wie alt ist denn die Proxxon? Ist das schon die neue Serie?
Bei meiner sind die Lüftungschlitze anders angeordnet, und meine ist aus der Serie mit einem Lager.
Meine ist gerade von der Reparatur zurück, und nach etwa 3 Betriebsstunden hat die schon wieder axiales Spiel :angry: . Werde das Teil wohl wieder mal einschicken dürfen.

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2014 08:33 #3993 von Drumhead
Drumhead antwortete auf Proxxon IBS/E Problem
Also meine aktuellster Proxxon ist jetzt seit 2 Tagen bei mir ( das Gerät auf dem Video hab ich bereits umgetauscht).

Auf dem aktuellen steht, dass das Gerät 2014 gefertigt wurde und die Lüftungschlitze verlaufen im 90°-Winkel zur gesamten Apparatur.

Da ich das Problem blos schon bei 2 Geräten vorher hatte und das aktuelle in einigen Fahrtrichtung leicht veränderte Geräusche (bei weitem noch nicht das extrem laute ) abgab, wollte ich nur mal nachfragen ob nicht evtl. der Fehler bei mir und meiner Benutzung liegt, um nicht auch noch ein drittes Gerät zu schrotten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rnatau
  • rnataus Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Stepcraft 420 GRBL
Mehr
28 Mär 2014 09:52 #3995 von rnatau
rnatau antwortete auf Proxxon IBS/E Problem

Drumhead schrieb: Hab jetzt bereits die dritte in Gebrauch und wusste blos nicht ob das evtl. eine chronische Krankheit der IBS ist. In dem Fall wäre evtl. mal Dremel eine Überlegung wert.


Stepcraft hat ja allem Anschein nach eine eigene Spindel in der Entwicklung, die wohl auch bald in naher Zukunft vorgestellt werden soll - ich würde eher darauf warten bzw. sonstwo eine Spindel kaufen. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ein Dremel viel besser wäre.

Was ich übrigens glaube, was dieses Kreischen verursacht, und wohl beim Modell 2014 auch nicht verbessert wurde: der Motor ist anscheinend nicht so toll gelagert und fängt an, in seinen Lagern zu taumeln. Und wenn er damit mal angefangen hat, degenerieren die Lager nur weiter, und bald ist das Teil ganz futsch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2014 10:24 #3996 von Drumhead
Drumhead antwortete auf Proxxon IBS/E Problem
Wunderbar, mittlerweile fängt eben dieses dritte Neugerät mit denselben Zicken an :angry: .

Der Amazon Kundenservice wird langsam wahnsinnig werden :cheer:

Bin beim googlen auf folgendes Produkt der Firma Kress gestoßen:

www.amazon.de/Kress-530-FM-Watt-Fr%C3%A4smotor/dp/B000W08ANW/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1395998525&sr=8-3&keywords=kress+fr%C3%A4smotor

Hat damit schon jemand von euch Erfahrungen gesammelt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2014 11:09 #3997 von MrMaJo
MrMaJo antwortete auf Proxxon IBS/E Problem
Meine Proxxon hatte auch schon das dritte mal so Geräusche gemacht.
Proxxon Service hatte die Lager gewechselt.

Beim driiten mal habe ich den Proxxon mal aufgemacht und auch wenn nur der "nackte" Motor läuft gibt es dieses Geräusch. Der Proxxon Service hatte meine bitten auch den Motor zu prüfen vorher anscheinend immer ignoriert.
Mein Fazit: Proxxon = Schrottgerät. Da stecke ich keinen Euro mehr rein. Jedesmal Versand an den Proxxon Service wird auf Dauer auch teuer :)

Aktuell läuft bei mir die Kress530. Die soll aber zu schwer für die Stepcraft sein und man benötigt eine andere Aufnahme, da die Kress zu groß im Durchmesser ist. Nachteil der Kress530 ist auch, dass man die Drehzahl nicht reduzieren kann (laut). Stört mich aber nicht :D

Bin gespannt auf die Stepcraft Spindel.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
28 Mär 2014 11:13 #3998 von Christian
Christian antwortete auf Proxxon IBS/E Problem
Also ich verstehe ja das ihr Arbeiten wollt, ich verstehe aber nicht warum man 3 Schleifer kauft.

Ich sehe jetzt kein Problem bei deinen Vorschüben, daran sollte es nicht liegen.

Nur kann ich es mir auch nicht vorstellen das alle 3 das selbe Problem haben.

Direkt zu Proxxon schicken und nicht über Amazon, auch wenn Amazon diesen Service bietet!

Wenn du den Schleifer dorthin schickst, Rechnung beilegen und das Problem sorgfältig beschreiben und um nachbesserung beten.

Ich würde jetzt erst einmal die Finger von der Kress lassen.

Ich bin immernoch kein Freund von dem Klotz auf der Stepcraft, ich bin immernoch der Meinung das sie zu groß ist für die Stepcraft und mit der Meinung stehe ich nicht alleine da.

Die "Test's" die man hier liest mit "Ich habe immer mehr Gewicht drauf gelegt und der Motor lief bei 2,4Kg immernoch" sind für mich nicht aussagekräftig.

Wielange macht der Motor die mehrbelsatung mit?
Wie verhält er sich beim Arbeiten?

Das ist mir alles zu schwammig und zu gefährlich.

Ich warte auf die HF-Spindel und fertig aus die maus.

Da ich sie mir momentan so oder so nicht leisten kann, arbeite ich mit der Proxxon weiter solange es geht.

Habe feddisch

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2014 11:21 #3999 von renner
renner antwortete auf Proxxon IBS/E Problem
Moin.

Stepcraft will seine Spindel auf der Modellbaumesse in Dortmund vorstellen.
Es soll eine HF Spindel sein und der Vorteil ist, dass eine HF Spindel sehr leise ist.
Ich werde sie mir mal anschauen auf der Messe.
Gruß Florian

Gruß Florian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2014 11:56 #4003 von Raimond
Raimond antwortete auf Proxxon IBS/E Problem

Also ich verstehe ja das ihr Arbeiten wollt, ich verstehe aber nicht warum man 3 Schleifer kauft.


Was soll man machen, wenn die Proxxon nur 3 Stunden hält?
Nein eine neue habe ich mir nicht gekauft. Ich habe mich für die Kress 800 (wegen der Drehzahlregelung) entschieden. Gut, man muss sich eine neue Halterung machen/besorgen und lauter als die Proxxon ist Sie auch. Aber ansonsten habe ich "bis jetzt" noch keine Probleme gehabt.
Wollte eigentlich auch auf die HF-Spindel warten. Aber auf Anfrage, wann diese verfügbar sein wird, kam die Antwort, daß das noch ca 3 Monate dauern wird. Ich hatte nun wirklich keine Lust, die Steppi ein 1/4 Jahr in die Ecke zu stellen.
Da ich meine Proxxon ja nun auch wieder einschicken muss, wollte ich eigentlich um einen Tausch auf die neue Version bitten. Aber wenn ich lese, das die auch schon Probleme macht :woohoo: .....

um nachbesserung beten.

:lol:

Herr im Himmel, gib mir eine Proxxon die durchhält....

Entschuldige, aber das musste jetzt sein ;)

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2014 12:23 - 28 Mär 2014 13:14 #4004 von Drumhead
Drumhead antwortete auf Proxxon IBS/E Problem
Also ich muss sagen, ich gebe da Raimond recht.

Ich habe mir ja das ***-Ding nicht dreimal gekauft sondern dreimal von Amazon ersetzen lassen, einfach aus dem Grund dass ich bei Amazon weiß, dass ich Ersatz innerhalb von einem Tag habe.

Bestellt habe ich mir nun auch die 800er FME Kress um Sie zumindest mal auf der Werkbank zu haben und zu beurteilen.

Laut Homepage (Kress) wiegt diese 1,4 kg was 200g über dem "Maximalgewicht" liegt, was ich hier irgendwo im Forum mal gelesen habe.

Die Option, dass ich mir für nicht mal ganz 3 Std Arbeit mit der Proxxon jedes mal ein Neugerät anschaff (über welchen Support auch immer) kommt für mich eher nicht in Frage ;)



PS: Entschuldigt bitte, die Beiträge über die ich gerade im Forum stolpere hätte ich wohl mal vor diesem Post lesen solln :dry:
Letzte Änderung: 28 Mär 2014 13:14 von Drumhead.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2014 15:04 #4093 von Thomas
Thomas antwortete auf Proxxon IBS/E Problem
Hallo Florian,

Ich bin auch sehr gespannt auf die Spindel, Leider ist Dortmund zu weit weg für mich. Bitte teile uns unbedingt Deine Eindrücke dazu mit, ich würd mich dehr freuen!

Viele Grüße aus Calw,

Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2014 13:06 #4189 von Thomas
Thomas antwortete auf Proxxon IBS/E Problem
Hallo zusammen,

Ich habe auch mit meiner Steppi eine IBS/E gekauft, hatte aber bisher nicht das Problem ausgeschlagener Lager.
Ich muß aber ehrlich sagen, daß mir diese ein bisserl zu laut ist (sie dröhnt durchs ganze Haus und nervt meine Nachbarn).
Bitte lacht mich nicht aus, aber ich verwende nunmehr eine Proxon minimot (die kleinste, die man auch mal in die Hand nehmen kann), 1mm Fischfräser zweischneidig und habe schon zwei Spantensätze je 20x für Schiffe in 4mm Pappel Sperrholz damit geschnitten, ohne jegliche Abnutzungserscheinungen. Und die Minimot habe ich schon 20 Jahre!
Wie gesagt, meine gute Erfahrung damit, vielleicht nützt es ja jemandem.

Viele Grüße aus Calw

Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2014 13:40 #4191 von wolwes
wolwes antwortete auf Proxxon IBS/E Problem
Hallo Thomas,
das mit der Minimot (12 Volt!) ist eine sehr gute Idee. Meine Minimot steckt in einem Bohrständer und wird eigentlich nur für's Platinenbohren genutzt. Die summt so schön leise - fast wie eine Biene oder Hummel...

Da gehe ich gleich mal in den Keller und mess mal nach, was für ein Einspann-Adapter ich dafür brauche. Das ist eine gute Übergangslösung bis ich die neue Spindel bekomme.

Ist schon merkwürdig: da hat man so ein Teil im Keller liegen und kommt nicht selber auf die Idee, die auf der Stepcraft einzuspannen! Danke für den Tipp

Die IBS/E kreischt fürchterlich...

tschau
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2014 13:59 #4192 von Thomas
Thomas antwortete auf Proxxon IBS/E Problem
Hallo Wolfgang,
Der Einspannadapter ist der Gleiche (20mm)!
Die minimot ist wirklich leise, mein Hund schläft gerade während ich fräse..

Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien
Folgende Benutzer bedankten sich: wolwes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Apr 2014 14:41 #4193 von wolwes
wolwes antwortete auf Proxxon IBS/E Problem
Hallo,
ist in diem Zusammenhang vielleicht von Interesse:
www.ebay.de/itm/like/380876486752?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

Dazu muss man allerdings noch ein passendes Netzgerät haben. Da ist irgendetwas mit pulsierter Gleichspannung, die man mit einem "normalen" Netzgerät nicht hinkriegt. Dann kann man (angeblich???) die Drehzahl nicht verändern.

tschau
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
10 Apr 2014 21:42 #4211 von Old-Papa
Old-Papa antwortete auf Proxxon IBS/E Problem
Hallo,
Ein Proxxon-Netzteil ist einfach selber zu bauen. Einfach nur Trafo (12v) und eine Gleichrichterbrücke oder 4 Dioden.
Weiter nix!
Ok, Schalter, Sicherung, Kabel und Gehäuse scheinen nicht unsinnig :evil:

Man kann auch ein billiges Netzteil nehmen und alles bis auf Gleichrichter hinter dem Trafo rauswerfen.

Es entsteht so eine "pulsierende" Gleichspannung und die Thyristorregler in den Maschinen arbeiten sauber.

Selber schon gemacht, läuft seit 20 Jahren 1A

Old-Papa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.