file Frage Proxxon IBS/E Problem

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
11 Apr 2014 06:34 #4215 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Proxxon IBS/E Problem

Thomas schrieb: Hallo zusammen,

Ich habe auch mit meiner Steppi eine IBS/E gekauft, hatte aber bisher nicht das Problem ausgeschlagener Lager.
Ich muß aber ehrlich sagen, daß mir diese ein bisserl zu laut ist (sie dröhnt durchs ganze Haus und nervt meine Nachbarn).
Bitte lacht mich nicht aus, aber ich verwende nunmehr eine Proxon minimot (die kleinste, die man auch mal in die Hand nehmen kann), 1mm Fischfräser zweischneidig und habe schon zwei Spantensätze je 20x für Schiffe in 4mm Pappel Sperrholz damit geschnitten, ohne jegliche Abnutzungserscheinungen. Und die Minimot habe ich schon 20 Jahre!
Wie gesagt, meine gute Erfahrung damit, vielleicht nützt es ja jemandem.

Viele Grüße aus Calw

Thomas


Thomas, so mache ich das seit Anfang an!! Mrine Minimot ist auch schon so an die 20 und fräst und fräst und fräst!!!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
11 Apr 2014 07:00 #4217 von Old-Papa
Old-Papa antwortete auf Proxxon IBS/E Problem
Hallo,
ich habe auch zwei Stück dieser Minimot (die größeren, mit Alukopf). Damit bohre ich in beiden Werkstättdn alles was unter 2mm ist, hauptsächlich Platinen. Allerdings musste ich an der Platinenmaschine auch schon Lager wechseln. Der Eopxystaub kriecht überall hin und ist höchst abrasiv!
Auf der Steppi habe ich eine IBS/E, vor allem, weil die am Einspannhals kürzer baut. Man hat einige Dutzend Millimeter mehr Bearbeitungshöhe in Z

Old-Papa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • zimmermann
  • zimmermanns Avatar
  • Besucher
  • Besucher
12 Apr 2014 10:42 #4248 von zimmermann
zimmermann antwortete auf Proxxon IBS/E Problem

Thomas schrieb: Hallo Florian,

Ich bin auch sehr gespannt auf die Spindel, Leider ist Dortmund zu weit weg für mich. Bitte teile uns unbedingt Deine Eindrücke dazu mit, ich würd mich dehr freuen!

Viele Grüße aus Calw,

Thomas


Moin,

also meine Eindrücke: Läuft deutlich leiser und mit weniger Vibrationen. Vergleichsstücke wurden von der HF sauberer gefräst. Also meine Entscheidung steht: Wenn das Konto nach der Messe wieder "klar" ist, gehen Dremel und Proxxon in den Handbetrieb und die 350er HF kommt an die Z-Achse. Was aber unbedingt kommen muß, das ist die Absaugung für die HF, denn die 620er sah auf der Messe als Vorführgerät schon sehr staubig aus.

Gruß
Werner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2014 21:31 #4391 von coldivia
coldivia antwortete auf Proxxon IBS/E Problem

zimmermann schrieb: ... gehen Dremel und Proxxon in den Handbetrieb ...

... wofür sie letztendlich auch konstruiert sind.
Dremel würde ich auf gar keinen Fall einsetzen, weil der noch "zierlicher" als die Proxxon ist
und mit Sicherheit im längeren Betrieb ebenso leidet. Andererseits muss ich sagen dass der Dremel
(er ist mein "Lückenbüßer", wenn die Proxxon in Reparatur ist), auch bei härterer Anforderung
deutlich kühler bleibt.
Wer arbeitet schon drei, vier oder fünf Stunden am Stück von Hand mit dem Dremel, was ja
häufig eine Anforderung beim Fräsen ist.

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Apr 2014 13:47 #4422 von Tamen
Tamen antwortete auf Proxxon IBS/E Problem
Ich melde mich hier auch mal zu wort ich hatte bei der proxxon auch das kreischende geräusch und dachte mir das ich wohl noch ne alte version erwischt hatte. Habe mir also ne neue version besorgt.
Nur um festzustellen die erste war auch schon die neue version. Habe also die erste mal zerlegt und beim dehen des motors fiel mir auf das dessen lager das geräusch verursachen.
Jeweils einen tropfen nähmaschienenöl auf jedes lager am motor zusammenbau und.... schweigen im walde solange ich alle ca 20betriebsstunden das wiederhole scheint es auch so zu bleiben.
Ach ja ich fahre die proxxon nich mit maximaldrehzahl eher so bei ca 16000. Aber seid dem ersten ölen hat sie sicher schon so 100betriebsstunden gelaufen.
das meiste davon mir 3.175mm spiralverzahnt 2.3mm zustellung 1200mm/min vorschub ca 16000 1/min in 12mm starker siebdruckplatte.
Bei dem neu gekauften habe ich direkt nen tropfen öl investiert und benutze den jetzt als hand gerät zum haltestege entfernen usw.

gruß
lars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2015 07:07 - 25 Jan 2015 07:12 #14461 von Bitburger
Bitburger antwortete auf Proxxon IBS/E Problem
Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich eigentlich nur angemeldet um hier in dem thread etwas schreiben zu können. Allerdings kenne ich den Username Old Papa und das Avatar aus einem anderen Forum, wenn ich nur wüsste welches...Motorrad? Kettensägen? In jedem Fall viele Grüße!

Also, btt, ich fand den thread auf der Suche nach Infos zu genau diesem Problem, Geräusche des Proxxon IBS.
Ich habe den Vorgänger, den Micromot FBS230e, etwa 12-15 ? Jahre lang gerne und oft benutzt, am Ende war das Lager vorne ausgeschlagen und der Rundlauf nicht mehr gut. Leider habe ich das erst bemerkt nachem ich nach einigen groben Arbeiten mal wieder etwas sehr filigranes fräsen wollte und habe ein schönes Bauteil dabei beschädigt...Der Motorlauf war bis zum Ende seidenweich! Beim Zerlegen konnte ich das sehr sehr kleine Kugellager vorne im Alu-Kopf leider nicht selber wechseln und habe mir nun aufgrund der guten Erfahrungen mit der Firma im Dezember nun den Nachfolger gewünscht, den "IBS".

Ich DENKE es ist das "neue" Modell, zwei Luftschlitze vorne auf jeder seite, quer zur Längsachse verlaufend.
Jedenfalls ist das Motorgeräusch nicht toll, in der ersten Betriebsstunde ein sehr rauhes Kreischen wenn Spitze nach oben, alles ok wenn Spitze nach unten, Klackern als Abwechseln der beiden Zustände bei waagerechter Laage.
Zwar hatte ich schon mit Porxxon geemailt und wollte das Gerät zurücksenden, jedoch gab sich das Problem nach einer Stunde leichter Arbeit!

Es besteht also kein wirkliches "Problem" mehr, zudem ist die Frage wann "Qualitätsanspruch" in "Pedanterie" übergeht. Der neue "klingt" auf jeden Fall billiger als der alte. Ich schliesse nicht aus, dass Teile des Innenlebens nun auch billiger gefertigt wurden. Jedoch war er bei einem großen Internet-Versandhandel gefühlt auch tatsächlich erheblich günstiger als der Vorgänger Ende der 90er zu DM Zeiten bei Obi :whistle: So fair muss man sein, es wird in der Tat nicht alles teurer...zudem ist der Knopf zum Arretieren der Spindel ERHEBLICH besser integriert, endlich kann man ihn mit 3 Fingern führen ohne Angst zu haben immer wieder mal aus Versehen gegen den Knopf zu stoßen, bei der alten Version ein echtes Problem.

Lange Rede kurzer Sinn, welche Lager wurden nun wie nachträglich geschmiert? Die im Alu-Kopf?
Oder welche um den Motor herum? Und womit? Öl? MoS2-Wälzlagerfett?

Bin für jede Anregung dankbar!

viele Grüße

Christoph
Letzte Änderung: 25 Jan 2015 07:12 von Bitburger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
25 Jan 2015 12:45 #14475 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Proxxon IBS/E Problem
Gemeint sind die Sinterlager am Motor, die sind das Problem. Musst halt regelmäßig mit Nähmaschinenöl ran.

Habe gelesen, dass man Sinterlager auch mit verflüssigtem Fett nachschmieren kann, dann hält die Schmierung länger, ist aber auch mehr Aufwand.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Bitburger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.