file Frage Stepcraft 2 840 Probleme

  • Gritschnik
  • Gritschniks Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Flug- und Hubschraubermodellbau, alles was fliegt.
Mehr
27 Dez 2014 15:21 #12602 von Gritschnik
Stepcraft 2 840 Probleme wurde erstellt von Gritschnik
Hallo SC-Gemeinde,
ich bin auch stolzer Besitzer einer 840er. Der Zusammenbau hat eigentlich ganz gut geklappt. Das manuelle Fahren und die Referenzfahrt funktioniert auch. Jetzt taucht aber das erste Problem auf. WinPC-NC erkennt nicht die Maschinengröße (nur bis max. SC 600). kann man das selbst auf die 840er ändern?
2. Problem: Ich teste die Maschine erst mal mit dem CNC-Stift. Dabei ist aufgefallen, daß z. B. die Vorlage Arcs.plt (Mustertext) nicht korrekt auf dem Papier gezeichnet wird (Buchstaben sind versetzt und teilweise nicht richtig wiedergegeben). Ich habe dasselbe auch bei einem Kreis, den ich im DXF-Format eingelesen habe erlebt. Er wurde nur zu ca. 90 Prozent korrekt dargestellt. Das 3. Problem ist, daß die USB Kommunikation immer wieder unterbrochen wird. Das ist nur durch einen Neustart von WinPC-NC zu beheben.
Kennt vielleicht jemand diese Fehler und weiß wie sie zu beheben sind?

Viele Grüße
Hans

SC/2 840,WinPC-NC USB 3.0 Vollversion,Estlcam V10,HF -Spindel 500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
27 Dez 2014 15:37 #12603 von Mogul
Mogul antwortete auf Stepcraft 2 840 Probleme
Hallo Hans,
zu deinem 1. und 2. Problem: Hier wurde von SC offensichtlich WinPCnc mit der falschen Konfigurationsdatei (von der SC600) mitgeliefert. Wenn du die WinPCnc Vollversion hast dann kannst du die richtigen Werte in die Konfiguration eintragen, bei der Starter Version brauchst du dazu die entsprechende Konfigurationsdatei! Hinweise findest du in diesem Forum unter anderen Themen zur 840er.
Bei deinem 3 Problem kann ich dir nicht weiterhelfen aber auch hier im Forum findest du viele Hinweise zu möglichen Ursachen von USB Verbindungsabbrüchen.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
27 Dez 2014 18:38 #12611 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Stepcraft 2 840 Probleme
Servus Hans,
wenn du mir deine Emailadresse nennt, kann ich dir gern die Konfig Datei von SC für die 840er schicken. Zum USB Problem würde ich dir Raten neue Treiber runter zuladen bzw. ein Treiber Update durch zuführen.

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2014 21:48 #12622 von Gerryma
Gerryma antwortete auf Stepcraft 2 840 Probleme
Hallo Marcus,

ich die Datei ja auch von Dir bekommen, aber bei mir läuft die SC damit auch nicht richtig. Läuft die Sc 840 er bei Dir nun problemlos und wird bei Dir die Arbeitsfläche richtig dargestellt. Ich habe immer noch Maßstabsfehler, die ich nicht in den Griff bekomme.

Gruß Gerald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
28 Dez 2014 00:27 #12626 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Stepcraft 2 840 Probleme
Servus Gerryma,
ja bei mir läuft die SC840 damit, habe heute eine 16mm MDF Platte als Opferplatte montiert und hier wie bei meiner SC600 ein Lochraster mit dem Abstand von jeweils 5cm problemlos gefräst...

Hast du denn die Datei in das SC Verzeichnis entpackt und dann den Maschinen Typ SC840 ausgewählt?

Was für Maßstabsfehler hast du denn genau?

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2014 00:50 #12629 von ChrisSc
ChrisSc antwortete auf Stepcraft 2 840 Probleme
Hallo zusammen,

ich habe heute auch meine 840 in Betrieb genommen. Nach der Referenzfahrt lässt sich die x-Achse manuell nur bis 422,xx bewegen, was mich arg an die Werte der SC 600 erinnert.
Fahre ich manuell ohne vorher eine Referenzfahrt zu machen, ist die volle Achse befahrbar.

Als Parameter habe ich die letzten Dateien aus der 2. Mail von Stepcraft benutzt.

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
28 Dez 2014 00:59 - 28 Dez 2014 01:00 #12633 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Stepcraft 2 840 Probleme
Servus, komisch komisch... aber nochmals zum Verständnis, die Werte sind immer 2mm weniger als die eigentliche Maschine! Heist also bei der 420 ist es 418 - bei der 600 ist es 598 und bei der 840 ist es 838 - bei den anderen Achesen ebenfalls 2mm abiehen :pinch:

Ich kann jetz nur von Dirk und mir reden, aber bei uns passten die Werte der 2 datei von SC (wir haben die erste und die der 2ten Mail installiert)

Viele Grüße,

Marcus
Letzte Änderung: 28 Dez 2014 01:00 von JeaperKreaper.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
28 Dez 2014 01:08 #12637 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Stepcraft 2 840 Probleme
Vielleicht ist ja das Problem Software-spezifisch? Starter vs. Vollversion oder Version x vs. Version y.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
28 Dez 2014 01:14 - 28 Dez 2014 01:16 #12638 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Stepcraft 2 840 Probleme
Das Wäre möglich,
habe meine Version von Herrn Lewetz bei der Umschreibung des USB Moduls kostenlos auf 2.10 V60 bekommen - Heist das ich die Starter Version die bei der SC840 dabei install habe, dann die Datein von Herrn Lewetz und dann die beiden SC Datein aus den EMails....

Wie schauts bei dir aus Gerald?

Wobei ich mal sagen muss das es echt... sch... ist das eine Maschine ohne die richtige Software ausgeliefert wird! SC hat hier bei den Mail Updates die Hauseigenen Parameter genommen... Selbst Herr Lewetz wartete noch auf die Info von SC um die Datei zuschreiben! Dann die Unfertige und Fehlerhafte Anleitung... Naja... gut das wir das Forum haben!

Viele Grüße,

Marcus
Letzte Änderung: 28 Dez 2014 01:16 von JeaperKreaper.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
28 Dez 2014 01:31 #12640 von sswjs
sswjs antwortete auf Stepcraft 2 840 Probleme
Moin,

JeaperCreaper schrieb: Selbst Herr Lewetz wartete noch auf die Info von SC um die Datei zuschreiben! Dann die Unfertige und Fehlerhafte Anleitung... Naja...

JUBEL, JUBEL, JUBEL...


Besser kann ich meine bösen Beiträge nicht bestätigt sehen. Dafür gibts von mir ein Danke...
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
28 Dez 2014 01:35 #12641 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Stepcraft 2 840 Probleme
Das ich dir mal recht gebe :evil:

Im Ernst und leider war... hier hätte SC warten sollen... Allein schon Teil Nr. 7... voll vermackt und dann Pulverüberschichtet... auf Anfrage kam... wir stellen nun die Teile selber her, sind anlauf Probleme... ja bitte nicht zu Lasten des Kunden!!!

Naja... mal abwarten wie es weiter geht

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2014 17:35 #12673 von Gerryma
Gerryma antwortete auf Stepcraft 2 840 Probleme
Hi,

ist bei mir genauso, habe die Dateien von jeaper creaper ins Verzeichnis kopiert und dann die in PC neu gestartet. Dann wähle ich die 840er aus. Ohne Referenzfahrt fährt die Maschine die Achsen ab. Nach der Referenzfahrt Y 838 X 422 und Z 138, wie oben erwähnt. Und dann stimmt der Maßstab beim Fräsen nicht mehr. Habe eben eine gefederten Kuli an den Spindelhalter montiert und eine Datei 10 x nacheinander ohne ändern der Einstellungen abgefahren. Ich habe 8 verschiedene Zeichnungen bekommen bei 10 x Fahren. Und zum Schluß ist es wieder so, das man Koordinatenmässig 100 mm fährt aber beim Nachmessen 150 mm und das in allen Achsen.Gut Achse Z habe ich nur 50 mm --> 75 gefahren. Sollte das vom Hersteller nicht berücksichtigt worden sein, ist das nicht grade Kundenfreundlich. Bei meiner Bestellung hat mir Herr Urban noch zugesichert, das ich über die Feiertage viel Übungsfräsen kann. Bisher nur einige Fräser kaputtgefahren und viel Sperrholz zerraspelt.

Gruß Gerald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2014 19:08 #12678 von Andy Müller
Andy Müller antwortete auf Stepcraft 2 840 Probleme
Hallo,

das klingt ja alles gar nicht so gut, und ich wollte mir eigentlich nächste Woche eine 840 bestellen.

Das lasse ich dann wohl besser.

schöne Grüße

Andy

SC2 840, HF 350, WINPC-NC, EstlCAM, Inventor 2014, AutoCAD( in Notfällen )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
28 Dez 2014 19:21 - 28 Dez 2014 19:23 #12680 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Stepcraft 2 840 Probleme
Das hat doch nix mit der Maschine zu tun! Ist doch nur ein wenig Kuddelmuddel bezüglich der Software. Und da hat man ja nun die Wahl auch andere Produkte zu benutzen:

* WinPC NC + USB Board
* LinuxCNC + Parallel Board
* Mach3 + Parallel Board
* Mach3 + UC100 (oder wie die heißt)
* EstlCAM + Arduino Uno -> das gehe ich gerade an - sollte eigentlich als direktes Replacement passen
* GRBL + AVR - board
...

Und Abhilfe ist auch zu erwarten. Ist nunmal Urlaubs-Zeit.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 28 Dez 2014 19:23 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2014 19:33 #12681 von Andy Müller
Andy Müller antwortete auf Stepcraft 2 840 Probleme
Da hast du wohl auch wieder Recht.

Aber beim Thema Software bin ich gleich bei meinem nächsten Problem.

Viele Möglichkeiten, und ich weiß nicht wirklich was ich zwischen Inventor und Fräse an Software brauche.

Reicht da WIN-PC NC Vollversion oder brauche ich noch Estlcam oder vergleichbares.

Gehört vielleicht nicht hierher, aber das richtige Thema zu finden ist gar nicht so einfach.

schöne Grüße

Andy

SC2 840, HF 350, WINPC-NC, EstlCAM, Inventor 2014, AutoCAD( in Notfällen )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2014 19:46 #12682 von Gerryma
Gerryma antwortete auf Stepcraft 2 840 Probleme
Hallo Andreas,

Du hast schon recht, das die Sc selber ja zu gebrauchen ist, habe mich deshalb für eine SC entschieden. Aber eine Maschine auszuliefern, die dann nicht ohne weiteres zu bedienen ist... ?!. Deshalb hatte ich vor meiner Bestellung mit Herrn Urban telefoniert, ich sagte ihm ich würde erstmal die Starter Version zum testen nehmen und dann im nachhinein auf Voll umrüsten.Er sagte mir dann im November, ich hätte meine Maschine bis Weihnachten und könnte problemlos loslegen. Nachdem zusammenbau habe ich mit Herrn Wedel telefoniert und ihm das Problem geschildert . Er sagte mir er werde sich umgehend darum kümmern und ich bekomme heute noch abhilfe. Darauf warte ich immer noch.
Ich habe leider in einem anderen Forum gelesen, das man mit WinPC Voll auch einen 3d Taster bedienen kann. Das wurde inzwischen wiederlegt. Also muß ich wohl auf parallel Umbauen und dann Mach nehmen. Oder gibt es eine andere günstige Software, die 3d taster zum digitalisieren fahren kann ?

Gruß Gerald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
29 Dez 2014 10:21 #12696 von Mogul
Mogul antwortete auf Stepcraft 2 840 Probleme
Hallo Andy,
zwischen Inventor und Fräse brauchst du noch ein sogenanntes CAM-Programm wie Estlcam das aus den Zeichnungen (dxf) oder stl-Dateien die dazugehörigen Fräsbahnen (G-Code) für die Maschinensteuerung erstellt.
WinPCNC Starter kann Maschinencode nicht verarbeiten, hier kannst du die SC nur als "Fräsplotter" ansteuern.
Andere Steuersoftware kannst du an deine Maschine anpassen so dass Probleme wie mit der Starterversion an der 840er erst gar nicht auftreten.

Gruß
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
29 Dez 2014 10:28 #12697 von Mogul
Mogul antwortete auf Stepcraft 2 840 Probleme
Hallo Gerald,
wenn du digitalisieren willst dann brauchst du von WinPCNC die Profiversion.
Ich habe es schon mit Mach3 probiert aber hier ist die mitgelieferte Mess-Routine recht zeitintensiv, aber man könnte sich selbst eine effektivere Routine programmieren wenn man das kann. :whistle:
Für Mach3 gibt es auch etliche Scanroutinen zum Kaufen. EMC2 kann auch digitalisieren, aber dieses Programm ist nicht so verbreitet.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2014 13:13 #12701 von Andy Müller
Andy Müller antwortete auf Stepcraft 2 840 Probleme
Hallo Helmut

danke dir für die Aufklärung.
Kann denn die Vollversion von WIN PC NC alles was ich brauche oder brauche
ich dann immer noch ein Programm wie ESTLcam ?

schöne Grüße

Andy

SC2 840, HF 350, WINPC-NC, EstlCAM, Inventor 2014, AutoCAD( in Notfällen )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2014 13:22 #12702 von Gerryma
Gerryma antwortete auf Stepcraft 2 840 Probleme
Moin Helmut,
das digitalisieren nur mit der Profi Version funktioniert, habe ich auch erfahren, die ist mir aber viel zu teuer.
Mach 3 ist da einiges günstiger, aber werde wohl auch den Pinguin zum probieren nutzen.
Danke für die Info

Gruß Gerald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.