file Frage Stepcraft 2 840 Probleme

Mehr
29 Dez 2014 13:57 #12705 von Alfred_61
Alfred_61 antwortete auf Stepcraft 2 840 Probleme

Andy Müller schrieb: Kann denn die Vollversion von WIN PC NC alles was ich brauche oder brauche
ich dann immer noch ein Programm wie ESTLcam ?


Hallo Andy,

Du brauchst:
1. ein CAD-Programm mit der Du Dein Werkstück zeichnest (zB QCad- ist gratis und reicht für den Anfang)
2. Eine CAM-Sofware die die Zeichnung in Werkzuegbahnen umrechnet und eine Steuerdatei erstellt (zB Estlcam, gibts zum Testen gratis, wird aber immer langsamer wenn Du es nicht kaufst, ksotet € 35)
3. Eine Maschinensteuersoftware die die Motoren entsprechend der Steuerdatei steuert zB WIN PC NC oder Mach3, oder anderes

lG
Alfred

SC 600
Proxxon IBS/E
QCAD
Estlcam
Win PC NC USB
Folgende Benutzer bedankten sich: Fritz54, Andy Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
29 Dez 2014 14:09 #12706 von Mogul
Mogul antwortete auf Stepcraft 2 840 Probleme
Hallo Andy,
auch für die Vollversion von WinPCnc braucht noch ein Programm wie Estlcam.

WinPCnc ist nur ein Programm zur Steuerung von CNC Maschinen und braucht entsprechenden Steuercode den es dann ausführt. Nur die Vollversion kann den Maschinencode einlesen mit dem auch die großen CNC Maschinen arbeiten. Den Maschinencode (3D Geraden und Kreisbögen) könntest du per Hand nach der Zeichnung eingeben (wie früher) oder du nutzt Software (=CAM Programm) die diesen Code anhand der elektronischen Zeichnung selbst generiert. Aus einer DXF Datei wird mit einem CAM Programm der entprechende Maschinencode (incl. aller Fräsparameter) generiert der dann mit der Steuersoftware (z.B. WinPCnc) abgespielt wird.
Daher brauchst du min. 3 Programme zum CNC Fräsen, 1. CAD, 2. CAM und 3. das Maschinensteuerprogramm.

Gruß
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: Fritz54, Andy Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2014 14:13 #12707 von Andy Müller
Andy Müller antwortete auf Stepcraft 2 840 Probleme
Super, danke euch,

das war so eindeutig das auch ich es jetzt verstanden habe.

Das Forum hier ist schon echt cool, da wird dir geholfen !

Aber einen hab ich noch....lohnt sich dann die Vollversion von WIN PC oder reicht der Starter aus ?

schöne Grüße

Andy

SC2 840, HF 350, WINPC-NC, EstlCAM, Inventor 2014, AutoCAD( in Notfällen )
Folgende Benutzer bedankten sich: Fritz54

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2014 14:20 #12708 von Alfred_61
Alfred_61 antwortete auf Stepcraft 2 840 Probleme

Andy Müller schrieb: Aber einen hab ich noch....lohnt sich dann die Vollversion von WIN PC oder reicht der Starter aus ?


Hallo Andy,

mit der Starterversion kannst Du gerade mal starten. Es gehen nur zwei Werkzeuge zum Einstellen und Du kannst die Fräse nur wie einen normalen Drucker steuern.
Das genügt nur für den absoluten Anfang, da ist es auch sinnvoll weil Du manuell lernst wie es geht.
Nach ein paar Fräsungen wirst Du die Vollversion haben wollen.

lG
alfred

SC 600
Proxxon IBS/E
QCAD
Estlcam
Win PC NC USB
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
29 Dez 2014 14:42 #12709 von Mogul
Mogul antwortete auf Stepcraft 2 840 Probleme
Hallo Andy,
die Starter Version ist wie gesagt stark eingeschränkt, du kannst nur Plot-Dateien genau auf der Linie und in einer Tiefe fräsen.
Wenn du mit CAM Programm und Maschinencode arbeitest (Vollversion erforderlich!) kannst du wählen ob die Maschine innerhalb oder außerhalb der Linie fräsen soll, Fräser während des Programmes wechseln, komplizierte Frässtrategien abarbeiten und so weiter. Beim 3D Fräsen ist Maschinencode Pflicht.
Du könntest auch mit Mach3 arbeiten aber dann brauchst du die SC mit Parallelanschluß. Am Besten und günstigsten ist es dann wenn du einen alten ausgemusterten Rechner mit Parallelport nur als Fräsenrechner nimmst.
Auch andere Steuersoftware wie EMC2 usw. ist möglich.

Gruß
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2014 15:04 - 29 Dez 2014 15:04 #12710 von catman
catman antwortete auf Stepcraft 2 840 Probleme
Moin Andy,

die Vollversion würde ich Dir schon empfehlen, die Starterversion liest nur PLT-Dateien ein. Damit ist nur 2-dimensionales Fräsen möglich, auch fehlen ein paar Features. Für den Anfang reicht es, Du brauchst dann auch kein CAM-Programm (z.B. Estlcam), da die Starterversion den generierten Code nicht einlesen kann.
Auf Dauer führt aber kein Weg an der Vollversion vorbei.

Gruß
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D
Letzte Änderung: 29 Dez 2014 15:04 von catman.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
29 Dez 2014 16:56 #12712 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Stepcraft 2 840 Probleme
Dann mach ich das ja seit einem Jahr falsch, ich habe nämlich die Starter und brauche trotzdem EstlCAM! Mist, dann geh ich halt wieder zurück auf die Anfänger-Bank! :lol:

EstlCAM kann auch plt-Dateien erzeugen. Und wenn man seine Teile in einem CAD Programm erstellt, dann macht es Sinn die Radiuskorrektur im CAM vorzunehmen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Andy Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Gritschnik
  • Gritschniks Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Flug- und Hubschraubermodellbau, alles was fliegt.
Mehr
04 Jan 2015 16:10 #13064 von Gritschnik
Gritschnik antwortete auf Stepcraft 2 840 Probleme
Hallo Zusammen,

da bin ich wieder. Erst mal ein gutes Neues.

Juhu, heute habe ich die ersten Teile gefräst. :) :) :)

Meine Probleme sind fast alle behoben. Nachdem ich die 840er Konfigurationsdatei eingelesen habe (Danke Marcus)ist die Arbeitsfläche korrekt erkannt worden. Kreise sind jetzt auch Kreise. Daß die USB-Kommunikation unterbrochen wird ist auch nicht mehr aufgetreten, seitdem ich die Netzteile von der Fräse und vom Netbook möglichst weit weg vom USB-Kabel (zwischen Fräse und Netbook) gelegt habe.
Das mit dem Maßstab ist egntlich auch geklärt. Im WinPcNc (ich habe die USB Version)sollte man immer die Skalierung unter Parameter/Koordinaten/Skalierungsfaktoren ( x y z 1.000)überprüfen.
So und jetzt heißt es Fräsen, Fräsen, Fräsen.

Viele Grüße

Hans

SC/2 840,WinPC-NC USB 3.0 Vollversion,Estlcam V10,HF -Spindel 500

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreapers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
Mehr
04 Jan 2015 16:13 #13067 von JeaperKreaper
JeaperKreaper antwortete auf Stepcraft 2 840 Probleme

Gritschnik schrieb: Hallo Zusammen,

da bin ich wieder. Erst mal ein gutes Neues.

Juhu, heute habe ich die ersten Teile gefräst. :) :) :)

Meine Probleme sind fast alle behoben. Nachdem ich die 840er Konfigurationsdatei eingelesen habe (Danke Marcus)ist die Arbeitsfläche korrekt erkannt worden. Kreise sind jetzt auch Kreise. Daß die USB-Kommunikation unterbrochen wird ist auch nicht mehr aufgetreten, seitdem ich die Netzteile von der Fräse und vom Netbook möglichst weit weg vom USB-Kabel (zwischen Fräse und Netbook) gelegt habe.
Das mit dem Maßstab ist egntlich auch geklärt. Im WinPcNc (ich habe die USB Version)sollte man immer die Skalierung unter Parameter/Koordinaten/Skalierungsfaktoren ( x y z 1.000)überprüfen.
So und jetzt heißt es Fräsen, Fräsen, Fräsen.

Viele Grüße

Hans


Gern geschehen Hans und jetzt viel Spaß mit dem Fräsen, Fräsen und öhm Fräsen ;)

Viele Grüße,

Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2015 16:14 #13068 von spur0
spur0 antwortete auf Stepcraft 2 840 Probleme

Gritschnik schrieb: Im WinPcNc (ich habe die USB Version)sollte man immer die Skalierung unter Parameter/Koordinaten/Skalierungsfaktoren ( x y z 1.000)überprüfen.
So und jetzt heißt es Fräsen, Fräsen, Fräsen.

Viele Grüße

Hans


Interessant,
das hatte ich auch als ich letztens einen neuen Lappi nahm und WinPC neu installierte, musste da auch ein wenig rumsuchen bis ich darauf kam.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.