file Question DSub 15 Ausgang und UCCNC

  • andileibi
  • andileibi's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
01 Dec 2023 13:50 - 01 Dec 2023 13:52 #63450 by andileibi
DSub 15 Ausgang und UCCNC was created by andileibi
Hallo Experten,

mich plagt wieder mal ein Thema, und zwar möchte ich den Dsub15 Ausgang (PINs 6, 13 und14) meiner Steppi nutzen um externe Geräte über die G-code Befehle M7, M8 und M10 anzusteuern.
Grundsätzlich ist mir die Verkabelung schon ziemlich klar, dennoch bleiben ein bar Fragen offen.

1.) Relais Auswahl: Wie groß ist die Steuerspannung an den PIN’s 6, 13 und 14 bzw. mit wieviel Ampere kann ich die belasten?
2.) Mit wieviel Ampere kann ich die Ausgänge am Pin 1 und Pin 9 belasten? (Davon hängt ab ob ich für die externen Geräte ein eigenes Netzteil benötige)
3.) Wie kann ich im UCCNC einstellen, dass ich z.B. mit dem Befehl M7 das Relais am Pin6 schalte.

z.Info, falls es Unterschiede gibt, ich verwende eine 840er D2 mit Performance Kit



Schon mal Danke für eure Beiträge

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 01 Dec 2023 13:52 by andileibi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Dec 2023 14:54 #63493 by Rahul
Replied by Rahul on topic DSub 15 Ausgang und UCCNC
Moin,
genaue Werte weiß ich nicht.
In der "alten" Schaltsteckdose wird das Relais per NPN-Transisitor angesteuert (wenn ich mich recht erinnere).
Die 24V liefert das Schaltnetzteil - kommt also auf dessen maximale Abgabeleistung an.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.