question-circle Question Laser brennt auch bei Übergangsfahrt.

  • DaFa985
  • DaFa985's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
24 Oct 2023 15:58 #63387 by DaFa985
Hallo liebe Stepcraftuser,
vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Ich benutze WinPCNC und möchte gerne über LightBurn eine GCode für meinen Laser erstellen.
Funktioniert auch alles sehr gut, allerdings hab ich ein kleines Problem:

Nämlich brennt der Laser auch während der Übergangsfahrt zwischen zwei Konturen, bedeutet ich bekomme lauter kleine Striche auf mein Werkstück.

LightBurn selber rät hier zu einem Command in der Konsole, was aber bei mir ja nicht funktioniert, da ich Lightburn nicht mit der Stepcraft verbinden kann und daher die Konsolenbefehle nicht benutzen kann

Hatte vielleicht schon jemand dass selbe Problem und kann mir hierbei helfen?

Liebe Grüße Daniel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Oct 2023 10:27 #63392 by Labo2222
Replied by Labo2222 on topic Laser brennt auch bei Übergangsfahrt.
Hallo Daniel,

das ist in der Regel ein Problem des Postprozessors. Da beim Fräsen die Spindel bei den Leerfahren nicht abgeschaltet wird.
Ich hänge dir mal meinen Postprozessor an. Den habe ich abgeändert für den Betrieb von Vectric VCarve mit WinPC-NC.
Dieser wird mit Lightburn nicht funktionieren. Aber vllt. kannst du ihn als Hilfestellung für deinen Postprozessor benutzen.

WinPC-NC nutzt für den Laser die Befehle M10 (Laser einschalten) und M11 (Laser ausschalten).
Beachte Besonders die Laserdaten in der Dateianweisung, die Blöcke "Ausgabe Laser einschalten" "Ausgabe Laser ausschalten" und die Ausgabe Laserleistung"

Dein Hauptproblem dürfte bei "begin RAPID_MOVE" liegen. Hier musst du immer den Laser mit M11 ausschalten. Bei allen nachfolgenden Bewegungen musst den Laser mit M10 einschalten.

Teste das mal, könnte evtl. Funktionieren.

Aber VORSICHT! immer den ursprünglichen Postprozessor sichern bzw. eine Kopie davon bearbeiten. Bearbeiten kannst du Postprozessoren ganz einfach mit den Editor in Windows.

Viele Grüße
Patrick

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • DaFa985
  • DaFa985's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
27 Oct 2023 22:47 #63400 by DaFa985
Replied by DaFa985 on topic Laser brennt auch bei Übergangsfahrt.
Vielen Dank Patrick für die ausführliche Antwort.
Da werd ich mich mal an den PC hocken und alles ausprobieren ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.