file Question "Singende" Schrittmotore

  • Alter Stassfurter
  • Alter Stassfurter's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
11 Jan 2022 19:34 - 11 Jan 2022 20:23 #61897 by Alter Stassfurter
"Singende" Schrittmotore was created by Alter Stassfurter
Hallo und Allen ein gutes 2022,
meine Anfrage basiert auf den Geräuschen welche die Schrittmotore X-und Y-Achse während des Probelaufs erzeugen.
Ich weiss, dass die Schrittmotore durch das "Zählen" der Schritte ein gewisses Geräusch generieren. Aber, es kommt mir doch etwas laut vor. Das Procedere ist Folgendes, ich lade ein Musterbild und lasse die Fräse leer das Bild abfahren. Bei einem Bohrerdurchmesser 3,18 mm 2 schneiden und weichem Holz als Material, sollte ich bei 1mm Frästiefe ca. 13mm/sec fahren können. Ich fahre aber lediglich 10mm/sec. Soweit so gut, die Theorie. Nun ist es aber so, dass bei Radienfahrten , wenn beide Achsen angefahren werden, die Geräusche doch intensiver sind, als bei den Geradefahrten der Referenzfahrt. Nun las ich im Netz, es könne an der veralteten Treibersoftware für die Schrittmotore liegen. Daraufhin schrieb ich Herrn Lewetz an und er antwortete sehr schnell, dass es nicht an der Treibersoftware liegt. Nun bleibt mit nur noch der Schrittmotor als "Fehlerquelle" an sich. Es ist nicht übermäßig laut, zumal ich das Ganze Teil auch eingehaust habe, nur, bevor sich Schäden einschleichen, einfach mal die Frage an die "Cracks" hier.

Referenzfahrt offene Tür Umhausung
Probefahrt nach Muster

Man muss mich nicht mögen, aber, man sollte mich respektieren!
Last edit: 11 Jan 2022 20:23 by Alter Stassfurter. Reason: Ergänzung mit Videolinks

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jan 2022 20:22 #61899 by Amiga
Replied by Amiga on topic "Singende" Schrittmotore
Hallo,

Nun las ich im Netz, es könne an der veralteten Treibersoftware für die Schrittmotore liegen.

-an der Software sicher nicht...
Die sagt letztendlich nur, wieviel Schritte in welche Richtung gefahren werden soll.
Dann eher an den Endstufen selbst,
bzw. an der Schrittausgabe.
Werden Vollschritte ausgegeben, läuft der Motor halt etwas rauh...
Es gibt Endstufen, die den Motor in Microschritten ansteuern.
Damit läuft der Motor ruhiger, es geht aber auch Kraft verloren...
Da die Schrittmotoren im Betrieb eh vom Fräsmotor übertönt werden,
dürften die Geräusche die die Motoren verursachen aber keine große Rolle spielen,
solange die Maschine das macht,was sie soll.
Gruß
Dirk
The following user(s) said Thank You: Alter Stassfurter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Alter Stassfurter
  • Alter Stassfurter's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
11 Jan 2022 20:27 #61900 by Alter Stassfurter
Replied by Alter Stassfurter on topic "Singende" Schrittmotore
Hallo Dirk, das ist auch mein Grundgedanke, ich hab eben mal schnell Videos gemacht, zur Verdeutlichung der Geräuschkulisse. Wie gesagt, durch die Umhausung wird das Ganze ja auch noch gedämpft.
Besten Dank für Deine schnelle Antwort !

Man muss mich nicht mögen, aber, man sollte mich respektieren!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jan 2022 20:32 #61901 by Andys1957
Replied by Andys1957 on topic "Singende" Schrittmotore
Hallo,

das "Singen" der Schrittmotoren ist normal und liegt an den verwendeten Treibern in der Endstufe, also kein Fehler und somit auch kein Grund zur Besorgnis. Bei langsamer Fahrt ist das Geräusch niederfrequenter und lauter als bei schneller Fahrt. Bei Kreisen und diagonaler Fahrt ist das Geräusch noch lauter, weil gleichzeitig zwei Motoren relativ langsam angesteuert werden.
Die Motortreiber bei der D-Serie laufen übrigens im Halbschrittbetrieb, bei der M-Serie im Viertelschrittbetrieb.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
The following user(s) said Thank You: Alter Stassfurter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jan 2022 00:22 #61903 by ubo
Replied by ubo on topic "Singende" Schrittmotore
Die Steppi ist bei den Steppergeräuschen schon recht laut. Mit anderen Endstufen hört sich das bei weitem nicht so schlimm an.
Ach ja, diese Geräusche sind für eine Steppi normal.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
The following user(s) said Thank You: Alter Stassfurter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.