file Question Fräsen von 1 mm dickem Flugzeusperrholz

  • Gerdkleff
  • Gerdkleff's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
07 Dec 2021 14:24 #61702 by Gerdkleff
Fräsen von 1 mm dickem Flugzeusperrholz was created by Gerdkleff
Hallo,

als Modellbahner fräse ich mit einer kleinen China-Fräse die Fenster für meine Modellhäuser selbst. Dazu verwende ich 1 mm dickes Flugzeugsperrholz, gefräst wird mit einem 0,8 mm Fräser.
Wie spannt ihr so dünnes Material auf? Das Problem bei mir ist, dass sich das Holz oft wellt und die Frästiefen dann nicht mehr stimmen. Bisher habe ich mir so geholfen, dass ich mit dem Finger oder einem kleinen Holzstab das Material in der Nähe der Frässtelle heruntergedrückt habe. Es gibt doch sicher praktikablere Lösungen!!

Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben.

Ansonsten besinnliche Vorweihnachtszeit,
Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Dec 2021 15:40 #61703 by maschi
Replied by maschi on topic Fräsen von 1 mm dickem Flugzeusperrholz
Servus,

wäre da evtl. ein Fräser der das Material nicht hoch zieht sinnvoll? Die nennen sich wenn ich mich nicht irre "Down Cut" Fräser
und haben eine Spiralnut die dafür sorgt, dass das zu bearbeitende Material in Richtung Werkstückauflage gedrückt wird.
Ist zwar etwas schlechter mit der Spanabfuhr, aber bei so dünnem Material sollte das schon funktionieren. Doppelseitiges Klebeband
wäre wohl zu stark haftend, oder?

VG
Manfred

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
07 Dec 2021 17:17 - 07 Dec 2021 17:19 #61704 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Fräsen von 1 mm dickem Flugzeusperrholz
Am besten andersrum aufspannen?

Also so, dass die Ränder außenrum nach oben stehen und nicht die Mitte. Die Ränder kann man dann mit dem Spann-Mittel deiner Wahl durch das festspannen auch gleich nach unten drücken. Je nachdem wie stark die Platte gebogen ist und wie groß sie ist, muss man halt ein paar mehr Spannmittel einsetzen.
Aber Spannpratzen kann man sich ja auch selber fräsen, gibt es ja den ein oder anderen Thread hier im Forum.

Wenn möglich beim Kauf des Sperrholzes darauf achten, dass es schlimmstenfalls nur gebogen ist und nicht wirklich mehrere Wellen hat.

Das mit dem Downcut hilft nicht, wenn man auf exakte Tiefe fräsen möchte. Und schon garnicht bei einem 0,8er Fräser, da kommt zu wenig Kraft auf.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 07 Dec 2021 17:19 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gerdkleff
  • Gerdkleff's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
07 Dec 2021 18:52 #61708 by Gerdkleff
Replied by Gerdkleff on topic Fräsen von 1 mm dickem Flugzeusperrholz
Guten Abend,

also ich fräse mit einem Linksschneider (downcut) , zweischneidig. Außerdem fräse ich von der Rückseite. Das Sperrholz biegt sich ca. 0,5 mm nach oben und das ist halbe Materialstärke!
Das doppelseitige Klebeband , ist nur eine ganz dünne Folie, klappt nicht so gut, weil beim Durchfräsen auch die Klebefolie mit durchgefräst wird und dann am Fräser kleben bleibt. Nicht optimal. Das scheint mir aber fast noch die beste Art derBefestigung zu sein. Dann muss ich nach ein paar Fräsungen den Vorgang stoppen und den Fräser reinigen.

Vielleicht gibt es ja auch noch andere Erfahrungen, alles Gute
Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gerdkleff
  • Gerdkleff's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
07 Dec 2021 22:10 #61713 by Gerdkleff
Replied by Gerdkleff on topic Fräsen von 1 mm dickem Flugzeusperrholz
Hallo,

zuerst mal danke für eure Hinweise.

ich habe bereits zweimal über die "Kurzantwort" geschrieben, aber meine Beiträge und Erklärungen erscheinen nie. Was mache ich falsch oder geht das damit nicht?

Grüße,
Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2021 08:48 - 08 Dec 2021 09:16 #61715 by Volker Bunge
Replied by Volker Bunge on topic Fräsen von 1 mm dickem Flugzeusperrholz
Hallo Gerd,

wie wäre es denn mit einem Vakuumtisch? Bei dem brauchst Du keine sonstigen Spannvorrichtungen und der soll ja bei genügend Vakuum das Material ganz gut halten (habe leider selbst keinen).

Ich würde mich hier mal auf die Suche machen.

Vielleicht ist der Niederhalter auch eine Möglichkeit shop.stepcraft-systems.com/niederhalteradapter

Hier noch ein alter Beitrag dazu: www.stepcraft-systems.com/forum/zubehoer/929-niederhalter

Wegen Deinem Problem mit der Kurzantwort: Kann ich Dir leider nicht weiter helfen. Versuche höchstens mal einen anderen Browser. Mehr als dort den Text reinschreiben und absenden kannst Du kaum machen. TIPP: Längere Texte vor dem Abschicken entweder in einem anderen Programm schreiben und dann einfügen oder kpl. markieren und kopieren. Wenn Dich die Forensoftware nach ein paar Minuten raus schmeisst, dann ist die Tipperei wenigstens nicht weg.


Gruß
Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht
Last edit: 08 Dec 2021 09:16 by Volker Bunge.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gerdkleff
  • Gerdkleff's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
08 Dec 2021 10:09 #61716 by Gerdkleff
Replied by Gerdkleff on topic Fräsen von 1 mm dickem Flugzeusperrholz
Hallo,

da sind schon ein paar gute Tipps. Insbesondere so ein Niederhalter...

für meine kleinen Strukturen wird sich wohl kein Vakuumtisch eignen, da es keine durchgehenden planen Stellen gibt, wo das Vakuum wirken könnte.
Das Bild zeigt noch ein großes Fenster, andere sind nur ein Viertel so groß!



Freundliche Grüße,
Gerd

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gerdkleff
  • Gerdkleff's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
08 Dec 2021 10:10 #61717 by Gerdkleff
Replied by Gerdkleff on topic Fräsen von 1 mm dickem Flugzeusperrholz

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2021 11:26 - 08 Dec 2021 11:29 #61718 by Andys1957
Replied by Andys1957 on topic Fräsen von 1 mm dickem Flugzeusperrholz
Hallo Gerd,

antworte nicht über "Kurzantwort", sonder über "Aktion -> Antwort" (kleines Pulldown-Menü unter dem Beitrag).
Zu deinem Fräsproblem:
Bei Verwendung eines "down cut" (linksgenutet) dürfte sich das Material eigentlich nicht heben, da die Linksspirale bei rechtsdrehendem Fräser das Material nach unten drückt. Ich setze Downcut-Fräser z.B. bei dünnem Poly und ABS ein.
Einen Vakuumtisch kannst du auch bei Strukturen wie in deinem Bild einsetzen. Dafür solltest du dann aber die ausgefrästen Ausschnitte mit "Anbindungen" versehen, die nach dem Fräsen von Hand gelöst und nachgearbeitet werden. Freigefräste Bereiche können zudem wärend des Fräsvorgangs nach und nach mit Folie abgedeckt werden, um das Vakuum aufrecht zu erhalten. Ich setze dafür gerne dünne Teichfolie ein - auch, um freie Bereiche auf dem Vakuumtisch abzudecken.
Bei Objekten in der Größe wie auf deinem Bild muß der Vakuumtisch nicht sehr groß sein. Sowas kannst du leicht selbst bauen: eine kleine, dichte "Kiste" mit Staubsaugeranschluß, als (austauschbare) Vakuumplatte eine unbeschichtete und ungeschliffene MDF-Platte. Fertig...

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Last edit: 08 Dec 2021 11:29 by Andys1957.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2021 11:32 #61719 by Andys1957
Replied by Andys1957 on topic Fräsen von 1 mm dickem Flugzeusperrholz
Und noch was: Wenn dein 0,8mm Fräser wirklich ein "down cut" ist - wo hast du den her? Ich habe solche unter 1mm bisher nicht gefunden...

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gerdkleff
  • Gerdkleff's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
08 Dec 2021 13:00 #61721 by Gerdkleff
Replied by Gerdkleff on topic Fräsen von 1 mm dickem Flugzeusperrholz
Hallo Andy,

0,8 mm VHM down-cut, Artikel-nr.: F-32-3103-08 bei CNC-Plus, Ringstraße. 8, 23923 Selmsdorf, D, 5,30 €/Stück

Hast du Bilder für so kleine Vakuumplatten?

Grüße, Gerd
The following user(s) said Thank You: Andys1957

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
08 Dec 2021 15:37 #61722 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Fräsen von 1 mm dickem Flugzeusperrholz

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Dec 2021 15:52 #61723 by Andys1957
Replied by Andys1957 on topic Fräsen von 1 mm dickem Flugzeusperrholz
Hallo Gerd,

danke für den Hinweis zu den Fräsern!
Zum Vakuumtisch: Hier bemühe mal die Google-Suche, da bekommst du eine Fülle von DIY-Vakuumtischen in allen Materialien und Schwierigkeitsstufen angezeigt.
Für Bauteile in kleinen Größen geht's aber ganz einfach: ein kleiner, rundum dichter, nach oben offener Kasten mit Staubsaugeranschluß. Oben wird rundherum innen eine kleine Falz eingefräst, in die dann eine 3mm starke MDF-Platte eingelegt wird. Die MDF-Platte sollte auf beiden Seiten "roh" und unbehandelt sein. Das MDF ist luftdurchlässig, dient somit als Vakuum- und gleichzeitig als Opferplatte. Ist die MDF-Platte verschlissen, kann sie einfach ausgetauscht weden.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.