Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Proxxon IBS - Repar...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation

767 Beiträge
87 Benutzer
0 Reactions
195.3 K Ansichten
(@christian)
Beiträge: 314
Reputable Member
 

Gute Idee!!
Da bin ich sehr gespannt drauf.

Ansonsten baue ich mir halt die Brushless Spindel aus dem Spindelkopf :woohoo: :whistle:

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

 
Veröffentlicht : 14/12/2014 5:29 pm
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Wenn ich mir die Anleitung zur Demontage anschaue, fällt mir auf das die Lüftungsschlitze des Spindelkopfes quer und nicht senkreckt sind.

Das war doch der Unterschied zwischend der V1 und der V2 oder bin ich da auf einem falschen Kentnisstand?!

Meine Proxxon ist noch von Anfang/Mitte 2013 :huh:

Und was ist was? V1 senkrecht oder waagrecht.

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 14/12/2014 6:16 pm
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Und was ist was? V1 senkrecht oder waagrecht.

Das in der Anleitung ist die V2.

 
Veröffentlicht : 14/12/2014 6:20 pm
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Um die Verwirrung komplett zu machen: :whistle:
Ich hab grade meine Proxxon mal ausgepackt und es ist doch die neue - Das Bild auf der Verpackung stimmt nicht :huh:

 
Veröffentlicht : 14/12/2014 6:57 pm
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
 

Um die Verwirrung komplett zu machen: :whistle:
Ich hab grade meine Proxxon mal ausgepackt und es ist doch die neue - Das Bild auf der Verpackung stimmt nicht :huh:

und wie sieht der jetzt aus? Damit ich schauen welchen ich habe

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 14/12/2014 6:59 pm
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Um die Verwirrung komplett zu machen: :whistle:
Ich hab grade meine Proxxon mal ausgepackt und es ist doch die neue - Das Bild auf der Verpackung stimmt nicht :huh:

und wie sieht der jetzt aus? Damit ich schauen welchen ich habe

So:

 
Veröffentlicht : 14/12/2014 7:01 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

... aber für den Sicherungsring der Proxxon kann sie nicht eingesetzt werden weil schlichtweg die Bohrungen zum ansetzen fehlen.

Jep, da wird nix mit einer Zange....

Ich hatte ziemlich Stress den Sprengring von der Welle zu entfernen, totz Sprengringzange.
Wie James bereits anmerkte nützt die Sprengringzang im verbauten Zustand des Sprengringes nichts.

Hätte ich tatsächlich schreiben müssen:
Eine PASSENDE SEEGERINGZANGE für diesen bei der Proxxon eingesetzten Seegering .... :pinch:

Schaut mal hier ... (nur einer von vielen Anbietern!)

Ok, ich denk das nächste mal daran! B)

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 15/12/2014 11:09 am
Marcel
(@marziii)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

Hi Ihr,

um mal eine kleine Erläuterung zu geben. Es gibt Sicherungsringe(ugs. Seegerring)

und es gibt Sprengringe

Sprengringe werden meisstens wegen Platzmangel verwendet.

Das es eine Zange für Sicherungsringe gibt wusste ich schon lange aber das es eine für Sprengringe gibt habe ich erst vor ein paar Tagen kennen gelernt.
Und es gibt, wie im Beitrag oben drüber, Zangen für beides, die kenne ich erst seid gerade ebend 😉

Ist nur um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen.

LG Marcel

der Marcel

 
Veröffentlicht : 15/12/2014 2:20 pm
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Ich kam heute kurz dazu ein wenig weiter an dem Dokument zur Frässpindel zu schreiben:

  1. Stand: v0.2
  2. Demontage Proxxon IBS/E 2 hinzugefügt
  3. Unterschied zwischen Proxxon IBS/E 1 und 2 hinzugefügt (Woran erkennt man genau welches Gerät man hat!)
  4. Quellenangaben hinzugefügt

Frässpindel v0.2:

Päckchen an Christian mit der Testwelle ist auch raus (vielen Dank an meine Frau!!!).

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 15/12/2014 5:27 pm
Udo Coppenrath
(@udoc)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

HI,

unter "DSHL C8 - ER11A -150L Welle" Hast Du noch den Text (Größe und Typ) von den Lagern mit einkopiert. Ansonsten schonmal spitze.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

 
Veröffentlicht : 15/12/2014 10:02 pm
Marcel
(@marziii)
Beiträge: 62
Trusted Member
 

Hi ihr,

Noch eine kleine Anmerkung zu loops's Anleitung.
Diese Anleitung ist für diejenigen, die ihre beiden Lager unter Umständen nicht wiederverwenden möchten, da man dabei auf den Lagerinnenring schlägt und damit die Lager beschädigen könnte
Wenn man sowieso nen neuen Lagersatz verbauen möchte,ist das natürlich völlig egal.

Lg Marcel

der Marcel

 
Veröffentlicht : 15/12/2014 10:48 pm
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Die letzten Stunden laufen!

Wer bisher noch nicht bestellt oder bezahlt hat, der kann heute noch einsteigen.
Morgen früh werde ich die finale Stückzahl an den Lieferanten übermitteln und die restlichen Sachen wie Lager, Kartons, etc., kaufen.

Ich bin immer noch begeistert, dass so viele dabei sind! Die Liste hat sich seit Beginn des Bestellfensters sogar noch vergrößert. Danke!

Für Tipps zum automatischen Erstellen von Paketmarken bin ich noch dankbar - der DHL Versandhelfer ist (um es vorsichtig auszudrücken) nicht das Gelbe vom Ei...

Viele Grüße,
Christian

 
Veröffentlicht : 16/12/2014 9:40 am
Frank Tönning
(@jamesray)
Beiträge: 254
Reputable Member
Themenstarter
 

Guten Morgen!

@ ChrisSC: SUPER!!! Ich bin sehr gespannt! Vielen Dank für Deine Arbeit!!!

@ marzii: Warnung ist eingearbeitet!

@ udoc: Die Stelle wurde berichtigt!

Hier die Version 0.3:

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

https://www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

 
Veröffentlicht : 16/12/2014 10:26 am
Ivor Blattner
(@rapti)
Beiträge: 54
Trusted Member
 

Hallo Christian,
ich möchte Dich nochmals bezüglich den Gesamtkosten in die Schweiz fragen, bin mir nicht 100%ig sicher wie Du das gemeint hast....
Du hast gesagt 24€ zusätzlich. heisst das:

Spindelkopf 30,35€
+ je Lagerset 8.65€
+ Verpackung, Versand (DHL), 24€
+ PayPalgebühren
+ Aufwandentschädigung.

Gruss
Ivor

 
Veröffentlicht : 16/12/2014 10:48 am
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Hallo Christian,
ich möchte Dich nochmals bezüglich den Gesamtkosten in die Schweiz fragen, bin mir nicht 100%ig sicher wie Du das gemeint hast....
Du hast gesagt 24€ zusätzlich. heisst das:

Spindelkopf 30,35€
+ je Lagerset 8.65€
+ Verpackung, Versand (DHL), 24€
+ PayPalgebühren
+ Aufwandentschädigung.

Gruss
Ivor

Die "normale" Versandpauschale von 10,50€ kommt noch dazu, die 24€ sind zusätzlich. Insgesamt also für die Schweiz 34,50€ für Versand, Verpackung, etc. Das sieht nach viel aus, auf DHL entfallen aber schon alleine rund 30€ davon. 🙁

Gruß
Christian

 
Veröffentlicht : 16/12/2014 11:11 am
Seite 27 / 52
Teilen: