Dosieren
Hallo
Ich habe mir vor kurzen eine Stepcraft 2/300 zugelegt.
Die Fräße soll auf ein Holzherz Kleber auftragen. Die Herzen werden nicht gefräst die kommen schon gestanzt.
Dazu habe ich zuerst aus einer MDF Platte die exakt in der größe der Opferplatte ist die Herzen mit 2mm ausgefräst.
Jetzt kann ich die Holzherzen welche gestanzt werden einlegen. (Die sind in 5mm Dick) Somit dient die Opferplatte als Schablone oder wie auch immer man das nennt damit jedes Herz gleich liegt.
Den Nullpunkt habe ich auf der Platte markiert. WIN PC NC ist auf "Nullpunkt von Ursprung" eingestellt.
So nun habe ich die Herzen mit einem 3mm Fräse ausgefräst nur wenn ich jetzt mit der Dosiereinheit das Programm für Kleber ausführe fährt er nicht exakt an den Herzen wie auf dem Plan sondern immer ca 3mm in eine Richtung versetzt.
Ich habe aber vorher den Nullpunkt genau eingestellt und aus in Estlcam den Fräser auf 0,5mm geändert.
Kann mir jemand sagen warum die Maschine nicht genau laut plan auf dem Herz fährt ?
Ich habe die Schrittverluste überprüft die sind perfekt x 1 y-1 z 0
Ich habe die Ansicht von Estlcam angehängt.
Programm und DXF auch.
hier noch der screenshot von estlcam
hi,
du wirst wahrscheinlich nen versatz der nullpunkte haben.
es gibt 2 möglichkeiten beim ausführen von aufeinander folgenden fräsprogrammen:
1. nullpunkt neu bestimmen. dies wird schwierig da du den nullpunkt im cnc-programm (estlcam) - vorsichtig ausgedrückt - ungünsitg gesetzt hast. in solchen fällen sollte man herrausragende punkte nehmen, die man auch manuell anfahren kann. hier würde sich die spitze vom untersten linken herz anbieten.
2. für solche fälle hat win-pcnc vorgesorgt mit der funktion : "öffnen ohne parameter". so werden die für das erste fräsprogramm gemachten einstellungen (nullpunkt etc.) beibehalten.
die nullpunkte müssen in beiden fräsprogrammen natürlcih gleich sein, sonst gehts wieder schief!
Andreas
hi,
da du keine angaben gemacht hast, wie du deinen nullpunkt eingestellt hast, kann vielleicht auch folgendes passiert sein:
- du färtst beim erten mal den nullpunkt von links an
- du fährst beim zweiten mal den nullpunkt von rechts an schon hast du ne differenz von der dicke des fräsers
erreicht!
Andreas
- 44 Forums
- 7,394 Topics
- 63.3 K Posts
- 16 Online
- 26.5 K Members