@Frodo
1. Die Kabelführung gefiel mir nicht wirklich. Ich hatte zu diesem engen, scharfkantigen Winkel/Gelenk unten am Portal kein großes Vertrauen (reines Bauchgefühl)
2. Ich wollte die Erdung des Portals (X- und Z-Achse) realisieren. Dafür hätte ich den erforderlichen Draht in die vorhandenen Führungen und Rohre mit einziehen müssen. Darin war es aber vorher schon recht eng.
Mir persönlich gefällt die Kabelführung mit Energiekette insgesamt besser.
Gruß
Andy
Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Hallo Andy,
ich habe zwar nur die SC2/420er, aber die Originalkabelführung ist mir bei der Y-Achse auf Dauer auch nicht so geheuer.
Da mir Dein Umbau gut gefällt, überlege ich gerade, mir auch so einen Umbau so gönnen.
Was leider aus Deinen Bildern nicht hervorgeht, ist die Befestigung auf der Rückseite der Maschine.
Könntest Du mir / uns allen noch ein Bild von der Rückseite einstellen?
Vielen Dank schon einmal und einen guten Übergang ins neue Jahr.
Gruß
Volker
Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht
Moin Volker,
hinten sieht's genau so aus wir vorne, allerdings ist der Winkel kürzer und nur an einer Schraube befestigt.
Auch Dir ein gutes 2017!
Gruß
Andy
Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
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Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Die Winkel und das U-Profil stammen aus dem Baumarkt, die weissen Halter für das U-Profil aus meinem 3D-Drucker.
Moin Andy,
Ich werde die Verkabelung meiner 420/2 in Energieketten wie Du gestalten, nur in etwas erweiterter Form: auch die auf dem Portalbalken im kleinen Wellrohr verlaufenden Kabel kommen in eine Energiekette. Grund: ich möchte alle Anschlüsse so steckbar machen, daß ich alle Komponenten - vor allem das Portal und die Motoren - abnehmen kann, ohne die Verkabelung mehr oder weniger komplett lösen zu müssen.
Die Energieketten liegen schon in der Werkstatt, was fehlt, sind die weissen Halter. Die gefallen mir gut!
Ich hätte Dir nun eine PN schreiben können, ob Du mir diese Halter drucken könntest (ich habe keinen Drucker), aber ich denke, ich sollte das hier tun; vielleicht wollen sich daran auch noch andere User beteiligen ...
Natürlich gegen Kostenerstattung plus einer kleinen "Spende"!
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Meine letzte Platte habe ich mit einem Fräser Durchmesser 22mm, 75% Überlappung, 10000u/min,F10mm/sek, 0,5mm Zustellung geplant.
Nur als Ergänzung, NICHT als "Besserwisserei":
ich plane meine MDF-Platten immer mit einem 19mm-Nutfräser, 70% Überlappung, ca. 8000 U/min, F=20 mm/sec, 0,2mm Zustellung. Zuletzt gestern mit der Steppi.
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Moin Michael,
ist kein Problem, mache ich gerne. Es macht nur keinen Sinn, Dir genau meine Halter zu drucken, da diese auf meine Winkel und mein U-Profil abgestimmt sind. Gib mir beizeiten die Maße Deiner Hardware (Winkel, U-Profile, oder was auch immer Du verwendest), und ich drucke Dir dafür passende Halter. Ich drucke übrigens in PLA, mit ABS stehe ich irgendwie auf "Kriegsfuß"... 🙁
Mein Portal soll demnächst auch eine Energiekette erhalten, durch welches dann auch das Kabel der Kress laufen soll. Und eine Umhausung steht auch noch auf dem Plan. Momentan bastel ich an einer zentralen Absaugung für Staub und Vakuumtisch und einem neuen Absaugadapter (unter Verwendung des originalen runden Stepcraft-"Besen"). Bilder dazu kommen in den nächsten Tagen.
Gruß
Andy
Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
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3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Hallo zusammen,
kurz vor dem Jahreswechsel nochmal ein kleines Update meiner Stepcraft.
Ich habe mir einen T-Nutentisch von Sorotec (wegen der durchgehenden Nuten) sowie einen Vakuumtisch (4060) von CNC-Plus gegönnt. Um Vakuumtisch und Staubabsaugung gemeinsam mit meinem uralten Kärcher 2501 betreiben zu können, habe ich mir dazu aus 40er Abflußrohr und zwei Kugelhähnen (gibt's für ganz wenig Geld hier) etwas gebastelt. Die Kugelhähne haben ein Innenmaß von 40mm, und die Rohre sollten eigentlich eingeklebt werden. Sie sitzen aber so dicht und stramm drin, daß ich auf das Kleben verzichtet habe. Unter dem Tisch läuft das zentrale Rohr dann in einen Zyklon mit Blecheimer. Die diversen schwarzen Reduzierstücke habe ich gedruckt.
Nach ersten Tests bin ich überaus zufrieden. Der gleichzeitige Betrieb von Staubabsaugung und Vakuumtisch funktioniert hervorragend.
Hier noch ein paar Bilder:
Im Moment arbeite ich noch an einem neuen Absaugadapter, muß allerdings bis KW02/17 auf bestellte Magnete warten.
So, das wär's von mir für dieses Jahr 😉
Ich wünsche Euch allen und Euren Lieben einen guten Rutsch und ein gutes 2017!
Gruß
Andy
Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
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hi,
das kleben der rohre wäre auch nicht ganz trivial geworden ....
Andreas
Hallo Andy,
gefällt mit sehr gut deine Lösung mit dem Luftanschluß.
"Der gleichzeitige Betrieb von Staubabsaugung und Vakuumtisch funktioniert hervorragend."
Meine Frage wäre noch woher bekommt man die Teile vom PVC Schlauch zum PVC Rohr hin. Habe solche Schlauchverbinder im Baumarkt schon gefunden aber die sind eigentlich als Zwischenstück gedacht. Sind deine mit einem Gewinde oder hast du diese einfach halbiert und dann eingeklebt ? Und der PVC Schlauch ist das ein 8/11 er oder 12/16 er ?
Danke und Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
SC 840, WinPC-NC USB, EstlCAM, AutoCAD 2010, Kress 800FME
Moin Klaus,
die Verbinder vom PVC-Rohr zu den klaren Schläuchen, die zum Vakuumtisch führen, waren bei diesem dabei (zusammen mit den PVC-T-Stücken, in die sie montiert sind). Die schwarzen Reduzierstücke zwischen PVC-Rohr und Absaugschlauch, bzw. PVC-Rohr und Zyklon wurden auf dem 3D-Drucker gedruckt. Die Rohre selbst sowie die Klick-Schellen (sind eigentlich für 40er Elektro-Installationsrohr gedacht) kommen aus dem Baumarkt (Horn....).
Gruß
Andy
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Wenn du die Verbindung PVC-Rohr und Zyklon nicht Drucken möchtest/kannst, dann kannst du auch dieses HT Reduktion DN 50/40 verwenden.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Hallo Gemeinde,
heute bei einem Fräsgang fing die Maschine plözlich an zu Spinnen.
Ruckelte und gab komische Geräuche von sich.
Nachdem ich die halbe Maschine zerlegt hatte und die Nutenplatte abzog,
sah ich den Salat.
Das Wellrohr hatte sich an der scharfen Blechkante der Wanne durchgescheuert.
Dabei wurden auch ein paar Kabel blank gescheuert.
Jetzt werde ich wohl doch noch eine Energiekette für die Y-Achse einbauen müssen. :angry:
Hi Wendel,
wenn Du schon alles auseinander hast, kannst Du auch gleich die Motoranschlüsse mit Steckkontakten versehen...
Ich habe da mal was vorbereitet:
Stiftleisten und 4-fache DuPont-Stecker:
Die Motorkabel werden auf die kurzen Kontakte der Stiftleiste gelötet. Die Kontakte der DuPont-Stecker werden auf die Kabel zur Steuerung gecrimpt. Die langen Kontakte der Stiftleiste werden auf ca. 5mm gekürzt.
Und hier eine Halterung für dieses Steckerkonstrukt zur Montage direkt am Motor. Die beiden Teile werden mit Kabelbindern verbunden:
Alternativ kann man sie natürlich auch mit Schrauben verbinden (hier schematisch dargestellt):
Und so sieht's dann aus, wenn der Stecker in der Halterung steckt:
Die Anschlüsse der Stiftleiste werden mit Schrumpfschlauch isoliert (natürlich erst, wenn die Motorkabel angelötet sind) und dann mit etwas Heißkleber (wieder lösbar) von unten in die Aufnahme geklebt. Der Stecker wird dann von oben eingesteckt.
Die DXFs hänge ich mal an. Die Aufnahme für den Stecker habe ich bewußt etwas zu klein gezeichnet. Sie müssen am fertigen Teil dann so weit aufgefeilt werden, daß der Stecker mit leichtem Kraftaufwand eingeschoben werden kann. Der sitzt dann gut fest und kann bei Bedarf gezogen werden.
Ach so, als Material für den Halter habe ich Forex verwendet.
Gruß
Andy
Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
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