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hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

ist doch schon ein schönes Ergebnis!

Verbindung Buchstaben etwas runterscrollen,dann siehst du schon unter dem "dahoam" Schriftzug die Erklärung, 😉

Zitat aus Wiki
Inkscape: Pfad > Vereinigung
CorelDraw: Object > Formen > Verschmelzen
Illustrator: Pathfinder > Formmodi > Vereinen

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 09/02/2016 12:52 pm
(@step-han)
Beiträge: 3
New Member
 

Nachdem ich jetzt eine Woche erkältet im Bett lag habe ich ein wenig gezeichnet und das gestern/heute gefräst, gewalzt, gebogen, Nieten gedrückt und verlötet, hier das Ergebnis:

Ein paar kleine Fehler müssen aber noch behoben werden, ansonsten bin ich recht zufrieden damit 😉

Gruß,
Wolfgang

Hallo zusammen,
Frage an Wolfgang/Spur0: Woher beziehst du deine Baupläne für deine Modelle? Als Spur-1-Bahner interessieren mich deine Beiträge (auch im S1GF-Forum) immer sehr!
Bisher habe ich Fotos von Orignalen in SketchUp geladen und diese dann aufs 3d-Modell gelegt, jedoch klappt das nur wenn man ein Referenzmaß im Bild hat und selbst dann ist es noch ungenau.

Viele Grüße
Stephan

 
Veröffentlicht : 09/02/2016 6:11 pm
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Mal wieder etwas Deko

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 09/02/2016 8:17 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

So, dann will ich auch mal...

Ich habe meine ersten "produktiven" Teile hergestellt. Das Weiße ist Forex, im Hintergrund ist eine Acrylglasscheibe zu sehen. Gefräst habe ich mit einem 2mm (Forex), bzw. 3mm Einschneider (Plexi). Die gravierte Schrift wurde mit einem 45° Gravierstichel hergestellt. Bei allen Fräsungen habe ich mich an die Fräsparameter aus dem CNC-Wiki gehalten, und damit hat es hervorragend funktioniert. (Btw: An dieser Stelle vielen Dank an Daniel für dieses Wiki!) Kein gebrochener oder verklebter Fräser, keine Fehlfräsungen...

Und was wird das ganze, wenn es fertig ist? Ein Unterwasserscheinwerfer für Black Water Diving!

Und ab nächster Woche habe ich dann Gelegenheit, den Scheinwerfer zu testen (12000 km von D entfernt) 🙂 🙂 🙂

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 09/02/2016 8:20 pm
 Ralf
(@blauglaser)
Beiträge: 44
Trusted Member
 

Hallo José,
wie hast Du das gemacht mit der Überlänge fräsen, kannst Du das mal beschreiben.

Gruß Ralf

SC 300 + Dremel 4000 + Estlcam

Gruß, Ralf

 
Veröffentlicht : 09/02/2016 8:38 pm
José Borges
(@jmasterb)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Hallo Ralf,

es sieht vielleicht kompliziert aus ist aber ganz einfach, für manche hier hab ich zwei-drei schritte mehr gemacht aber bin zufrieden mit mein ergebnis :whistle:

Kleine beschreibung:

Material 4mm MDF (~1400x210)
Fräser 2mm Fischschwanzanschliff links genutet

- Armaturenbrett ganz noch mal gezeichnet und das ganze in 4 teile von 350mm geteilt,
dann noch als Nullpunkt kreise von 2mm auf die teilung gezeichnet und plus noch eins als Anfangsnullpunkt.

So, jetzt noch einzelne zeichnung draus gemacht.

Die Bohrungen müssen dorhin kommen wo die zeichnung geteilt wird, die dienen für den nächsten nullpunk, so hab ich es gemacht wie hier auf dieses video das Wolfgang (spur0) schon gepostet hat.

- Erste zeichnung in ESTLCam, fräser auswählen, dann Gravur muss noch auswählen links oder rechts entlang der Kontur und das hab ich dann 4 mal gemacht und als nullpunkt die keise als bohrung angegeben.

- Im WinPC: Parmeter --> Sonstige --> Start/Endposition --> "stehen bleiben"
und noch Nullpunkt in Datei --> "Koordinatenursprung"

Werkstück eingespannt und los. Muss aber noch sage dass ich den zweiten Nullpunkt ein wenig daneben
platzier habe :whistle: (anfänger fehler hehe) sieht wenn es fertig ist nicht mehr 🙂 .

Das ganze hab ich von diesem Thema den du auch kennst.

Hoffe das es nicht zu kompliziert beschrieben ist.

Hänge noch das ganze hier noch ein.

Gruss José

SC 420/2, WinPC-NC-USB Vollversion, Estlcam, Fusion 360

 
Veröffentlicht : 10/02/2016 2:49 am
 Ralf
(@blauglaser)
Beiträge: 44
Trusted Member
 

Super danke, werde es wenn alles klappt, am Wochenende testen

Gruß Ralf

SC 300 + Dremel 4000 + Estlcam

Gruß, Ralf

 
Veröffentlicht : 11/02/2016 8:54 am
(@abugsworstnightmare)
Beiträge: 74
Trusted Member
 

So, dann will ich auch mal...

Ich habe meine ersten "produktiven" Teile hergestellt. Das Weiße ist Forex, im Hintergrund ist eine Acrylglasscheibe zu sehen. Gefräst habe ich mit einem 2mm (Forex), bzw. 3mm Einschneider (Plexi). Die gravierte Schrift wurde mit einem 45° Gravierstichel hergestellt. Bei allen Fräsungen habe ich mich an die Fräsparameter aus dem CNC-Wiki gehalten, und damit hat es hervorragend funktioniert. (Btw: An dieser Stelle vielen Dank an Daniel für dieses Wiki!) Kein gebrochener oder verklebter Fräser, keine Fehlfräsungen...

Und was wird das ganze, wenn es fertig ist? Ein Unterwasserscheinwerfer für Black Water Diving!

Und ab nächster Woche habe ich dann Gelegenheit, den Scheinwerfer zu testen (12000 km von D entfernt) 🙂 🙂 🙂

Gruß
Andy

Sieht super aus! Daumen hoch!! Viel Spaß beim testen ..

Frage: was hast du da für eine Absaugung an der Maschine?

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

 
Veröffentlicht : 11/02/2016 3:29 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Andys1957
So, dann will ich auch mal... Ich habe meine ersten "produktiven" Teile hergestellt.

@ Andi,

denkst du, dass du eventuell einen Aufbau der Elektrik bzw. vielleicht sogar eine STKL. der Materialien
und vielleicht auch die DXF Datei zu Verfügung stellen würdest? :whistle: :whistle: :whistle:

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 11/02/2016 3:29 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Andys1957
So, dann will ich auch mal... Ich habe meine ersten "produktiven" Teile hergestellt.

@ Andi,

denkst du, dass du eventuell einen Aufbau der Elektrik bzw. vielleicht sogar eine STKL. der Materialien
und vielleicht auch die DXF Datei zu Verfügung stellen würdest? :whistle: :whistle: :whistle:

Gerne!
Verwendet habe ich:
- eine Rührschüssel aus Edelstahl (2,5 ltr, Außendurchm. 243mm, Innendurchm. 234mm) aus einem 1€-Shop
- Forex 4mm (von ebay)
- Acrylglas 5mm (eigene "Uralt"-Bestände)
- NBR O-Ring 223,0 x 3,0 mm (ir-dichtungstechnik.de)
- NBR O-Ring 240,0 x 3,0 mm (dito)
- wasserdichte Kabelverschraubung PG 9 LME mit Kontermutter SM 9 ME (dev-pein.de)
- 4 x 12V LED-Modul Spot warmweiß (aus China von FastTech)
- 5 x 12V LED-Modul Flood neutralweiß (aus China von FastTech)
- UHU Max Repair zum Verkleben des Forx mit der Schüssel
- Tangit zum Verkleben der Forexplatten untereinander
- Schrauben 5x30 Inbus, selbstsichernde Muttern und U-Scheiben aus VA (alles von Kleinteileversand.de)
(btw: Bei Kleinteileversand.de habe ich 100 Schrauben Inbus M5, 100 selbstsichernde Muttern M5, 100 Muttern M5 und 100 U-Scheiben (alles aus VA) für insgesamt 8,96€ + 3,50€ Versand gekauft. Im Baumarkt kostet eine Schraube ca. 1€!)

Die LED-Module sind direkt für den Betrieb an 12V ausgelegt, benötigen also keine zusätzliche Elektronik. Als Spannungsversorgung wird eine Autobatterie auf dem Tauchboot dienen.

Die DXF-Dateien kann ich gerne zur Verfügung stellen, allerdings sind sie speziell auf die hier verwendete Rührschüssel und die verwendeten LED-Module angepaßt.
Hier mal ein schnell gezeichnetes Schema des Aufbaus:

Schüssel und "Grundplatte" werden miteinander verklebt, genauso wie "Platte2" mit "Platte3" und "Lichtplatte" mit "Lichtplatte_unten". Das Sandwich Platte2/3 wird dann auf Schüssel/Grundplatte geklebt. Die LED-Module werden von oben in die Ausschnitte der Lichtplatte gelegt und durch Lichtplatte_unten (kleinere Ausschnitte) gehalten. Das Paket wird dann einfach in den passenden Auschnitt von Platte2/3 eingelegt, sodaß man jederzeit an das Innere der Lampe kommt. In der Zeichnung habe ich die "Stützplatte" aus Acryl vergessen. Diese liegt lose unter der Grundplatte. Obenauf liegt natürlich ebenfalls lose die "Deckplatte" aus Acryl. Verschraubt wird dann alles mit 8 Inbusschrauben M5, 8 selbstsichernden Muttern und 16 U-Scheiben. In den Boden der Schüssel kommt dann noch die wasserdichte Verschraubung.
Ab der nächsten Woche werde ich die Lampe auf den Philippinen testen. Hoffentlich ist sie dicht. Sie muß 3bar Umgebungsdruck aushalten...

Noch etwas OT zum Thema "Black Water Diving", für die, die nicht wissen was das ist:
Es gibt viele Meereslebewesen, die in großen Tiefen leben, aber in der Nacht zur Oberfläche kommen. Die wollen wir sehen. Also fahren wir nachts mit dem Boot in tiefe Gewässer, hängen die Lampe auf 20m Wassertiefe, tauchen hinterher und warten ab, was so kommt...

Gruß

Andy

Nachtrag: Bei den netralweißen LED-Modulen habe ich den G4-Anschluß vom Rand in die Mitte (nach unten zeigend) verlegt.

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 11/02/2016 5:37 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

@aBUGSworstnightmare

Danke!
Die Absaugung ist die originale von Stepcraft. Allerdings habe ich sie beim Fräsen der Kunststoffteile nicht eingesetzt, um Fehler durch statische Aufladung zu vermeiden (hatte ich z.B. beim Planen meiner MDF-Opferplatte). Nach dem Urlaub werde ich das Portal erden, und dann auch die Absaugung einsetzen.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
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Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 11/02/2016 6:07 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Morgen,

@ Andy

vielen, vielen DANK!!!! :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
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Veröffentlicht : 12/02/2016 8:31 am
(@hersoft)
Beiträge: 12
Active Member
 

@Andy

SEHR gut gemacht, Danke!

Grußen, Otto.

Stepcraft 420 V1, T-Nuten tisch, HF500, Vexta DGM60 Rund tisch, Parallel Interface, Handrad, Mach3.

 
Veröffentlicht : 12/02/2016 12:54 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
 

Klasse Arbeit!! Aber was ich mich noch frage: wie bekommst du die Leuchte denn unter Wasser? Durch den Hohlraum der Schüssel müsste sie doch wie Korken oben schwimmen...!?

Also fahren wir nachts mit dem Boot in tiefe Gewässer, hängen die Lampe auf 20m Wassertiefe, tauchen hinterher und warten ab, was so kommt...

Gruselig! :pinch: Ich würde mir in die Hose machen... Ich war als kleiner Steppke immer schnorcheln. Irgendwann sind wir mal mit einem Boot auf's Meer raus gefahren und ich bin mit Taucherbrille ins Wasser. Unter mir war alles schwarz und mir kamen unzählige kleine Bläschen entgegen... Keine Ahnung warum, aber das hat mich so geprägt, dass ich seitdem geheilt bin. 🙂

Gruß, Chris

 
Veröffentlicht : 12/02/2016 1:12 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Klasse Arbeit!! Aber was ich mich noch frage: wie bekommst du die Leuchte denn unter Wasser? Durch den Hohlraum der Schüssel müsste sie doch wie Korken oben schwimmen...!?

Also fahren wir nachts mit dem Boot in tiefe Gewässer, hängen die Lampe auf 20m Wassertiefe, tauchen hinterher und warten ab, was so kommt...

Gruselig! :pinch: Ich würde mir in die Hose machen... Ich war als kleiner Steppke immer schnorcheln. Irgendwann sind wir mal mit einem Boot auf's Meer raus gefahren und ich bin mit Taucherbrille ins Wasser. Unter mir war alles schwarz und mir kamen unzählige kleine Bläschen entgegen... Keine Ahnung warum, aber das hat mich so geprägt, dass ich seitdem geheilt bin. 🙂

Gruß, Chris

Moin Chris,

an die Lampe kommen noch Gewichte dran. Viel wird es aber nicht sein. Die Lampe hat ein Gesamtvolumen von ca. 3ltr bei einem Gewicht von ca. 1,9kg. Wir werden daher so ca. 1,2 -1,5kg Zusatzgewicht anbringen.

Was das Tauchen angeht: Ich liebe Nachttauchgänge und habe schon sehr viele gemacht. Black Water Diving ist aber auch für mich neu. Ich freue mich darauf, evtl. Tiere zu sehen, die ich vorher noch nie gesehen habe. Gruselig ist dabei nichts, und es gibt auch nichts, vor dem man beim Tauchen Angst haben müßte (wenn man gut vorbereitet und gut ausgerüstet ist, und sich an die Regeln hält).

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 12/02/2016 2:17 pm
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