exclamation-circle Question Nach Referenzfahrt nur die hälfte der Maße

More
22 Jul 2023 17:15 #63276 by [email protected]
Moin,
Als erstes, bin neu hier und ein CNC Anfänger.
Habe mir ein Stepcraft M700 mit WinPC-NC (Version 3.4 aktuell) gekauft. Als CAM nutze ich Estlcam11.

Wenn ich eine Estl-Datei mit 400mm in WinPC-NC öffne, erkennt M700 nach dem Referenzfahrt nur noch die hälfte der Maße. Auch beim Manuellen Fahren fährt es in allen Achsen, aber nur bis zur hälfe, also in die mitte der Achsen. Beim Probefahren fährt WinPC-NC 400mm (Positionsanzeige), auf dem Tisch sind es gemessen die hälfte, 200mm!

Maschinen Typ wähle ich M700 bei Sonderfunktionen aus. Skalierungsfaktoren steht auf 1.000.

Es hört sich kompliziert an. Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Danke schon mal vorab.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jul 2023 14:18 #63278 by Labo2222
Replied by Labo2222 on topic Nach Referenzfahrt nur die hälfte der Maße
Hallo,

das klingt nach der falschen Schrittrate. Stepcraft hat seit April 2022 die Schrittrate der M-Serie geändert.
Das klingt für mich so, wie wenn du das Profil für die Maschinen vor April 2022 geladen hast oder umgekehrt.

Schau mal wann deine Maschine gebaut wurde. Hast du die Maschine neu oder gebraucht erworben.
Dementsprechend musst du das Profil auswählen.

Die Profile sind in der Anleitung verlinkt. Am besten nochmal genau Prüfen.
stepcraft-systems.com/download/20220614_MSerie_Steprate.pdf

Gruß
Patrick

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.