file Frage Teknomotor HF-Motor 400 W für Stepcraft M-Serie geeignet?

Mehr
04 Apr 2024 22:33 #63662 von stepfren
Hallo,

ich suche eine möglichst leise Frässpindel für die Stepcraft M-Serie. Nun habe ich im Hobby-Line Forum gelesen, dass der 400 Watt HF-Motor von Teknomotor mit E-Lüfter nur 55 dB laut ist. Mit dem 43 mm Spannhals passt der HF-Motor auch mechanisch zur Stepcraft. Offenbar wird noch ein potentialfreier Ausgang und ein 0-10 V Analogausgang zur Ansteuerung eines Frequenzumformers benötigt. Besitzt die M-Serie diese Ausgänge? Ist ein Betrieb der Frässspindel "Out of the box" möglich? Ich kann weder programmieren noch löten.

Schöne Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2024 18:26 - 06 Apr 2024 18:27 #63664 von stepfren
Bei der hier angebotenen "Industrial quality small HF spindle" von StoneyCNC handelt es sich offensichtlich um eine Teknomotor:

www.stoneycnc.com/industrial-quality-small-hf-spindle/a3919

Mit einem Adapterkabel (und möglicherweise anderen Anassungen?) läuft sie auf einer Stepcraft.
Letzte Änderung: 06 Apr 2024 18:27 von stepfren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2024 09:45 #63666 von ubo

stepfren schrieb: Ist ein Betrieb der Frässspindel "Out of the box" möglich? !


So wie ich das sehe ist das nicht möglich, da die Steppi kein 0-10V Signal von Haus zur Verfügung stellt.

Doch dafür gibt es ja Tante Google:

www.google.com/search?q=pwm+signal+in+0-10v+umwandeln&client=firefox-b-d&sca_esv=6702d8133b3a2eb3&sca_upv=1&ei=50wSZrOrJ_Ghi-gP7ZSV6AM&oq=pwm+signal+in&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiDXB3bSBzaWduYWwgaW4qAggAMgUQABiABDIFEAAYgAQyBRAAGIAEMgUQABiABDIFEAAYgAQyBhAAGBYYHjIGEAAYFhgeMgYQABgWGB4yBhAAGBYYHjIGEAAYFhgeSIorULAMWO0VcAF4AZABAJgBcKABwAKqAQMwLjO4AQHIAQD4AQGYAgSgAtICwgIKEAAYRxjWBBiwA8ICDRAAGIAEGIoFGEMYsAOYAwCIBgGQBgqSBwMxLjOgB9cQ&sclient=gws-wiz-serp

Allerdings solltest du nicht außer acht lassen, dass ein FU kein Spielzeug ist und du ohne Programmierung (Parametrierung) dein FU nicht wirklich funktionieren wird. Zumindest nicht so wie du es gern möchtest.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2024 11:30 #63667 von stepfren
Danke für die Info. Als kompletter Anfänger verschiebe ich die Idee mal etwas nach hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.