file Frage Staubsauger über Schalteinheit SE 2300 betreiben

Mehr
02 Apr 2024 22:26 #63656 von stepfren
Hallo,

ist die Schalteinheit SE 2300 dafür gedacht, dass ein Staubsauger startet wenn auch die Frässpindel startet? Funktioniert das nur, wenn der Staubsauger einen On-Schalter, der in Position bleibt (und keinen On-Taster, der wieder zurückkehrt)?

Schöne Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2024 11:12 #63657 von ubo
Hallo,
Staubsauger können generell nur Extern ein/ausgeschaltet werden wenn sie schon Eingeschaltet sind und das auch bleiben. Dabei ist es egal ob dieses über die Schalteinheit SE 2300 für externe Verbraucher oder sonstige Lösungen realisiert wird.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2024 20:16 #63658 von stepfren
Hallo, das war zu erwarten, ist aber auch nur logisch. Leider haben alle leisen Staubsauger (Kärcher T10/1 und T 7/1 eco!efficiency, jeweils die alte Version; Sprintus Era Tec) einen On/Off-Taster. Einen Möglichkeit wäre u.U. ein Werkstattsauger mit Gerätesteckdose. Der Nilfisk Attix 30-21 PC ist wohl leise. Allerdings ist er teuer und hat bereits 1.200W (1.500W?). Lautstärke und Stromverbrauch bei Verwendung der Drehzahlregulierung sind leider nicht bekannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2024 11:08 #63659 von ubo
Einen Kärcher T10 habe ich schon seid Jahren an meiner Fräse. Er ist über seinen eigenen "Hauptschalter" (Sauger ein/aus) eingeschaltet und steckt in einer steuerbaren Steckdose. Diese Steckdose kann je nach Bedarf manuell oder Automatisch ein/ausgeschaltet werden.

Da Kärcher den Ein/Ausschalter in den aktuellen Modellen selber als "Hauptschalter" bezeichnet gehe ich mal davon aus, dass es sich immer noch um eine "Schalter" handelt. Zumindest kenne ich es nicht anders, was aber nicht heißen soll das es zwischenzeitlich nicht geändert wurde. :)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2024 22:03 - 04 Apr 2024 22:04 #63660 von stepfren
Danke für die Info. Ich hätte den "Fuß-Schalter" für einen Taster angesehen (siehe 02:09):

Letzte Änderung: 04 Apr 2024 22:04 von stepfren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2024 22:11 #63661 von stepfren
Info: Der Nilfisk VP300 ECO HEPA ist noch leise und hat offenbar einen On-Schalter. Die Qualität des Teleskopsaugrohrs ist wohl fragwürdig, aber das benötige ich ggf. ja nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2024 09:32 #63665 von ubo
Ja der Nilfisk VP300 ECO HEPA ist eine Alternative und das Teleskopsaugrohr ist bei Kärcher auch nicht der Hit. Doch wie du ja schon sagtest, es wird für diesen Einsatz nicht benötigt.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2024 11:31 #63668 von stepfren
Dann sehe ich mich warscheinlich mal nach einem Kärcher um, wenn das mit der Fernsteuerung funktioniert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2024 13:07 #63671 von ubo
Gehe doch einfach mal in einen Kärcher Shop und schau dir die Dinger vor Ort an. Da kannst du sie Testen und bekommst auch eventuell noch offene Fragen beantwortet.

Für den Betrieb an der Fräse kann ich dir empfehlen vor dem Sauger (welcher auch immer) einen Zyklonabscheider zu setzen. Dann kannst du den mitgelieferten Staubbeutel über Jahre verwenden. Sofern du den Behälter des Zyklonabscheiders nicht vergisst zu leeren. :)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Folgende Benutzer bedankten sich: stepfren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr 2024 22:10 #63682 von stepfren

stepfren schrieb: Sprintus Era Tec


Edit: Der Sprintus Era Tec lässt sich jedenfalls über die Steckdose schalten.

(Laut der Beschreibung der Starmix Funksteckdose, lässt sich jeder Staubsauger über die Steckdose starten. Siehe: www.starmix.de/set-funksteckdose-eu-cordless-control )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.