file Frage Unterwasserfräsen mit 12V - Fräsmotor - Umbau IB/E

Mehr
13 Apr 2016 17:13 #33104 von mkt-leitl
Hallo liebe Fräsfreunde,

ich habe meinen Proxxon IB/E auf 12 Volt umgebaut, hier ist eine ungefährlichere Anwendung z. B. im
Unterwasserfräsen von GFK/CFK möglich...

Es wurde die Elektronik sowie der Motor entfernt und stattdessen ein vorhandener Graupner Ultra 900 eingebaut.
Befestigungslöcher und Gehäuse passen hierfür ohne Nacharbeit. Lediglich das Motorritzel muss auf 4 mm aufgebohrt
werden. Ich habe einen Schalter angebracht, die Drehzahlregelung mache ich über ein Netzteil (0-15V/30A...).

Nachdem die Elektronik durch "unsachgemäße" Überlastung mittels Trennscheibe in Rauch aufgegangen war, wurde
die Maschine so erfolgreich aus dem Elektroschrott gerettet und war innerhalb weniger Minuten wieder startklar.

Ob das Ganze mit der neuen IBS/E auch funktionieren würde, weiß ich leider nicht.

Schönen Abend Chris

Stepcraft 2/420 mit Dremel 4000, Proxxon IBS/E, Metabo FE728
TurboCAD, Estlcam, WinPCNC USB Vollversion

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2016 18:22 #33110 von ubo
Wenn du die Drehzahl nur über die Spannung regelst, kann ich mir nicht vorstellen das die Leistung in den unteren Drehzahlbereichen ausreicht.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2016 19:08 #33120 von mkt-leitl
Habe bislang mit 10-12 Volt gearbeitet, das ging echt gut; deutlich mehr Kraft als die "normale"
alte Proxxon davor;werde aber gerne mal die langsame Gangart in den nächsten Tagen testen...

Schöne Grüße Chris

Stepcraft 2/420 mit Dremel 4000, Proxxon IBS/E, Metabo FE728
TurboCAD, Estlcam, WinPCNC USB Vollversion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.