file Frage Spindelhalterung SC 420 Version 1

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
06 Apr 2016 21:44 - 06 Apr 2016 22:03 #32893 von Chatterhands Tochter
Spindelhalterung SC 420 Version 1 wurde erstellt von Chatterhands Tochter
Also ich wollte das jetzt wissen.Da ich keine Möglichkeit habe mir eine Spindelhalterung für die Kress selbst zu fräsen, habe ich bei SC nachgefragt ob die Spindelhalterung der SC 2 auf die SC 1 passt. Antwort defenitiv nein passt nicht weil die SC 2 andere Profile hat und ein Vortrag über Garantieverlust und was die Kress alles kaputt machen wird. Alternative HF-Spindel für über 500 Euro.
Da SC eh nur wenige Monate Garantie gegeben hat und meine SC schon 2 Jahre auf dem Buckel hat ist mir das also wurscht.

Das wollt ich so nicht hinnehmen und habe mich anderweitig umgehört. Antwort, Warum sollte die nicht passen, die Profile sind doch gleich geblieben. Also habe ich mir eine SC 2 Halterung als Ersatzteil bestellt für 30 € incl. Märchensteuer. Heute gekommen und voller Spannung ausprobiert und siehe da sie passt die drei Löcher haben den gleichen Abstand. Die Halterung ist 12,8 mm dick die der SC 1 nur 10 mm. Ich war mir jetzt nicht sicher ob das schon jemand ausprobiert und gepostet hat.. wenn ja doppelt genäht hält besser.







Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Apr 2016 22:03 von Chatterhands Tochter.
Folgende Benutzer bedankten sich: *Nord*, alpenkreuzer, ubo, Wizzard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2016 22:54 #32894 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf Spindelhalterung SC 420 Version 1
Quod erat demonstrandum ...

Da fragt man sich nun doch, hat Stepcraft das wirklich nicht gewusst? Was spielen "andere Profile" für eine Rolle, wenn Anzahl, Grösse und Lage der Bohrungen identisch sind?

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2016 23:05 #32895 von coldivia
coldivia antwortete auf Spindelhalterung SC 420 Version 1
Die Profile spielen gerade im Fall einer schwereren Spindel eine wichtige Rolle. Die Profile der SC 1 sind zierlicher als die der zweiten Serie, haben mithin eine geringere Stabilität und das Risiko von Verwindung und mittelfristigen Schäden ist höher.
Um Folgeschäden zu vermeiden ist deshalb keine Freigabe für die Kress gegeben.
Du kannst davon ausgehen, dass Stepcraft weiß wo welche Bohrungen sitzen, wer umbaut macht das aber auf eigenes Risiko und unter Ausschluss der Gewährleistung (die hier ja nicht mehr gegeben war). da bin ich mal gespannt, wie deine Erfahrungen sein werdenn

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07 Apr 2016 00:53 #32897 von sswjs
sswjs antwortete auf Spindelhalterung SC 420 Version 1
Moin,

ich finde es äußerst bedenklich, wenn jemand so etwas schreibt. Zumal, wenn der jemand mir vorgeworfen hat, eine Firma nur schlecht machen zu wollen.

Wäre ich konstruktiv, würde ich der Firma dringen raten, den Umgang mit ihren Kunden zu verändern. Aber zum Glück gehöre ich ja nur einer immer nörgelnden Minderheit an...


...und was die Erfahrungen mit solch einer umgerüsteten Version 1 angeht, braucht man nur meine Bilder und Beiträge dazu anzuschaunen. Da steht schon alles drin. Ich hab die Kress fast von Anfang an, also fast 2 Jahre, drauf.


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
07 Apr 2016 06:50 #32899 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Spindelhalterung SC 420 Version 1
Muss noch ergänzen: jetzt ist noch die Portalerhöhung fällig. Ich habe mit Vakuumtisch und eingespannten Fräser noch 8 mm Verfahrweg auf der Z-Achse zum T-Nutentisch sind es vielleicht noch 20 mm das ist zu wenig..krieg mein 28 mm Leimholz nicht mehr drunter..

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2016 08:40 #32900 von Gonza
Gonza antwortete auf Spindelhalterung SC 420 Version 1
Eine quick and dirty Lösung ist auch einen Ring mit Innendurchmesser 43mm zu fräsen und ihn zwischen die Kress und die Platte zu legen. So gewinnst du noch ca. 10mm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
07 Apr 2016 09:06 #32901 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Spindelhalterung SC 420 Version 1
Eine kurze Antwort von mir, da ich den Fall hier kurz hinterfragt habe.

Es ist natürlich so, daß der entsprechende Mitarbeiter der Technik darauf hingewiesen hat, dass die SC1 nicht für schwere Fräsmotoren wie Kress ausgelegt war und dementsprechend von Seiten SC KEINE Freigabe zur Verwendung solcher Fräsmotoren erfolgen wird! Das er gesagt hat, dass die Adapterplatte nicht passt, ist ihm so nicht bewusst, da er die Maschinen ja nun auch mehr oder weniger auswendig kennt. Vielleicht habt Ihr Euch da ein wenig missverstanden.

Zum Thema Garantie, Stepcraft gibt nicht nur wenige Monate Garantie, sondern 24 Monate, nicht weniger. Ich denke, hier liegt ein Irrtum vor.

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
07 Apr 2016 12:31 #32904 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Spindelhalterung SC 420 Version 1

ThomasDbg schrieb: Eine kurze Antwort von mir, da ich den Fall hier kurz hinterfragt habe.


Zum Thema Garantie, Stepcraft gibt nicht nur wenige Monate Garantie, sondern 24 Monate, nicht weniger. Ich denke, hier liegt ein Irrtum vor.


Ich kann mich nicht erinnern dich beauftragt zu haben für mich einen "Fall" zu hinterfragen. Es gibt keinen Fall.

Im übrigen habe ich mich dem Techniker nicht als Chatterhand vorgestellt. Um ihn an diesen "Fall " zu erinnern der immerhin schon ein halbes Jahr zurückliegt musst du ja wohl meinen Nikname hinterfragt haben um an meinen realen Namen zu kommen.... ist das nicht Datenmißbrauch?


Meine SC hatte 12 Monate Garantie und darüber hinaus die gesetzlichen 24 Monate Gewährleistung in die die 12 Monate Garantie fallen. Also ist meine Steppi vogelfrei und ich kann damit tun und lassen was ich will.

WIlly

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07 Apr 2016 13:24 #32905 von sswjs
sswjs antwortete auf Spindelhalterung SC 420 Version 1
Moin,

Chatterhand schrieb: Muss noch ergänzen: jetzt ist noch die Portalerhöhung fällig.

Nicht unbedingt. Legst du, wie schon angesprochen, einen 10mm Ring unter, findest du übrigens auf vielen meiner Fotos, gewinnst du 10mm. Und dann hast du immer noch die Möglichkeit, mein DXF-File runterzulagen und dir selbst einen nur 13mm hohen (10mm Schaum-PVC und 3mm MDF), sehr gut funtionierenden Vakuumtisch selber zu bauen.

Würde mich freuen, noch einen Nachbau zu sehen. :woohoo:


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2016 14:27 #32906 von coldivia
coldivia antwortete auf Spindelhalterung SC 420 Version 1
Zusammenfassung aus dem "Fall":

Der Betrieb der schwereren Kress Spindeln hat keine Herstellerfreigabe.

Sie trotzdem einzusetzen kann einem niemand verwehren,
allerdings sollte man sich darüber im Klaren sein, dass u.U. Garantie- und Gewärleistungsansprüche erlöschen.

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
07 Apr 2016 14:44 #32907 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Spindelhalterung SC 420 Version 1
U.U. ...

Die allgemeinen Garantie- bzw. Gewährleistungs-Ansprüche können einem nicht pauschal gestrichen werden.
Wenn ich das richtig im Kopf habe muss in der Garantie-Zeit der Hersteller nachweisen, dass ein entstandener Schaden durch (in diesem Fall) die Überdimensionierte Spindel verursacht wurde.
Bei der Gewährleistung ist es dann umgekehrt.

Oder?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
07 Apr 2016 15:03 #32908 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Spindelhalterung SC 420 Version 1
Genau

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
07 Apr 2016 22:19 #32915 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Spindelhalterung SC 420 Version 1
Willy, immer ruhig mit den jngen Pferden...

Ich nehme grundsätzlich keine Aufträge aus dem Forum entgegen, allenfalls Bitten, so habe ich das bisher immer gehalten.

Dein Beitrag von gestern las sich so, als ob es eine aktuelle Geschichte war und nichts, was schon länger her ist. Also hat mich natürlich interessiert, ob jemand einen Anrufer hatte, dem er den von Dir beschriebenen Sachverhalt angegeben hat. Dem war nicht so, einer der Techniker hatte eine ähnliche Anfrage, aber eben anders geantwortet. Dies habe ich hier wiedergegegeben. Des Weiteren hast Du in Deinem Eingangsposting davon geschrieben, dass Du "nur" wenige Monate Garantie hattest und dies stimmt nicht, auch Deine Maschine hatte reguläre Garantie. Ich gehe davon aus, dass vielleicht nur das kleine Wort "noch" in Deinem Ausgangsposting fehlt...

Damit sollte diese Sache erledigt sein, oder?

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
07 Apr 2016 23:04 #32917 von sswjs
sswjs antwortete auf Spindelhalterung SC 420 Version 1
Moin,

hier noch für alle etwas zur Beruhigung, die eine Kress auf eine V1 setzen wollen.

Sicherlich ist die Kress wesentlich schwerer als eine Proxxon und die ganze Last liegt auf den Kugellagern des Schrittmotors. Doch auch das hat der Konstrukteur der Maschine gewußt und hat die Messingbuchse so lang gemacht, daß sie auf dem Gehäuse des Schrittmotors aufliegt. Das mindert die Last auf den Kugellagern. Wenn man also die Bauanleitung in diesem Punkt befolgt hat, ist die Kress kein Problem, was ich in meinen Bildern seit fast 2 Jahren zeige.


Mein Fazit: Die Proxxon hat in ihrer kurzen Phase auf meiner Maschine mehr Schaden angerichtet als die Kress in der restlichen Zeit...


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
08 Apr 2016 10:31 - 08 Apr 2016 10:44 #32932 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Spindelhalterung SC 420 Version 1
Habe gestern Abend dann das erste Mal mit der Kress 18 mm Buche Leimholz mit den verdoppelten Parametern der Proxxon gefräst. also 1mm Zustellung und 10 mm Vorschub... werde mich mal an das machbare rantasten. Das Maschinchen hat das klaglos gemacht. Sie hat sich nicht anders angehört, nicht anders angefühlt, da hat nur die Kress anders geklungen (angenehmer weil tieferer Ton als bei der Proxxon). Ein immenser Zeitgewinn, wo die Proxxon noch 36 mal rum musste brauchte die Kress nur 18 Runden und doppelt so schnell war sie auch.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
Letzte Änderung: 08 Apr 2016 10:44 von Chatterhands Tochter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2016 21:03 #33053 von Chris83
Chris83 antwortete auf Spindelhalterung SC 420 Version 1
Wieviel länger ist der Halter der SC2?

SC 420 v1 - LinuxCNC - EMC2 - Logitech Rumble Pad - Suhner UAC30RF (nach Anpassungen) - Fusion360

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
11 Apr 2016 21:10 #33055 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Spindelhalterung SC 420 Version 1

Chris83 schrieb: Wieviel länger ist der Halter der SC2?



11 mm

Die Kress hat jetzt ein wenig Luft zur X Achse


Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.