file Frage Gravierspitze von Stepcraft

Mehr
03 Apr 2016 09:39 - 03 Apr 2016 09:52 #32767 von twoa
Gravierspitze von Stepcraft wurde erstellt von twoa
Hallo!

Ich habe mal eine Frage zu der Gravierspitze von Stepcraft .
Ich muss öfters Elektronik Panels gravieren. Ich nehme dafür diesen Gravierkunststoff und diesen Gravierstichel .
Problematisch für mich dabei ist immer die richtige Graviertiefe einzustellen.Wenn die zu gravierende Platte nicht richtig Plan aufliegt, ist die Garvur an einer Seite tiefer als an der anderen.
Die Gravierspitze von Stepcraft ist ja federgelagert, damit müsste das doch einfacher gehen. Hat jemand diese Spitze und wie sind die Erfahrungen damit?

Grüße
Letzte Änderung: 03 Apr 2016 09:52 von twoa.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2016 11:33 #32774 von Wülfi185
Wülfi185 antwortete auf Gravierspitze von Stepcraft
Hallo,
ich nehme für dieses Material einen Gravierstichel udwr 0,5 - 0,8mm Fräser
MfG Wulfi185

SC 300,
ESTLcam 8.
Designer CAD,
Proxxon IBS/E
Mach3 mit UC 300 (5x LPT)
UCNC mit UC300
Eigenbau Handrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2016 12:11 #32777 von ubo
ubo antwortete auf Gravierspitze von Stepcraft
Hallo, mit "Gravierkunststoff " habe ich die Gravierspitze noch nicht benutzt , doch feine Gravuren in Alu und Plexiglas kannst du damit gut erstellen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2016 12:16 #32778 von twoa
twoa antwortete auf Gravierspitze von Stepcraft
Ok Danke!

Da steht jetzt, dass ich noch eine 8 mm Spannzange benötige. Welche nehme ich denn da, ich finde die nicht im Shop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2016 12:24 #32779 von ubo
ubo antwortete auf Gravierspitze von Stepcraft
Ich würde es nicht in einer Spindel mit Spannzange verwenden, dafür gibt es andere Adapter.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2016 12:56 #32780 von twoa
twoa antwortete auf Gravierspitze von Stepcraft
Und welche Adapter?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2016 13:07 #32781 von ubo
ubo antwortete auf Gravierspitze von Stepcraft
Ich war jetzt davon ausgegangen das du die hier schon gesehen hattest. :)


"Für den Betrieb benötigen Sie neben dem Einspannadapter 43 auf 20 mm (Proxxon) , auch den Einspannadapter 20 auf 8 mm . Die 8 mm-Spannzange ist ebenfalls nicht im Lieferumfang enthalten."

Irgendwo habe ich auch schon einen Adapter von 43mm auf 8mm gesehen, nur kann ich dir nicht mehr sagen wo.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2016 13:41 #32782 von twoa
twoa antwortete auf Gravierspitze von Stepcraft
Danke, hab ihn gefunden: Adapter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
03 Apr 2016 14:11 #32783 von Mogul
Mogul antwortete auf Gravierspitze von Stepcraft
Hallo,
ich befürchte dass sich mit der Gravierspitze nicht das gewünschte Ergebnis erzielen lässt. Die Gravierspitze ist ähnlich einer Reißnadel und wird nicht drehend über das Material gezogen, folglich bleibt nur ein dünner Kratzer.
Das Beste wäre für dich ein sogenannter Frästiefenregler, dabei kann die Gravierspindel nach oben ausweichen und liegt nur über einen einstellbaren Abstandshalter auf dem Fräsmaterial auf. Von SC wird so eine Vorrichtung nicht angeboten und daher bleibt nur der Selbstbau.

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
03 Apr 2016 16:27 - 03 Apr 2016 16:27 #32784 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Gravierspitze von Stepcraft
Ich denke Helmut hat recht. Ich kenne zwar das Gravierplastik nicht, aber ich denke mal es kommt darauf an, dass die eine Schicht des Plastiks durchfräst wird und dadurch das andersfarbige Trägermaterial zum vorschein kommt.

Die Gravurnadel kommt vermutlich nicht durch. Und selbst wenn dürfte das ziemlich schlecht aussehen. Ich habe mal Plexiglas damit graviert und das war nicht so dolle. Es gibt keine saubere Gravur-Kante, sondern ne ungleichmäßig griselige Kante ... ( wenn man jetzt die alten Bilder noch finden würde, hab ich nämlich auch hier gepostet)

Mein Vorschlag wäre 1. möglicherweise das Material zu wechseln und 2. aber viel wichtiger mit der Estlcam Oberflächenabtastung zu arbeiten.
Material Dibond. Habe es gerade mal ausprobiert ... mit etwas Bedacht kontaktiert sollte die Oberflächenabtastung ohne weitere Schalter funktionieren. (An den Sägekanten bekommt man ohne Probleme Kontakt, an den Flächen nicht so einfach, allerdings mit einem spitzen Gravierfräser geht es wieder)
Zur Not muss man mit dem Alu-Klebeband arbeiten, wie Christian es vor macht - dann kann man aber auch beim Gravurplastik bleiben.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 03 Apr 2016 16:27 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
03 Apr 2016 17:49 #32785 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Gravierspitze von Stepcraft
Gefunden: Gravur in Plexi

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: twoa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2016 18:13 #32786 von twoa
twoa antwortete auf Gravierspitze von Stepcraft
Dann spare ich mir glaube ich die 50 €. :huh: Ich werde es mal Dibond und der Oberflächenabtastung probieren.
Vielen Dank für die Hilfe und die ausführlichen Antworten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.