file Frage NutPlatte passt nicht

Mehr
30 Mär 2016 22:44 - 30 Mär 2016 22:52 #32644 von Delfser
NutPlatte passt nicht wurde erstellt von Delfser
Hallo Leute,

Hatte jemand schon das gleiche Problem?
Meine NutPlatte von Stepcraft passt nicht.
Sie Streckt mir die Seiten so auseinander das die Y Achese steckt.
Wie kann das sein? Ist jede Maschine so verschieden?
mfg

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon + QCAD + CorelDRAW X7 + Eagle + WinPC Vollversion /USB->EstlCAM/Arduino


LG Daniel
Letzte Änderung: 30 Mär 2016 22:52 von Delfser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2016 23:59 #32651 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf NutPlatte passt nicht
Hallo Delfser,
Kannst Du uns bitte noch ein par angaben machen?
Welche Maschine hast Du?
Wo Steckt die Y-Achse fest? überall, an einem od. beiden Ende, in der Mitte?
Ist die Maschine mit der Original (HPL))-Platte sauber gelaufen?
Wenn ja, dann nim die Nutenplatte nochmals aus der Maschine und stelle sie seitlich hochkannt zusammen mit der HPL Platte auf ne ebene! Fläche und schau. ob da ein wirklich grosser Unterschied feststellbar ist. und Schau auch ob der Nutentisch im Winkel ist. (sollte er eigentlich.)
Bei kleinen Unterschieden kannst Du veruchen, durch leichtes Lösen der 6 Schrauben die die Seitenteile vorne und hinten halten die Spannung aus der Maschine zu nehmen. Vielleicht musst Du auch die Riemenspannung neu einstellen. Kann auch sein, dass Du das Portal, sobald es sich bewegen lässt, an eines der Enden fahren musst und dan prüfen must, ob es noch parallel ist, gegebenenfalls riemen runter, Fehlstellung korrigieren, Riemen wieder nach Anleitung Auflegen.
Wahrscheinlich musst Du die maschine nur wieder frisch einstellen.

Wenn der Unterschied aber deutlich sichtbar und der Nutentisch wirklich soviel grösser ist als die HPL Platte dass Du die Maschine nicht eingestellt bekommst, solltest Du Dich an Stepcraft wenden.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2016 05:40 - 31 Mär 2016 05:43 #32656 von Delfser
Delfser antwortete auf NutPlatte passt nicht
Hallo Stefan,

Also habe eine 420V2.
Die Y Achse klemmt auf der Vorderseite der Maschine. Mit der HPL Platte alles ohne Probleme.
Musste das ich die Nutplatte reinbekomme schon die 6 Schrauben lösen sonst hatte ich keine Chance sie überhaupt einzusetzen . Ein erneutes einfahren der Maschine brachte nichts. die Nutplatte ist von der Größe her nicht erkennbar größer aber die Führungen links und rechts sind zu kurz und deshalb steht die Platte am Aluprofil der Maschine an.
denke ich werde die Platte selbst nacharbeiten. Werde einfach links und rechts 1mm abnehmen dann sollte das Problem gelöst sein. kann dann aber auf Wunsch Fotos vom Ergebnis reinstelln. mfg Daniel

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon + QCAD + CorelDRAW X7 + Eagle + WinPC Vollversion /USB->EstlCAM/Arduino


LG Daniel
Letzte Änderung: 31 Mär 2016 05:43 von Delfser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2016 11:00 #32667 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf NutPlatte passt nicht
Moin Daniel,

MEIN ganz persönlicher Tip: wenn die Maschine mit der HPL-Platte anstandslos läuft, würde ich die Maschine so belassen und nichts daran verschlimmbessern.

Bei mir - ich hatte das gleiche Problem - half es, an der Nutenplatte die Führungs- und Anschlagkanten leicht nachzuarbeiten (schleifen) und zwar so lange, bis die Platte sich mit LEICHTEM Druck ganz einschieben lässt. Dabei das Verkanten vermeiden - geschieht leicht.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2016 11:29 #32668 von Deltaflyer
Deltaflyer antwortete auf NutPlatte passt nicht
Achte aber darauf, nicht zuviel abzunehmen, damit die Platte nacher kein Spiel hat, sonst bekommst Du Probleme beim Fräsen weil sich der maschinentisch zusammen mir dem Aufgespannten Material verschiebt, was jedes Fräsergebnis ruinieren würde.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2016 11:48 #32669 von lpaelke
lpaelke antwortete auf NutPlatte passt nicht
Und bevor du anfängst an der Platte rumzuschleifen, versuch es einfach mal mit Fett.
Das machte bei meiner Nutenplatte den Unterschied zwischen "Dieser Sch*#@ passt ja überhaupt nicht :angry: " (Platte ging höchsten halb rein, weil sie sich immer wieder verkanntete) und flutscht einfach so bis zum Anschlag rein. B)

Beste Grüße,

Lutz
Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2016 11:58 #32671 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf NutPlatte passt nicht

lpaelke schrieb: Und bevor du anfängst an der Platte rumzuschleifen, versuch es einfach mal mit Fett.


Sehr gute Idee - damit würde ich erst mal anfangen ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2016 12:01 #32672 von Wizzard
Wizzard antwortete auf NutPlatte passt nicht
Alle Schrauben lösen und die Platte reinschieben.
Dann müßte es gehen. Anschließend neu einstellen und Schrauben festziehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2016 12:27 #32673 von Delfser
Delfser antwortete auf NutPlatte passt nicht
Danke für die Tipps hilft leider alles nichts :( . ich bekomme die platte zwar rein wenn ich alle schrauben löse aber keine chance sie neu einzufahren. da hilft leider nur nacharbeiten oder Umtausch. Werd es in Unserer Firma nacharbeiten lassen auf ner großen CNC :))). lg

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon + QCAD + CorelDRAW X7 + Eagle + WinPC Vollversion /USB->EstlCAM/Arduino


LG Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2016 19:27 #32679 von Wizzard
Wizzard antwortete auf NutPlatte passt nicht
Ruf doch erstmal bei Stepcraft an! Und frag was das sein könnte !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.