file Frage Vakuumerzeugung

Mehr
25 Mär 2016 08:56 #32457 von drilldevil
Vakuumerzeugung wurde erstellt von drilldevil
moin,

situtation:

ich betreib seit einer woche meine fräse in der wohnung in einer eigenbauschallschutzbox. die dämmung ist wunderbar,
das eigentliche fäsen ist so kein problem.
der sauger für die vakuumerzeugung für die vakuumplatte ist links unter der fräse vorgesehen.


problem bei der sache:

gute dämmmung, aber die angedachte luftführung funktioniert noch nicht. der sauger (kärcher wd-3500) wird in der box zu heissm außerhalb ist er mit seinen knapp 80 db das geräusch bestimmende element beim fräsen und somit auf dauer zu laut!


frage:

- wer setzt alternativen zu nem staubsauger ein - seitenkanalverdichter, drehschieberpumpen oder anderes und wie
sind die erfahrungen damit?

- wie ist der geräuschpegel ?

- wenn ich bei den üblichen verdächtigen - sorotec / cnc-plus - nachlese sind seitenkanalverdichter - zumindest
die unter 4 kw ( !!) in der theorie nicht für kleine teile geeignet. wie ist das in der praxis?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2016 09:47 #32460 von ubo
ubo antwortete auf Vakuumerzeugung
Ein Seitenkanalverdichter ist auf jeden Fall leiser als dein Kärcher wd-3500. Doch da gibt es halt auch Unterschiede in der Lautstärke je nach Leistung und Hersteller. Da ein Seitenkanalverdichter für den Industrieeinsatz gedacht ist wirst du nur recht selten angaben über die Lautstärke finden. Alternativ gibt es aber auch Staubsauger die von der Lautstärke verträglich und auch für längere Betriebszeiten geeignet sind. Schau mal z.B. hier .

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
25 Mär 2016 10:41 #32462 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Vakuumerzeugung
Mein Seitenkanalverdichter hat 1,5 kw erzeugt einen Unterdruck von -260 mbar und ist 66 db laut. Fürs Wohnzimmer immer noch zu laut aber im Keller oder wie bei mir auf dem Dachboden geht es.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2016 11:15 #32466 von DocBrown
DocBrown antwortete auf Vakuumerzeugung
Moin,

habe mir den Kärcher T7/1 eco efficiency Sauger geholt. Nutze den aber nur fürs Absaugen. Ein Zyklonabscheider liegt hier auch schon bereit. Ob man damit ein vernünftiges Vacuum erzeugen kann, weiss ich nicht.

Im Vergleich zu meinem 15 Jahre alten Kärcher Sauger ist der erheblich leiser und ist beim fräsen von Siebdruckplatten mit einem 6mm Fräser leiser als das Fräsgeräusch. Der alte Kärcher übertönte alles! Gestern hatte ich den T7/1 im 60min Dauereinsatz ohne Hitzeentwicklung. Die Saugleistung ist aber erheblich geringer als die des alten Kärchers mit 1,2kw.

Alternativ dazu wäre ein Seitenkanalverdichter aus dem Koi Shop etwas, was man sich mal anschauen sollte. Ich hatte auch geplant, mir einen Vacuumtisch zu fräsen und einen solchen Verdichter dazu anzuschaffen. Preislich sind die absolut ok und für Dauereinsatz ausgelegt:

Ringverdichter

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
25 Mär 2016 11:22 #32467 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Vakuumerzeugung
Ihr erzeugt kein Vakuum. Ein Vakuum ist ein luftleerer Raum, der beim ersten Durchbruch im Werkstück keiner mehr ist, weil Luft einstömt. Was wir mit dem Staubsauger oder Seitenkanalkverdichter erzeugen ist ein Unterdruck der das Werkstück festhält. Aber auch der wird mit jedem Auschnitt kleiner, weil die Fläche die angesaugt wird eben kleiner wird. Deshalb sind auch auf einem Unterdrucktisch zusätzliche Fixierungen nicht verkehrt.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz
Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer, Anha60de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2016 11:29 #32468 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Vakuumerzeugung

Chatterhand schrieb: Ihr erzeugt kein Vakuum. Ein Vakuum ist ein luftleerer Raum, der beim ersten Durchbruch im Werkstück keiner mehr ist, weil Luft einstömt. Was wir mit dem Staubsauger oder Seitenkanalkverdichter erzeugen ist ein Unterdruck der das Werkstück festhält. Aber auch der wird mit jedem Auschnitt kleiner, weil die Fläche die angesaugt wird eben kleiner wird. Deshalb sind auch auf einem Unterdrucktisch zusätzliche Fixierungen nicht verkehrt.

Willy


moin,

wo du recht hast, hast du recht, geht aber gerade am thema vorbei !

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Chatterhands Tochter
  • Chatterhands Tochters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
25 Mär 2016 16:21 #32476 von Chatterhands Tochter
Chatterhands Tochter antwortete auf Vakuumerzeugung

drilldevil schrieb:
wo du recht hast, hast du recht, geht aber gerade am thema vorbei !



Glaub ich nicht!! Schau dir mal die Themenüberschrift an..... :woohoo:

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.