file Frage Welche Spindel ist günstig und verträglich ?

Mehr
16 Feb 2016 18:18 #30748 von Jens81
Hallo zusammen,

Ich bin seid 2 Wochen stolzer Steppi 2/420 Besitzer, wie ich finde eine sehr gelungene Maschine und gut durchdacht. Allerdings kann ich mich einfach nicht entscheiden welche Frässpindel ich nehmen soll, zur Zeit habe ich die proxxon die mir aber auf keinen Fall ausreicht. Die hf von stepcraft ist mir schlicht weg einfach zu teuer und die kress Dinger viel zu laut.

Am liebsten würde ich ja eine China Spindel nehmen 0.8 kW mit fu und zwar luftgekühlt. Allerdings habe ich Angst das die zu schwer ist mit 2,5kg ca. und luftgekühlt finde ich bei eBay nur ab 1,5kw.

Was sind denn eurer Erfahrungen, wer hat welche Spindel in betrieb und wie lange schon usw. ? Bilder wären auch sehr hilfreich. Ich habe die Alternative Spindel Halterung hier schon liegen mit einem selbstgedrehten Adapterring von 69 auf 65mm.

Ich Steuer die Steppi mit mach 3 ganz normal über lpt, was mir eigentlich auch noch wichtig wäre ist das ich Ein, Aus sowie die Drehzahl über mach3 steuern kann.

Fragen über fragen ich hoffe ihr könnt mich weiter bringen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2016 21:32 #30760 von DocBrown
Ich verwende die die 0,8kw Spindel wassergekühlt ohne Probleme. Ich fahre aber nur moderate Vorschübe und habe die maximale Geschwindigkeit für das Homeing runtergesetzt. Meine Spindel ist von Modellbau RC Letmathe. Ich hatte dort eine lufgekühlte bestellt, die aber ausverkauft war mit 4-6 Wochen Lieferzeit. Hab dann nach der wassergekühlten gefragt und deren einziges unbenutztes Ausstellungsstück zum Sonderpreis bekommen. Einfach mal anfragen...

Ich nutze auch die Dewalt-Halterung mit Adapterring, werde mir aber aus Mulioplex eine neue fräsen mit Halter für Kamera und Saugschlauch...

Von eBay Hongkong habe ich mir einen PWM / DC Wandler für ein paar Euro schicken lassen, diesen aber noch nicht mit der FU verbunden. Die Messungen sind aber vielversprechend, d.h. ich kann meine UCCNC SW über Parameter so anpassen, dass eine annähernd lineare DC Ausgangsspannung erzielt wird. Kann man schön testen über das MDI Feld. Bei maximaler Drehzahlvorgabe sind es ca. 10V, bei halber Drehzahl ca. 5V. Ebenso aus Hongkong habe ich mir eine 4-fach Relaisplatine kommen lassen für <3,-€. damit werde ich die Spindel, Wasserpumpe und Staubsauger G-Code gesteuert schalten. Bin zurzeit 50% fertig. Bilder und Videos meiner Spindel mit Wssserkühlung gibts hier irgendwo im Forum (zuch mal nach China Spindel Wasserkühlung oder gravieren in Styrodurtasche ...)

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Feb 2016 22:24 #30761 von Hutschy
Benutzt hier eigentlich jemand den Dewalt Fräskopf?

Stepcraft V2 600 IBS/E + James Kopf
Deckel GK2 BJ 1941

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2016 08:55 - 17 Feb 2016 08:55 #30764 von DocBrown
Gibts den in Deutschland überhaupt? Finde den nur auf US Seiten

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
DK5LH/G11
Letzte Änderung: 17 Feb 2016 08:55 von DocBrown.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2016 10:26 #30765 von mcc
schau doch mal hier: [url=http://]WIKI[/url]. Die AW-FSE 500 soll ja auch gut sein.

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2016 11:58 #30767 von mcc
ups .... Link vergessen WIKI

Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
17 Feb 2016 13:43 - 17 Feb 2016 13:47 #30770 von MagIO2
Die Dewalt hab ich gestern in einem Shop gefunden, kostet ca. 340 Euronen - wenn es die ist, für die der Adapter gedacht ist. Allerdings hat sie 2,9kg Gewicht und fängt mit der Drehzahl erst bei 16000 RPM an.

Guggst du hier

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 17 Feb 2016 13:47 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.