file Frage Alternative Proxxon Spindelkupplung

Mehr
10 Jan 2016 10:44 #29068 von boogieman
Alternative Proxxon Spindelkupplung wurde erstellt von boogieman
Hallo Forum

Habe mich nun dem James Spindelkopf gewidmet und das ganze soweit angepasst und montiert. Der Spindel neue Lager verpasst und eingebaut. Jedoch musste ich nun feststellen, dass der Mitnehmer der Wellenkupplung alles andere als Rund läuft :( . Dies verursacht natürlich Vibrationen, der Proxxonmotor lässt sich nicht frei drehen und das ganze wird wunderbar Warm.

Hat jemand ein Hinweis zu einer alternative Wellenkupplung für die Proxxonspindel? Da meine Spindel durch die "eiernde" Kupplung sowieso nicht zu gebrauchen ist, habe ich die Kupplung von der Spindel getrennt. Diese ist jedoch in der Spindel vergossen worden, daher kann nicht einfach eine andere Kupplung verbaut werden. Zudem wird ja noch das Lüfterrad darauf befestigt.

Oder "muss" ich mir eine neue Spindel über den Ersatzteilweg beschaffen und hoffen, dass die Spindelkupplung dann einigermassen Rund läuft?

Gruess aus der Schweiz

Stefan

SC 420/V2 ,Alu T- Nutenplatte, WLS, EstlCAM, WinPCNC Vollversion,
, Solid Edge 2D, KRESS 800 FME, Proxxon PD230, Proxxon MF70

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
10 Jan 2016 14:14 #29076 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Alternative Proxxon Spindelkupplung
Ich weiß nicht, ob da eine neue Spindel hilft.

Für mich klingt das eher so, als ob die Spindel und die Motor-Welle nicht wirklich fluchten - da ist ein Knick drin. Das Problem mit den James Spindeln war, dass die Produktions-Qualität sehr zu wünschen übrig ließ. Manche hatten wohl mehr Glück als andere. Mein erster Kopf müsste auch nachgearbeitet werden. Da ich dafür noch nicht die Mittel habe, hab ich mir eine 2. dazu gekauft und mit der läuft es.

Problem bei mir war denke ich das gleiche, wie bei dir. Sobald man den Motor am Kopf festgeschraubt hat, dann lief es nicht mehr.
Die vorhandene Kupplung kann ja nur axiale Ungenauigkeiten ausgleichen.

Zur Korrektur müsste man den Kopf ausmessen und entsprechende Gegenmaßnahmen ergreifen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2016 16:00 #29087 von boogieman
boogieman antwortete auf Alternative Proxxon Spindelkupplung
Wenn ich nur die Spindel im Kopf habe und an der Welle drehe, läuft diese für mein Geschmack, gut und fein. Dabei ist jedoch das eiern der Kupplung bereits Sichtbar. Der Mitnehmerstern eiert optisch geschätzt ;) minimum 7/10mm oder mehr aus der Mitte.

Das die Welle nicht mit dem Motor fluchtet, will ich nicht ausschliessen :( . Hatte von den Problemen gelesen.

Oder steht vielleicht eine Version 2 des James Kopfes im Hinterkopf???

Hatte mich gefreut, dass ich noch an einen James Kopf kam... nun ist erst Mal richten angesagt.

SC 420/V2 ,Alu T- Nutenplatte, WLS, EstlCAM, WinPCNC Vollversion,
, Solid Edge 2D, KRESS 800 FME, Proxxon PD230, Proxxon MF70

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
10 Jan 2016 16:30 #29092 von Mogul
Hallo Stefan,
so ein ähnliches Problem hatte ich auch schon bei meiner MF70, der Konus für die Spannzange eierte zum Spindelaußendurchmesser (Rundlauf>0,1mm). Ich habe das Teil bei Proxxon direkt reklamiert und bekam dann eine neue Welle.

Viel Erfolg
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.