file Frage Werkzeug-Vermessungs/Erkennungs-system Haas CNC

  • NusskroneTT
  • NusskroneTTs Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
29 Dez 2015 13:35 #28696 von NusskroneTT
Werkzeug-Vermessungs/Erkennungs-system Haas CNC wurde erstellt von NusskroneTT
Hallo

Ich bin Schüler einer Österreichischen HTL (Höhere Technische Lehranstalt), bin neu in diesem Forum und habe für meine Diplomarbeit folgende Problemstellung bekommen:
In unserer Werkstätte ist bei den CNC Fräsen (HAAS Vertikal) jedes Standardwerkzeug einer Maschine zugeordnet. Das bedeutet, es darf jedes Standardwerkzeug nur auf der Maschine verwendet werden, welcher es zugeordnet wurde. Grund dafür ist, dass das Werkzeug in der jeweiligen Maschine mit den richtigen Längen- und Durchmesser -maßen abgespeichert ist. Um zu verhindern, dass ein Werkzeug an einer anderen Maschine verwendet wird, sollte ein System intalliert werden, welches dies unmöglich macht.

Das heißt, den Schülern soll nicht möglich sein z.B. einen Schaftfräser einer Maschine, in eine anderen Maschine zu betreiben, da ein solcher Schaftfräser in jeder Maschine mit anderen Maßen abgespeichert ist.

Oder man würde das Werkzeug jedes mal vor dem betreiben neu vermessen. Da habe ich zuerst an so etwas gedacht, aber dann habe ich gelesen, dass dies nur bei Mach 3 Maschinen anwendbar ist und nicht bei Haas Maschinen. (korrigiert mich wenn ich falsch liege)

Ich bin auch schon bei der Lösung mit dem RFID Chip vorbeigekommen, aber die sind meinen Recherchen nach nur in Verbindung mit automatischen Werkzeugmagazinen anwendbar, und dies wäre dann doch zu aufwändig.

Ich suche somit ein passendes System, um dieses Problem zu lösen.

vielen Dank schon im voraus
;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2015 15:05 - 29 Dez 2015 15:06 #28705 von Pyromane