file Frage Erster Erfahrungsbericht eines Anfängers, Proxxon

Mehr
11 Nov 2015 20:17 - 11 Nov 2015 20:36 #26860 von And#5#Step
Hallo,

habe seit ein paar Tagen nun meine 600er in Betrieb. Als Fräsmotor habe ich die Proxxon IBS/E im Einsatz. Habe in den vergangenen Tagen immer mal etwas gefräst, zum testen, kennenlernen usw. Meist in Styrodur. Heut in Sperrholz 4mm. Die Proxxon hatte ich neu gekauft vor ca. 2 Wochen. Insgesamt ist die Proxxon bis jetzt ungefähr 6 Stunden im Einsatz gewesen (alle Teil-Zeiten zusammengerechnet, also nicht in einem Arbeitsgang!!!).
Ich hatte selbst hier im Forum gezielt angefragt, ob die Proxxon zum Fräsen geeignet ist. Die Antworten reichten von "gute Erfahrungen", "keine Probleme" bis "nicht zu verwenden". Ich hab es nun selbst ausprobiert und muss sagen, dass ich persönlich die Proxxon nach meinen bisherigen zusammengerechnet ca. 6 Stunden Arbeit nicht empfehlen kann. Sie hat inzwischen merklich Spiel. In Richtung der Motorachse einen halben Millimeter. Und 90 Grad zur Motorachse zumindest soviel, dass man es spürt, wenn man mit den Fingern dran wackelt.
Mir war klar, dass dieses kleine Fräserlein nicht für harte Arbeiten vorgesehen ist. Aber nach 6 Stunden fräsen in Styrodur und etwas Sperrholz denke ich, dass ist dann doch etwas zu wenig Laufzeit. Ich habe keine riesigen Einheiten bei der Zustellung und Vorschubgeschwindigkeit gewählt. Beim Sperrholz z.B. mit 3mm/sek Vorschub angefangen, zuletzt 1,6mm/sek bei einer Zustellung von 1mm bis 2mm, 10 - 16.000 Umdrehungen. Ohne zu behaupten, ich hätte riesige CNC-Fräs-Erfahrungen, denke ich jedoch, dass diese Werte nicht übertrieben sind oder gar eine Überbeanspruchung der Maschine darstellen. Zudem habe ich mit dem Staubsauger daneben gesessen und sehr häufig, zeitweise permanent, abgesaugt, so dass kein bzw. nur ganz geringe Mengen Holzstaub in die Proxxon eingedrungen sein sollten.
Da wie schon erwähnt die Meinungen doch sehr auseinandergehen, kann es möglich sein, dass ich ein Montagsgerät erwischt habe, in dem schlechte Lager verbaut wurden. 70 EUR... da steckt kein High-Tech drin, logisch, aber schon nach insgesamt 6 Stunden Nutzung deutliches Spiel in der Achs-Lagerung, damit hab ich nicht gerechnet.
Ein Fall für die Garantiereparatur. Und wenn sie von dort zurückkommt, werde ich sie nur noch im Bohrständer einsetzen.

Ich möchte damit keine (bösartige) Diskussion starten über Pro und Kontra zu Proxxon-Geräten, aber evt. dem einen oder anderen Neueinsteiger (wie ich selbst es ja auch bin) ggf. einen Hinweis / Erfahrungsbericht geben, falls die Frage nach einem geeigneten bzw. nicht-geeigneten Fräsmotor auftritt... Und Proxxon vielleicht anregen, bessere Lager einzusetzen. Und wenn diese dann 10 EUR mehr kosten, die Fräse dafür aber deutlich länger hält, haben trotzdem alle etwas davon.

Und nu??? Kress oder Stepcraft-HF???

Andi
Letzte Änderung: 11 Nov 2015 20:36 von And#5#Step.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2015 20:22 #26861 von klaner62
leiste dir eine HF-Spindel, alles andere wird dich nicht glücklich machen auf Dauer

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2015 20:51 #26867 von awo007
Ich hatte letztens im Baumarkt auch ein Proxxon IBS/E der neuen Generation in der Hand und der hatte schon unbenutzt Spiel. Wahrscheinlich stimmen die Abstandshalter zwischen den lagern nicht zu 100%.

Selber habe ich sei mehr als 5 Jahren die alte Version und die macht keinen ärger. Sicher habe ich schon mal das Lager getauscht und ein 2ter Trick ist den Kopf abnehmen und um das Zahnrad am Motor ein paar lagen Teflon band Winkeln damit alles ein wenig strammer zusammen sitzt (nicht zu viel). Neue Lager sollten auch vor Belastung ein wenig einlaufen.

Steffen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2015 07:48 #26883 von Turtleman
Proxxon...polarisiert.

Nein, ich lasse mich jetzt nicht dazu aus. Das Thema ist ja durch. Jetzt geht es um Kress oder Stepcraft.
Aber auch dazu gibt es schon seeeeehr viele Beiträge.

Zusammengefasst:
- HF besser und teurer
- Kress billiger aber zumindest für die SC Version 1 zu schwer (zumindest die Kress1050)
- laut vielen Erfahrungen (auch meiner) aber trotzdem problemlos zu betreiben.
- beide für Dauerfräsbetrieb gut geeignet. Beides gute Maschinen.

Alles andere sind persönliche Vorlieben, Wünsche etc. wenn es zb. um Drehzahlregelung, Sperrluft, Lautstärke oder Preis geht.

Ich habe die Kress 1050 und bin sehr zufrieden damit und froh das Geld für die HF nicht ausgegeben zu haben.
Andere sind froh das Geld ausgegeben zu haben. Jeder nach seinen Vorlieben halt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.